restauriertes Röhrenprüfgerät

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  02:30:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
restauriertes Röhrenprüfgerät
Suche nach: röhrenprüfgerät (34)

    







BID = 1086541

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 495
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M
 

  


der schöne Neuberger war sehr teuer. Er ist es aber wert.
Defekt waren alle 3 Elkos und das Drahtpoti für adj. instr.

Diese Geräte sind heute für viele Bastler nichtmehr bezahlbar, insofern macht es Sinn wenn man die Nachbarn auch ihre Röhren prüfen läßt





BID = 1087276

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 495
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

 

  

das Gerät ist zwar etwas umständlich wegen der Stöpselei, macht aber gute Arbeit. Das problemlose Einschleifen weiterer Messgeräte machts noch bequemer, hier Anodenstrom in mA

Geprüft wird eine E80CC



BID = 1087299

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht ja aus wie neu.
Wie hast du die Gleichrichterröhren so sauber gekriegt, ohne dass dabei die Beschriftung verschwunden ist?

Der 2µF 500V Papierkondensator wird feucht sein. Ich würde ihn ersetzen/entkernen bevor er durchschlägt und evtl. rare Bauteile mit ins Verderben reisst.

BID = 1087300

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7116

Mich begeistern immer noch die Kabelbäume. Die musste ich auch ich auch noch Binden. Ohh... lang lang ist es her.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1087310

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

Servus!

Gratuliere zu dem schönen Neuberger Röhrenprüfer!
Das ist wahrhaftig ein sehr feines Gerät! Waren schon die FUNKE Röhrenprüfer recht gut (vor allem die W19 und W20), sind die Neuberger noch eine Klasse besser ausgestattet. Aber wie schon erwähnt, heute nahezu unbezahlbar geworden. Die meisten Geräte sind im Besitz von Sammlern und Museen. Das Rundfunkmuseum Cham hat ein paar hundert Geräte...


Zitat :
Mich begeistern immer noch die Kabelbäume. Die musste ich auch ich auch noch Binden. Ohh... lang lang ist es her.


Das konnte Max Funke in Adenau/Eifel auch ganz gut. Ein faszinierender Anblick, wenn ich mein W19 öffne und die akkurat gebundenen Kabelbäume sehe!


Zitat :
Wie hast du die Gleichrichterröhren so sauber gekriegt, ohne dass dabei die Beschriftung verschwunden ist?


Perl, in den Röhrenprüfern verschmutzen die Röhren bei Weitem nicht so stark, wie wir es aus Radio- und Fernsehgeräten gewöhnt sind. In der Regel sind in den Röhrenprüfern -wenn überhaupt- nur ganz kleine Lüftungsöffnungen, da diese Geräte zumeist nur kurzzeitig betrieben werden, eine intensive Kühlung ist daher nicht nötig.
Außerdem sind die beiden Gleichrichterröhren von VALVO, die alte "Coke-Bottle"-Form. Bei diesen Röhren ist die Beschriftung recht haltbar und robust. Als ich kürzlich die AZ12 nebst Glimmstabi in meinem Funke W19 gewechselt habe, fiel mir das auch auf. Die AZ12 war optisch noch wie neu. Erst ab der Novalsockel-Form wurde die Beschriftung leichter verwischbar, besonders schlimm sind Telefunken-Röhren.

Gruß
stego


_________________

BID = 1087336

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 495
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M


Zitat :
Jornbyte hat am 12 Sep 2021 23:40 geschrieben :

Mich begeistern immer noch die Kabelbäume. Die musste ich auch ich auch noch Binden. Ohh... lang lang ist es her.



Ich hab da mal was gebastelt.
Es ging darum möglichst viel manuell zu machen,
ich wollte unbedingt ein schwarzes Chassis, schwarze Lötleisten, eine zentrale Masseführung und natürlich Knötchen

Die Planung für diesen Verstärker war ziemlich zeitraubend.
Ihr seht hier selbstgemachte Lötleisten, und natürlich auch Knötchentechnik

Röhrenverstärker "RIM Imperator" Neukonstruktion des Innenlebens.



BID = 1087341

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Martin.M hat am 13 Sep 2021 20:37 geschrieben :

Ihr seht hier selbstgemachte Lötleisten, und natürlich auch Knötchentechnik


Aber ganz klein wenig verrückt bist schon,oder?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1087350

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

Servus!


Offtopic :

Zitat :
Aber ganz klein wenig verrückt bist schon,oder?

Dem kann... nein, muss ich mich direkt anschließen.
Wer kommt auf die Idee, solche Dinge zu machen???
Eigentlich machen sowas nur Leute, die keinem Beruf nachgehen müssen, die keine nervtötende Familienmitglieder haben und.. und... und...
Nix für ungut, aber ICH hätte diese Zeit nie und nimmer.


Gruß, stego

_________________

BID = 1087362

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

1957 oder 1958 noch wurde uns im "Unterrichtstag in der Produktion (UTP)" gezeigt, wie Kabelbäume gebunden werden.

BID = 1090667

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 495
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

nurmalso zur Rechtfertigung von dem Aufwand:
Es gibt richtig viele Leute die eine Unsumme ausgeben für irgendwelche angeblich extrem hochwertigen Teile, goldene Steckerchen, Röhren zu Mondpreisen etc. und ausgerechnet die löten sich dann davon Kisten zusammen die innen aussehen wie Kraut & Rüben !
Kraut & Rüben ist deutsche Tradition, seit Max Grundig ist das eben so..

Als Inspiration diente mir die gute alte Messtechnik, "Röhren-Tek".
Bei denen sitzt alles in Reih und Glied auf Lötleisten, pieksauber gelötet und mit Kabelbäumchen verbunden.
Das läßt sich dann prima dokumentieren für Nachbau:
Nummerier einfach alle Lötleisten und deren Lötösen durch und schon kannst du wirklich jede Lötstelle und jede Lötverbindung narrensicher und nachmessbar festlegen. Anfänger bauen so ein Ding einfach nach und es läuft. Versuch das mal mit Kraut & Rüben ..

Zurück zum RPM370/1.
Ich hab jetzt von einem Freund ein par Stahlröhrensockel erworben, also die Steckerplatte mit den 8 Stiften, von kaputten Röhren.
Damit werden jetzt Fassungsadapter gefertigt für die Röhren deren Fassungen nicht auf dem Gerät verfügbar sind, wie zB Compactron, Behördenröhren, und eine Lösung für Einlötröhren.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181734762   Heute : 595    Gestern : 9205    Online : 381        27.7.2024    2:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10551905632