Brauche Hilfe zu PIC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  23:06:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Brauche Hilfe zu PIC
Suche nach: pic (2059)

BID = 77035

Otiffany

Urgestein

Hi,
bin zwar Elektroniker, habe aber leider keine Ahnung von PICs und Prozessoren.
Ich brauche für die Eigenentwicklung einer neuartigen Autoalarmanlage eine PIC-Schaltung und dessen Programmierung.
Der Pic soll folgendes tun:
Nach einem Impuls von Außen, soll 30 Sek. lang eine Impulssequenz an einem Ausgang von 0,5 Sec Puls und 1 Sek. Pause ausgegeben werden.
Nach 1 Min Pause eine weitere Pulssequenz an einem anderen Ausgang, Pulslänge 20 Sec., Pulspause 1 Min.
Ich suche Jemanden, der mir ein Schaltbild geben kann und evtl. diesen PIC für mich programmiert. Platinenlayout erstellen und Herstellung der Platine ist für mich kein Problem.
Leider kann ich das Ganze dann nur als "Blackbox" betrachten.
Natürlich soll die Arbeit auch bezahlt werden!
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben.

Ein ganz Schlauer könnte jetzt auf die Idee kommen, mir irgendwelche Links unterzuschieben; da ich aber altersbedingt keine Lust mehr habe mich so ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen, weil ich möglicherweise vor dem Verständnis dieser Materie verstorben sein könnte,
wäre das sinnlos.
Gruß
Peter

BID = 77052

perl

Ehrenmitglied

Traust du dir zu ein 8-poliges SMD Gehäuse einzulöten ?
Dann könnte ich dir das kurzfristig in einen oder mehrere PIC12C509A einimpfen.
Alternativ könnte ich auch PIC12C675 im DIL-8 liefern. Das ist zwar Overkill aber der Umstieg zum PIC12C508A, der am billigsten und trotzdem ausreichend sein dürfte, ist ziemlich einfach.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 77105

Otiffany

Urgestein

Danke für die schnelle Antwort Perl.
Löten ist für mich kein Problem!
Gruß
Peter

BID = 77337

perl

Ehrenmitglied

So würde das aussehen.
Das SM-Gehäuse ist etwas breiter als die normalen Logik-ICs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2004 23:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2004 23:23 ]

BID = 77461

Otiffany

Urgestein

Hallo Perl,
sind ja schön klein, ich habe nur etwas bedenken, wenn ich in der Experimentierphase einen zerschieße und einen neuen einlöten muß.
Wenn die Anlage nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktionieren sollte, ist das natürlich das Richtige.
Du hast übrigens Post!
Gruß
Peter

BID = 78215

Otiffany

Urgestein

Hi Perl,
ich werde erst mal die Schaltung (im Anhang) mit dem Transistor testen.
Einmal auf Funktion und auch auf Temperaturbereich.
Ob PNP oder NPN besser geeignet ist werde ich auch herausbekommen.
Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich wieder.
Gruß
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 78217

Otiffany

Urgestein

Erneuter Versuch!

BID = 78282

perl

Ehrenmitglied

So doch nicht !
Die Spikes beim Einschalten von Verbrauchern sind stets negativ, deshalb pnp in Emitterschaltung verwenden.

pnp mit E an eine gepufferte Spannung anlegen und Signal im C auskoppeln. B ganz leicht mit 10M o.ä. vorspannen und Signal dort über 100pF einkoppeln.

BID = 78957

Otiffany

Urgestein

Hi Perl,
bin leider noch nicht dazu gekommen, die Schaltung zu testen.
Aber rein theoretisch habe ich so meine Zweifel, selbst wenn ich einen Pik generieren kann, dürfte dieser zu schwach sein, um den PIC zu triggern, d.h. dieser Impuls müßte warscheinlich noch verstärkt werden.
Kannst Du mir sagen, welche Spannung der Pik haben muß?
Auch sehe ich Probleme unter den erschwerten Bedingungen im Fahrzeug auf der sicheren Seite zu sein.
Umstände wie Temperatur und schwankende Batteriespannung könnten zu Problemen führen.
Die Schaltung, die ich angehängt habe, müßte Deinem Vorschlag entsprechen, oder?
Gruß
Peter

BID = 78981

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Schaltung, die ich angehängt habe, müßte Deinem Vorschlag entsprechen

Du kommst der Sache langsam näher.
Wenn du jetzt noch parallel zum Elko eine Zenerdiode legst um die Spannung auf für µC verträgliche 5V zu begrenzen und vor allem den 10M Widerstand nach Masse statt nach Plus legst, kann das allmählich funktionieren.

Der Transistor würde dann statisch mit knapp 0.5µA angesteuert was bei einer maximal anzunehmenden Stromverstärkung von 500 einem Kollektorstrom von 250µA entspricht.
Diese würden am 10k Widerstand einen Spannungsabfall von 2,5V bewirken und das ist ganz klar zuviel.
Deshalb diesen Widerstand auf 2k2 oder allenfalls 2k7 erniedrigen, dann funktioniert auch die Ansteuerung von µC oder HCMOS Logik.

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber die Spannungseinbrüche im Bordnetz beim Einschalten der Innenbeleuchtung werden nicht gerade gering sein.
Eine 10W Lampe dürfte im Moment des Einschaltens immerhin etwa 10A verbrauchen.
Wie stark der Spannungseinbruch ist, und vor allem wie lange er dauert, dürfte vor allem von der Induktivität der Verkabelung abhängig sein. 1 m Kabel sollten über den Daumen
etwa 1µH haben und also mit dem angenommenen Kaltwiderstand der Lampe von 1 Ohm eine Zeitkonstante von 1µs ergeben.
Der Transistor sollte also mindestens 10µs durchgesteuert werden können. Dazu ist es aber erforderlich die aus Eingangswiderstand und 100pF Kondensator gebildete Zeitkonstante auf ein ähnliches Maß zu erhöhen. Beispielsweise in dem man den Kondensator mit 10..100kOhm in Reihe schaltet.

BID = 79783

Otiffany

Urgestein

Hi Perl,
ich habe gerade mal die Schaltung fliegend aufgebaut und am Oszi (HM 203) versucht zu testen.
Man sieht zwar, daß die Linie zuckt, aber mehr auch nicht.
Dafür ist mein Oszi offenbar zu langsam.
Leider hab ich keinen 100 Mhz Speicheroszi.
Deshalb muß ich nun auf andere Art und Weise den Impuls auszuwerten versuchen.
Möglich wäre ein Flipp-Flopp.
Melde mich wieder.
Gruß
Peter

P.S.
Das Impulsdiagramm ist von der Funktion dieser Schaltung abhängig.

BID = 79858

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Man sieht zwar, daß die Linie zuckt

Na bitte, die Triggerschaltung spricht drauf an.

Zitat :
Dafür ist mein Oszi offenbar zu langsam.
Leider hab ich keinen 100 Mhz Speicheroszi.

Ich glaube nicht, daß er wirklich zu langsam ist, aber einmalige Vorgänge mit einem normalen Scope zu erwischen, ist nicht ganz leicht.
Am besten machst du das, indem du die Lampe mit einem Relais z.B. alle 5s für. 0,1s ansteuerst und dann bei voll aufgedrehter Helligkeit und 5µs/div im abgedunkelten Raum die Triggerschwelle langsam veränderst. Unbedingt 10:1 Teiler verwenden !

Mit einem Flipflop gehts natürlich auch, aber da kannst du natürlich nicht die Kurvenform betrachten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183851812   Heute : 9712    Gestern : 10115    Online : 244        29.4.2025    23:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040374994278