Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:43:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
Suche nach: stereo (1901) tonbandgerät (117)

BID = 1086989

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

So, das Tonbandgerät läuft ja wieder, auch im Stereo. Ich hoffe es macht jetzt nicht gleich wieder schlapp.
Aber das Verhalten bleibt mir ein Rätsel. Warum sollte die Klangregelung funktionieren, aber das Lautstärkepoti keinen Einfluss haben?

Und würdet Ihr irgendetwas noch tauschen, wo ich es noch offen habe?

BID = 1086992

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hier ein altes Märchenband:
https://youtu.be/tTD6a96wMCw

BID = 1087068

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Die Aufnahmefunktion funktioniert auch noch sehr gut. Ich habe nur einen 20microF Kondensator gefunden, der trocken war - 1,3microF statt den 20. Und der war auch nur für die Anzeige vom Aufnahmepegel zuständig. Wenn ich ein 1kHz Signal einspeise, aufnehme und dann wieder abspiele, hat ein Kanal nur 80% vom anderen. Eigentlich gar nicht so schlecht nach 45 Jahren. Der Abgleich war mir jetzt allerdings etwas zu fummelig, das hebe ich mir für später auf.
Ich hoffe in 4 Jahren läuft es noch zur goldenen Hochzeit.

Vielen Dank schon einmal allen hier, vor allem für die Schaltpläne und das Service Manual!

BID = 1087079

Elektro Freak

Inventar

Zitat :

Und würdet Ihr irgendetwas noch tauschen, wo ich es noch offen habe?

Sämtliche Elkos, die sind besonders bei Ostblockgeräten nach der langen Zeit eigentlich immer Schrott. Wäre doch ärgerlich, wenn jetzt in 2 Wochen ein Elko stirbt und Transistoren mit in den Tod reißt...

Wenn da ein großer Becherelko drin ist, der ist nur für die Netzsiebung. Den kann man lassen.

Könnte auch die Ursache für das Problem sein "geht mal, geht nicht", da hatte ich schon einige Kandidaten da.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384764   Heute : 6362    Gestern : 6258    Online : 545        23.11.2024    21:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258479118347