Zitat :
|
Ich habe eigentlich erwartet, daß am Pluspolteil eine halbwegs glatte Gleichspannung ankommt, aber ich sehe im Oszi ein Sinuswellenmuster, was ich für den Brummton verantwortlich mache. Liege ich da richtig?
|
Eher nicht.
Da hier pnp-Transistoren verwendet werden, ist oft Plus die Spannungsreferenz. *)
Zitat :
|
2. Ich vermute, daß eines der Bauteile defekt ist, entweder der Gleichrichter oder einer der Elkos. |
Da wird mehr als ein Elko vertrocknet sein. Am schnellsten geht das meist bei den kleineren Bauformen.
Zitat :
|
2.1. Muß ich dazu die einzelnen Verbindungen auftrennen |
Erstmal nicht, weil die Spannung verbrummt ist. Falls das an einer zu hohen Stromaufnahme liegt, gibt es meist irgendwelche Widerstände, an denen man den Spannungsabfall messen kann.
Zitat :
|
.2. Würde es etwas bringen, wenn ich aus meiner Bastelkiste einen 1000µF Elko parallel zum vermuteten defekten Elko anklemme? |
Sehr zu empfehlen, aber natürlich darf dieser Elko nicht auch taub sein.
Zitat :
|
An welchen Stellen muß ich mit dem Oszi was messen können?
|
Die Spannung an C601 darf verbrummt sein, aber sie darf in den Tälern nicht unter vllt 8,5V abfallen, weil dann die Regelschaltung nicht mehr arbeiten kann.
Die Spannung an der Zenerdiode Gr602 muss brummfrei sein und -7,5V +/- 5% betragen.
Die Ausgangsspannung am Emitter des AC117 wird knapp 400mV niedriger sein als die Zenerspannung und muss jedenfalls 1V oder mehr unter der Kollektorspannung liegen.
Falls die U_CE des AC117 unter 1V liegt, ist entweder der Transistor kapott (C-E-Kurzschluss), oder die Eingangsspannung ist zu niedrig, so dass die Zenerdiode noch nicht leitet.
Zitat :
|
.4. Ist ein defekter Elko eher hochomig oder eher in Richtung Kurzschluß? |
Bei Aluminiumelkos trocknet meist der Elektrolyt aus, und dadurch wird das Teil hochohmig. Die Kapazität kann aber noch vorhanden sein, wenn man mit geringem Strom misst.
Tantal-Elkos fallen meist mit Kurzschluss aus, und das oft recht spektakulär mit Feuer und Rauch, weil die Innereien, MnO2 und Ta-Pulver, fast schon eine pyrotechnische Mischung bilden.
Zitat :
|
3. Welche Funktion hat der Transistor AC 117 in der Schaltung?
4. Wie wahrscheinlich ist es, daß die Z-Diode defekt sein kann? |
Zusammen mit der ZD ist das ein Spannungsstabilisator (Emitterfolger für die Zenerspannung).
Zenerdioden gehen selten kaputt, aber evtl wird ihre Spannung allmählich höher. Der Transistor ist mehr gefährdet, z.B. durch einen Kurzschluss am Ausgang der Regelschaltung.
Zitat :
|
5. Ist die Sinuswelle ein Beleg dafür, daß die Gleichrichtung versagt hat? |
Nö. Allenfalls könnte eine 50Hz Schwingung anstelle der zu erwartenden 100Hz auf eine defekte Diode im Brückengleichrichter hindeuten.
*) P.S.:
Mit Rücksicht auf die Verwendung im KFZ, wo meist Minus die Masse ist, hat man in der übrigen Schaltung aber Chassis-Masse an Minus gelegt.
Das führt bei solchen Geräten mit Germanium (pnp-)Transistoren dazu, dass die Signalmasse (Emitter der pnp-Transistoren) positive Spannung gegen Chassis, Abschirmungen etc. führt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Sep 2021 5:46 ]