Miele SpüMa G 6300 SCU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür fällt herunter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 6300 SCU --- Tür fällt herunter
Suche nach Miele 6300 SCU

    







BID = 1086041

Der_PaTHoS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwerte
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür fällt herunter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCU
S - Nummer : 61 / 102201407
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe beim Googlen diese Forum gefunden, wo ähnliche Anfragen eingestellt wurden.... hoffe bin nicht ganz falsch.

Ich habe einen Miele Geschirrspüler G 6300 SCU neu gekauft und seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Es musste vor 2 Jahren bereits das linke Türscharnier ausgetauscht werden - das Seil wurde nicht erneuert.

Mir ist am Wochenende die Türe nach einem Knall heruntergefallen, da dachte ich mir schon, das vermutlich entweder eine der Federn oder ein Zugseil gerissen ist.
Nach abnehmen der Sockelleiste unten sah ich schon das gerissene Seil vorne links.

Nach dem Herausziehen aus der Nische und dem entfernen der Seitenteile kam mir das gerissene Seil mit der Plastikschlaufe am Scharnier schon entgegen.
Aber nun der Schock: Wie bekomme ich das Teil an der Feder ausgetauscht?

Muss ich jetzt echt die Maschine von Hand komplett leerpumpen und auf die Seite legen, damit ich die Bodenplatte abbauen kann um den Seilzug zu wechseln?

Zwei Ersatzseile habe ich seit gestern bereits, ich wollte die Seile auf beide Seiten direkt tauschen. Die Federn sehen für mich noch in Ordnung aus.

Danke










BID = 1086051

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Eine Spülmaschine legt man auf die Rückwand, da sollte im Normalfall auch nichts auslaufen und Du kannst ganz entspannt die Türseile erneuern.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086053

Der_PaTHoS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwerte

Hallo,

das funktioniert? hinten sind der Zu- und Ablauf, da muss ich dann gucken ob ich da nichts abknicke.

Ich werde es ausprobieren, vielen Dank!



Zitat :
silencer300 hat am 17 Aug 2021 18:42 geschrieben :

Eine Spülmaschine legt man auf die Rückwand, da sollte im Normalfall auch nichts auslaufen und Du kannst ganz entspannt die Türseile erneuern.

VG

BID = 1086055

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Der_PaTHoS hat am 17 Aug 2021 18:48 geschrieben :

Hallo,

das funktioniert? hinten sind der Zu- und Ablauf, da muss ich dann gucken ob ich da nichts abknicke.


Schin immer funktioniert das, zum knickfreien verlegen der Schläuche haben die GSP ja den Korpusrücksprung hinten.

Daß an einem Miele Spüler die Seile reißen ist mir neu. Schleifen die irgendwo ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086063

Der_PaTHoS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwerte

Ich habe die GSP vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb das erste mal reparieren lassen müssen, damals war das linke Scharnier gebrochen. Seitdem hatte ich Probleme mit der Aufhängung des linken Seils, die Plastiknase in der es eingehangen war hatte seitdem immer ein knallendes Geräusch von sich gegeben, wenn es an diesem Feder-Hebel von der Türöffnung vorbeigeglitten ist.
Sekundenkleber hat bis heute geholfen. Ich habe keine Ahnung ob da was schliff - an dem Seil war im sichtbaren Bereich nichts zu sehen. Vielleicht war es von der unteren Spannrolle gerutscht. Man kommt ja leider nicht dran.
Ist jedenfalls lästig das ich die Maschine nun auf den Rücken legen muss.

Weiß jemand, wie viele Schrauben da zu lösen sind?

Bis hier soweit schon mal vielen Dank für die Antworten!


Zitat :

Schin immer funktioniert das, zum knickfreien verlegen der Schläuche haben die GSP ja den Korpusrücksprung hinten.

Daß an einem Miele Spüler die Seile reißen ist mir neu. Schleifen die irgendwo ?



BID = 1086065

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Der_PaTHoS hat am 17 Aug 2021 23:04 geschrieben :

Weiß jemand, wie viele Schrauben da zu lösen sind?


Am Bodenblech sind es 4.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086067

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Der_PaTHoS hat am 17 Aug 2021 23:04 geschrieben :

Ich habe die GSP vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb das erste mal reparieren lassen müssen, damals war das linke Scharnier gebrochen. Seitdem hatte ich Probleme mit der Aufhängung des linken Seils, die Plastiknase in der es eingehangen war hatte seitdem immer ein knallendes Geräusch von sich gegeben,


Warum repariert der "Fachbetrieb" das nicht, hast doch Gewährleistung auf seinen Murks !

Ist das ein Vertragskundendienst von Miele oder ein "Ich mache alles und kann nix" ??



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086166

Der_PaTHoS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwerte

Tja, den Fachbetrieb gibts leider nicht mehr, da sitzt jetzt ein anderer drin. Und ja, "HHKT Schwerte" war ein Miele Professional. Ärgere mich heute noch darüber, das er mir während der Montage die "Gleitkufen" vorenthalten hat. Ist echt blöd die Füße hinten mit einem Schraubendreher immer auf und runter zu fahren um die Maschine zu positionieren. Ich habe es aus der Montageanleitung erfahren das die dabei gewesen wären.

Ich hadere noch mit mir ob ich den Aufwand echt betreiben soll und mir nach dem ganzen Theater einfach eine neue kaufe...Siemens hat auch gute GSP...


Zitat :

Warum repariert der "Fachbetrieb" das nicht, hast doch Gewährleistung auf seinen Murks !

Ist das ein Vertragskundendienst von Miele oder ein "Ich mache alles und kann nix" ??

BID = 1086183

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ist echt blöd die Füße hinten mit einem Schraubendreher immer auf und runter zu fahren um die Maschine zu positionieren. Ich habe es aus der Montageanleitung erfahren das die dabei gewesen wären.

Ich hadere noch mit mir ob ich den Aufwand echt betreiben soll und mir nach dem ganzen Theater einfach eine neue kaufe...Siemens hat auch gute GSP...



Die Gleitkufen ersetzen das Ausrichten des Gerätes NIEMALS. Wir nehmen den Akkuschrauber dazu und ein Spüler muß zu 100% auf allen 4 Füßen stehen, sonst ist er verzogen, die Tür schlägt mit einer Ecke oder der Schließnase an und ist dann zusätzlich undicht, es kann Dampf austreten, der die Küchenmöbel ruiniert, dahingehend ist Deine Kritik an den Gleitkufen aus meiner Sicht "uninteressant".

Ob Du den GSP aufgibst, oder nochmals ordentlich reparierst, überlassen wir Dir. Von hier aus läßt sich das schwer beurteilen. Alternativ den Werkkundendienst rufen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691263   Heute : 7162    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    14:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,284555196762