Zwei Drucksensoren statt Potentiometer - ist das möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:54:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zwei Drucksensoren statt Potentiometer - ist das möglich?
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 1086628

Bergison

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bergison
 

  


Liebe alle,

darf ich um eure geschätzte Hilfe bei folgender Aufgabenstellung bitten?

Ich würde gerne einen 100k Ohm Potentiometer in einem Joystick durch zwei Drucksensoren (wie z.B. die hier: https://www.amazon.de/dp/B07P9Z7FR6.....psc=1) ersetzen. Zwei Drucksensoren deshalb, weil jeweils der Druck am Joystick z.B. nach vorne und nach hinten gemessen werden soll.

Der originale Potentiometer gibt eine Spannung zwischen 0 und 5V aus, in der Mittelstellung sind es 2,5 V.

Meine Frage: wie könnte man das lösen, dass wenn die Drucksensoren unbelastet sind (Joystick in Mittelstellung), eben diese 2,5 V anliegen. Wenn dann Sensor Nummer 1 belastet wird soll die Spannung bis auf 5 V ansteigen, während wenn Sensor Nummer 2 belastet wird soll die Spannung gegen 0 absinken? Es wird immer nur einer der beiden Sensoren belastet, dabei nimmt der jeweilige Widerstand des Sensors mit zunehmenden Druck ab.

Mechanisch bekomm ich die Anordnung hin, doch leider fehlt mir das elektrotechnische Wissen um das mit den Drucksensoren umzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Chris

BID = 1086632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Denk dir das Poti im Joystick als Spannungsteiler, dann wird das ganze klarer. Ein Ende des Potis liegt an Masse, das andere an 5V. Der Schleifer ist der Mittelpunkt.

Genau so schaltest du die 2 Sensoren.
Beide in Reihe, den einen an Masse, den anderen an 5V. Die Verbindung der 2 ist der Mittelpunkt.
In Ruhestellung teilt sich die Spannung auf und du hast 2,5V. Übst du Druck auf den einen aus, ziehst du die Spannung auf 0V runter, Druck auf den anderen und du ziehst die Spannung auf 5V rauf.

EDIT: Scraibfela behoben


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Aug 2021 13:20 ]

BID = 1086633

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Aug 2021 20:40 geschrieben :


In Ruhestellung teilt sich die Spannung auf und du hast 5V.


Haben wir da nicht eine 2 und ein Komma vergessen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1086645

Bergison

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bergison

Vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich hab das gleich wie beschrieben ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht so ganz.

Wenn ich beide Sensoren in Reihe schalte (an einem Ende 5V von einem Netzteil, am Anderen die Masse), dann messe ich in der Mitte nur 0,002 V. Bei Druck auf den einen Sensor erhöht sich die Spannung fast schlagartig auf 5V, beim Anderen geht sie auf 0V.

Also vom Prinzip her scheint es zu funktionieren, aber brauch ich vielleicht Sensoren mit mehr oder weniger Ohm? Bei den Jetzigen messe ich ohne Druck darauf 50k Ohm.


BID = 1086646

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Sensoren 50kOhm haben dann sollte das passen, selbst bei höheren Widerständen passt das, sofern beide gleich sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086647

Bergison

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bergison

OK, woran kann es dann liegen? Funktioniert das ganze vielleicht nur am Netzteil nicht? Hat das vielleicht zuviel Ampere?

BID = 1086649

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das Ohmsche Gesetz bleibt immer gleich. Entweder Aufbaufehler oder Mist gemessen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086650

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Laut Datenblatt haben die Sensoren:
Non-actuated resistance >10M Ω

Womit hast du die Spannung des Spannungsteilers gemessen?
Du könntest auch vorerst in dem Spannungsteiler aus den Sensoren zusätzlich zu jedem Sensor einen 200k oder 500k Widerstand parallel schalten und dann wiederholt messen.
Du verlierst etwas an der Empfindlichkeit, aber bekommst eventuell schon eine fast brauchbare Schaltung.

BID = 1086656

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Entweder so, oder das Gebilde unter mechanische Vorspannung setzen. Schließlich steht im Shop-Link (warum nicht direkt zum Datenblatt verlinkt?!) 20 g bis 2 kg. Also wird man bei <20 g irgendeinen Sch... messen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1086673

Bergison

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bergison

Hurra, es funktioniert! Ihr hattet Recht, die Sensoren haben in unbelastetem Zustand unglaublich viel Widerstand, Angaben Leser wissen mehr

Ich hab jetzt zwischen die beiden Pole der Sensoren je 4kOhm Widerstände gelötet und das passt perfekt: 2,5 V unbelastet und bis auf 0,5V bzw. 4,5V bei Belastung.

Vielen herzlichen Dank für eure rasche und nette Hilfe, toll daß auch einem elektronisch total Unbedachten hier so gut geholfen wird!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194667   Heute : 1074    Gestern : 4612    Online : 514        18.10.2024    9:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039290189743