Autor |
|
|
|
BID = 79812
Henne02 Stammposter
|
|
Hallo!
Ich möchte eine Tabelle mit PonyProg in das EEPROM von einem ATmega8515 schreiben. Prinzipiell sollte das ja gehen, jedoch habe ich keine Ahnung wie dieses File auszusehen hat:
Bei der Tabelle handelt es sich um eine firing table für die Zündzeitpunkte eines DMX-Dimmers. Die Tabelle soll nicht im Flash-Teil sein, da ich unabhängig von der Firmware die tables aufspielen möchte. Innerhalb der Init-Sequenz wird dann die komplette Table in's SRAM eingelesen.
Diese Tabelle besteht aus 32Werten (je 1Byte groß).
Grüße, Hendrik
|
|
BID = 79818
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
Henne02 hat am 5 Jul 2004 15:46 geschrieben :
|
Hallo!
Ich möchte eine Tabelle mit PonyProg in das EEPROM von einem ATmega8515 schreiben. Prinzipiell sollte das ja gehen, jedoch habe ich keine Ahnung wie dieses File auszusehen hat
|
Einfach die 32 Werte je als Byte in eine BIN Datei schreiben, fertig ! Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht...
Zitat :
|
Innerhalb der Init-Sequenz wird dann die komplette Table in's SRAM eingelesen.
|
Ist das nicht Platzverschwendung ?
Wenn die Werte doch schon in einem Speicher sind, dann lass die doch dort und les die nur aus, wenn die wirklich benötigt werden. |
|
BID = 79833
Henne02 Stammposter
|
Zitat :
|
Einfach die 32 Werte je als Byte in eine BIN Datei schreiben, fertig ! Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht...
|
Doch genau da liegt es
Ich erstelle im Editor eine "table.hex" und schreibe dort z.B. rein:
10, 20, 30, 40 (dezimal)
oder
10 20 30 40
oder
10
20
30
40
oder sogar
0x0A 0x0B 0x0C (hex)
Verstehst du jetzt, wo bei mir der Hase im Pfeffer liegt?
Zitat :
| Ist das nicht Platzverschwendung ?
Wenn die Werte doch schon in einem Speicher sind, dann lass die doch dort und les die nur aus, wenn die wirklich benötigt werden.
|
Die Idee ist nett, scheitert jedoch an der AVR-Architektur. Ich habe in der ISR nur relativ wenig Zeit und da möchte ich nicht unbedingt, das EEPROM lesebereit machen, wenn es fertig ist den Prozessor für mehrere Cycles anhalten dann den kram auslesen...
Da ist es zeitsparender, einfach etwas SRAM dichtzumachen - ich hab ja eh mehr als genug davon
Grüße, hendrik
|
BID = 79868
Benedikt Inventar
|
Du nimmst dir einen Hexeditor und schreibst da die Werte rein, speicherst das als BIN Datei, fertig.
Wenn du eine Hex Datei schreiben willst (mit einem normalen Editor), dann must du zusätzlich zu den Daten noch die Checksumme usw. berechnen und schreiben, das macht deshalb niemand, und genau dafür gibt es einen Hexeditor !
|
BID = 79907
Henne02 Stammposter
|
Kannst du mir da einen HexEditor empfehlen.
Gibt es irgendwo genauere Infos über den Dateiinhalt (checksum...)? So könnte ich ein kleines Programm basteln, mit dem man die Dimmercurves EQ-artig erstellen kann, das am Ende die fertige Datei rausschmeißt...
Grüße, hendrik
|
BID = 79954
Jornbyte Moderator

|
Du kannst auch dem Assembler diese Aufgabe stellen.
Dazu wurden die Directiven erfunden.
In der ASM-Hilfe steht es:
Zitat :
| The ESEG directive defines the start of an EEPROM Segment. An Assembler file can consist of several EEPROM Segments, which are concatenated into one EEPROM Segment when assembled. An EEPROM Segment will normally only consist of DB and DW directives (and labels). The EEPROM Segments have their own location counter which is a byte counter. The ORG directive can be used to place the variables at specific locations in the EEPROM. The directive does not take any parameters. |
|
BID = 79996
Henne02 Stammposter
|
Danke Jorn!
Das habe ich auch gerade in einem AVR-Tutorial entdeckt
Daraufhin wird ein eep-File erstellt, das aus
:'Adresse''15Bytes''1Byte_checksum"
:nächste Zeile...
:0..01FF (Ende)
besteht. (das Ergebnis wird übrigens nicht in den Simulator übertragen  )
Da ich am liebsten ein kleines delphi-Programm schreiben würde, das mir die Tables erstellt, frage ich mich noch über die Zusammensetzung der checksum:
alle Bytes "0":
1.Zeile: F0
2.Zeile: E0
3.Zeile: D0
...
eines der Bytes der ersten Zeile
=1 EF
=2 EE
=3 ED
Die Summe von mehreren bytes einer Zeile wird wie ein einzelnes byte behandelt.
Deswegen glaubte ich schon an die Formel
F0 - Summe(n) =crc
Bei ein Byte =255 kam allerdings F1 raus, was meine Theorie ja wohl zu nichte macht...
Habt Ihr eine Ahnung wie diese Prüfsummen gebildet werden??
Ich finde nichts darüber
Grüße, hendrik
|
BID = 80003
ERDI-Soft Stammposter

|
|
BID = 80012
Jornbyte Moderator

|
Oder noch einfacher. Im AVR-Studio das EEPROM öffnen, die Werte eintragen und in den Atmel brennen. Fertig
|