Sieben Segment Display auslesen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:42:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sieben Segment Display auslesen
Suche nach: display (12153)

    







BID = 1085216

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China
 

  


Hallo

ich habe mir einen Mono Block auf den Dachboden gestellt, den Auslass modifiziert das die Kaltluft durch einen Aluwell-Schlauch durch die isolierte Decke ins OG strömt. Alles gut leise, ...

Aber da die IR- Fernbedienung nicht durch die Decke geht, suche ich nach einer Möglichkeit die Siebensegment Anzeige, in einen analog wert einzulesen und per µP eine oder zwei Etage tiefer verfügt bar zu haben.
Ich möchte eine galvanische Trennung zwischen der Klima und dem Rest haben.

Ein/ Aus, höher/ tiefer will ich mit Optokopplern realisieren.

Es handelt sich um ein zweistelliges Display, das Problem sind die Ziffern 2,3,5,6,9 diese werden alle mit 5 Strichen gebildet.

Hab ihr eine Idee das aufzulösen, keine Kamera!

Gruß Markus
[/u]

BID = 1085220

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204

 

  

> Aber da die IR- Fernbedienung nicht durch die Decke geht,
Dafür gibt es Kabel- bzw. Funklösungen. -> IR Extender

> suche ich nach einer Möglichkeit die Siebensegment Anzeige, in einen analog wert einzulesen [...]
Das mit dem analogen Wert verstehe ich nicht ganz. Per Fotodiode/LDR/o.ä. das ganze Display überwachen?
Ist es eine 7-Seg-Anzeige auf LED-Basis oder LCD?

> Hab ihr eine Idee das aufzulösen, keine Kamera!
Kamera! Einem Ras-Pi o.ä. wird man schon beibringen können daraus ein digitales Signal zu machen.
Ansonsten erst einmal mit einer schnellen Kamera oder einem rotierendem Spiegel nachschauen wie schnell die Anzeige gemultiplext wird.

BID = 1085225

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Extender werde ich mal drüber nachdenken, neue strippen ziehen ungern.

Ja. LED- Sieben-Segment, ich dachte an 2 Fototransistoren => Analog wert. (Zehnerstelle, Einersteller)

Analog wert hätte halt den Scharm, könnte es leicht in der Haus-Autom. weiter verarbeiten, Datenbank usw.




BID = 1085239

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

So wie du das denkst funktioniert es nun mal nicht . Da musst du schon etwas mehr Aufwand zb mit 2 µC treiben . Diese können auch über IR miteinander Kommunizieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1085253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber da die IR- Fernbedienung nicht durch die Decke geht,
Glasfaserkabel nehmen.
POF hat evtl zuviel Dämpfung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549678   Heute : 1562    Gestern : 13003    Online : 211        19.3.2024    5:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0775480270386