Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Type SD6P1B

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf + E-20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  02:05:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch Type SD6P1B --- Wasserzulauf + E-20
Suche nach Type SD6P1B Geschirrspüler Bosch SD6P1B

    







BID = 1086231

mr-satchmo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf + E-20
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type SD6P1B
S - Nummer : 010090255959000607
FD - Nummer : SMI86M35DE/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch SMI86M35DE gibt es das Problem, dass sie stoppt mit Fehlermeldung " Wasserzulauf". Ursprünglich ohne zusätzliche E-xx Fehlermeldung.
Das Gerät steht in unserem Ferienhäuschen, in der Gegend gibt es keinen Service-Techniker, der vorbeikommt, deshalb hab ich auf Verdacht einiges bestellt, was als Fehlerquellen infrage kommen könnte.

Wasserstop-Schlauch, Pumpe, Sensor, Ventil und diese nach und nach getauscht und jeweils einen 15 Min. Kurz Waschgang gestartet. Nichts gebracht, stoppt / Wasserzulauf-Lampe geht nach ca. 2 Min an, nach Erstwassereinfüllung und ersten paar Rotieren des Sprüharmes an.


Wasserdruck stimmt natürlich auch. Nach Tausch der Pumpe hatte ich dann mit der neuen zwei E Fehlermeldungen.  Einmal E-24  und dann mehrfach E-20.  Ich hab dann zurückgetauscht auf die alte Pumpe, aber E-20 taucht jetzt weiter auf.
Pumpe dreht frei... und hab beide durchgemessen, kein Defekt.


Was kann ich noch "auf Verdacht" tauschen?  Welche Bauteile können noch den Wasserzulauf Fehler herbeiführen, abgesehen von dem neuen E-20 Fehler nach meiner Fummelei?  Schaltplatine? Oder gibt es noch eine Pumpe oder Ventil zum tauschen?


Hatte blauäugig gehofft, eines der gekauften Teile würde den Fehler beseitigen....., ja,, das war ein Schuss in den Ofen bis jetzt.

Hoffe noch auf Schwarmwissen hier, bevor die Maschine dann ausrangiert werden muss. Oder zurück nach Deutschland zum reparieren.  Vielen Dank.






BID = 1086235

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Fehlercode E:20 beschreibt einen Fehler der Umwälzpumpe (Heizpumpe) (Widerstandswerte der Wicklungen unplausibel). Automatisch leuchtet bei einem solchen Fehler auch die "Wasserhahn-LED" auf, da der Wasserstand über die Umwälzpumpe nicht mehr ermittelt werden kann. Das würde dann auch den E:24 (Abpumpfehler) erklären, weil das Abpumpen auch nicht mehr registriert wird.
Prüfe die Widerstandswerte der Motorwicklungen an den Pin's 1-2, 2-3 und 1-3.
Die Werte sollten bei allen 3 Messungen annähernd gleich sein, der Wert an sich spielt eine untergeordnete Rolle.
Überprüfe den Kabelbaum zum Motor der Heizpumpe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086243

mr-satchmo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die sinnmachende Antwort. Wir reden über diese Pumpe hier?
https://www.elektronik-werkstatt.de.....79332

Dann muss ich die mir mal angucke.. aber erstmal den Kabelbaum etc.

Wenn ich die auch noch auf Verdacht tausche und es war nicht, dann habe ich aber locker den doppelten Zeitwert des Gerätes verballert...

Danke, ich berichte demnächst wieder

beste Grüsse

BID = 1086244

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mr-satchmo hat am 22 Aug 2021 21:59 geschrieben :


Wenn ich die auch noch auf Verdacht tausche und es war nicht, dann habe ich aber locker den doppelten Zeitwert des Gerätes verballert...

Was sagt uns das?
Erst fragen bzw. schlau machen,bevor man(n) wild auf Verdacht irgendwelche Teile tauscht.
Schont Geldbeutel und Nerven...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1086245

mr-satchmo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, die Erkenntnis gewinne ich immer wieder auf's neue...

BID = 1086956

mr-satchmo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jungs,

ich bin es nochmal. Urlaub endet morgen...Hatte die Spülmaschine etliche Tag ignoriert, und mich heute nochmal damit befasst. Und ich gestehe: Ich hab meine (handwerklichen) Grenzen wohl erreicht.

Ich müsste nicht, wie ich die Heizpumpe ausbauen kann, denn ich kapier nicht, wie ich den Plastikboden/ die untere Abdeckung wegbekomme...

Bei rumgucken habe ich allerdings auch einen verkokelten Stecker entdeckt am Gebläsemotor.
Da dies aber kaum die Ursache für meine Fehlermeldungen sein kann.. War es das wohl mit der Maschine.

Das Teil jetzt wieder mit nach Hause nach Deutschland nehmen zum reparieren in einem südbayrischen Fachbetrieb, bringt es wahrscheinlich auch nicht mehr..., obwohl ich ernsthaft drüber nachdenke...
Schade, die Bosch Maschine hat gute Dienste geleistet... quasi schon Familienmitglied haha

Und die jetzt provisorisch gekaufte ital. Ersatzmaschine von Ariston ist eine Katastrophe.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge....




BID = 1086958

driver_2

Moderator

Beiträge: 12023
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Und die jetzt provisorisch gekaufte ital. Ersatzmaschine von Ariston ist eine Katastrophe.



Wenn sie nur provisorisch ist, gib sie zurück.

Wer billig kauft, kauft doppelt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086960

mr-satchmo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Na ja, zurückgeben....sowas funktioniert nicht in Italien, einmal gekauft (und benutzt) ist gekauft. Ist ja nicht kaputt, nur simpel...
Aber war uns ja klar, dass die preislich günstige nicht mit der Bosch mithalten kann. Aber immer noch besser, als jeden Tag im Urlaub mit der Hand spülen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376700   Heute : 217    Gestern : 5696    Online : 337        30.5.2024    2:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,179687976837