Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.
Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt:
Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E
Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).
Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitte verschoben: IMG_20210911_145003_1000x750.jpg (Datei 2).
Gemessen wurde dazu im Schaltbild am Minuspol von C601 (1000µF) und am Pluspol des Batterieanschlusses = Pluspol C601:
IMG_20210911_144611_1000x750.jpg (Datei 3).
Ein Bild vom offenen Netzteil und offenen Radioboden mit Blick ins innere: IMG_20210911_144320_1000x750.jpg (Datei 4).
Die weißen Flecken am Elko und Netzteil stammen vom Klebeband, das um Elko und an verschiedenen Stellen am Netzteil waren.
Meine Meßplatzbedingungen sind eher suboptimal:
Meßkopf P6100 Modus einfach über BNC-T-Weiche über 3m RG58 BNC-Kabelverlängerung zum Oszi RFT EO 213.
Nun meine Fragen dazu:
1. An welchen Stellen muß ich mit dem Oszi was messen können?
1.1. Ich habe eigentlich erwartet, daß am Pluspolteil eine halbwegs glatte Gleichspannung ankommt, aber ich sehe im Oszi ein Sinuswellenmuster, was ich für den Brummton verantwortlich mache. Liege ich da richtig?
2. Ich vermute, daß eines der Bauteile defekt ist, entweder der Gleichrichter oder einer der Elkos.
2.1. Muß ich dazu die einzelnen Verbindungen auftrennen (entlöten) oder gibt es dazu messtechnische / experimentelle Wege herauszufinden, welches Bauteil defekt ist?
2.2. Würde es etwas bringen, wenn ich aus meiner Bastelkiste einen 1000µF Elko parallel zum vermuteten defekten Elko anklemme?
2.3. Oder muß ich den evtl. defekten 1000µF Elko vorher zumindest an einem Ende lösen?
2.4. Ist ein defekter Elko eher hochomig oder eher in Richtung Kurzschluß?
3. Welche Funktion hat der Transistor AC 117 in der Schaltung?
4. Wie wahrscheinlich ist es, daß die Z-Diode defekt sein kann?
5. Ist die Sinuswelle ein Beleg dafür, daß die Gleichrichtung versagt hat?
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. Bitte beachten, wegen zahlreicher Handicaps kann das Problemlösen / Anwenden der Lösungsvorschläge etwas dauern.