Lüfter von Klimaanlage (Außengerät) sehr laut, da ungeregelt. Was ist das für ein Lüfter?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lüfter von Klimaanlage (Außengerät) sehr laut, da ungeregelt. Was ist das für ein Lüfter?
Suche nach: lüfter (6867) klimaanlage (253) lüfter (6867)

BID = 1086127

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hi, ich habe seit längerem mal wieder ein Problem:
Ich habe eine Midea Klimaanlage installiert, Außengerät: "M4O-36FN8-Q".

Laut Typenschild ist ein "Brushless DC 310V 120W" Lüftermotor verbaut. Angeschlossen als U;V;W, wie bei einem Drehstrommotor.
Ran komme ich natürlich erst einmal nicht, um zu messen.

Weiß jemand, wie der Motor angeschlossen ist? Oder hat ein Service Manual davon? Ich würde den Motor gerne Temperatur-regeln. Denn der Lüfter ist echt etwas zu laut für das Wohngebiet hier und zu 90% wird die Anlage auf 10% Leistung fahren, wenn alles runter gekühlt ist.
Einen DC-Motor zu drosseln geht ja einfach, aber ein Brushless Motor kann ja "komisch" reagieren (er versucht eine konstante Drehzahl zu halten, egal, welche Eingangsspannung,...)

Meine Suche nach einem Service-Manual war bisher auch nicht von Erfolg gekrönt.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee

BID = 1086128

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich habe in einem Dokument dies gefunden:

Allerdings macht das keinen Sinn... DC Fan und PWM AC?!

Motor ist dieser: "zkfn-120-8-2" - nur finde ich kein Datenblatt dafür...

und hier ein 2. Diagramm, wo DC Pulse (0...320V) steht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 19 Aug 2021 18:29 ]

BID = 1086129

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hier nun das 2. Schema:

Und noch ein paar Daten vom Motor:

Eigentlich müsste das Gerät den Motor doch selbst regeln, wenn es ein 3-Phasiger "DC-Motor", also so ählich wie in einer Festplatte, ist oder?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 19 Aug 2021 18:38 ]

BID = 1086142

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings macht das keinen Sinn... DC Fan und PWM AC?!
Doch. Das ist ein Drehstrom(synchron?)motor, der vom DC-gespeisten Controller versorgt wird.
Hierzulande auch gerne unter dem Kürzel FU zur Drehzahlsteuerung diverser Maschinen verwendet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2021 22:08 ]

BID = 1086146

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
Frag mal die kleine Spinne auf Bild 3

BID = 1086147

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Also wenn da ein FU davor hängt, die Anlage läuft ja auf 1~ 230V und nicht per Kondensator die 3. Phase gebildet wird, müsste die Anlage doch die Drehzahl den Bedürfnissen anpassen.
Ergo müsste in der Temperaturmessung oder sonstwo ein Fehler sein...

BID = 1086941

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Kurzes Update:
Beim Heizen bleibt das Außengerät quasi unhörbar vom Lüfter her. Stehe nun im Kontakt mit dem Hersteller. Vermutung bisher: Temperatursensor defekt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432009   Heute : 90    Gestern : 5883    Online : 226        1.12.2024    0:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576190948486