Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Suche nach: solarpanel (266)

    







BID = 1085305

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210
 

  



Zitat : forsbert hat am 31 Jul 2021 08:43 geschrieben :
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, das ich etwas nicht verstanden habe!
Doch, alles richtig verstanden.
Es ist Samstag und da muss ich manchmal rumstänkern. Entschuldigung!
Sagen wir es so: Ich hätte versucht die Ursache zu beheben.
Anderes Autoradio rein, dass keine 5 mA braucht bzw. auch ohne Strom die Sender hält. Ich brauche im Auto beim Autofahren keine Uhr. Ansonsten könnte man auf was digitales/batteriebetriebenes umstellen. Ist aber nur meine Sicht auf die Dinge.



Zitat :
Gabe es nunmehr noch was zu machen?
Ich vermute die Solarzelle liegt im Fahrzeug?
Ich würde dann in den dunkleren Monaten regelmäßig (alle 2-4 Wochen) die Klemmspannung überprüfen.
Wenn die unter ca. 12,0 V fällt, Batterie ausbauen und Zuhause nachladen.

Edit:
Wie schaut die Schaltung mit dem 13,7V-Spannungsregler aus? Ist da eine Rückstromdiode eingebaut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 31 Jul 2021  9:44 ]

BID = 1085306

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

 

  

@ BlackLight
Ich bin in fortgeschrittenen Teil meines Lebens.
Bein meinen Bedürfnissen ist ein Radio im Auto unwichtig geworden. In den letzten 12 Jahren habe ich das Teil keine 10 x benutzt. Aber die Uhr!
Ohne Uhr geht gar nicht!
Das ist jedoch eine pers. Angelegenheit wie es jeder in seim Auto beliebt.

Worüber ich erstand bin ist der lezte Teil deiner Frage mit der Diode.
Es ist beschrieben worden das ich einen PB137 einsetzen wollte der auch inzwischen eingebaut ist. Das Teil hat soviele PN-Übergänge und Steuerungselemente die einen Rückstom in keinem Fall außer bei Defekt und Kurzschluss dieser Überggänge.
bei meschanischen Reglern könnte es anders aussehen. Aber das habe ich so nicht mehr im Kopf da AnnoTubbak.

Der Solarpanel gibt nun nach dem Regler seine 13,7V ab, wenn vermutlich am Solarausgang die Spannung von wenigstens 14-15 Volt anstehen, mehr will ich nicht.und nur bei normalem Tageslicht mit Wolken und Regen hatte ich mal 15Volt gemessen. Da war es aber schon richtig düster und das reicht.
Woran ich noch Interesse hätte, wäre ein mehrtägiger Verlauf von Solarausgangsspannung und Strom was vor dem Regler in diesem hinein fließt. Gibt es sowas preiswert aus dem grßen gelben Land?
Was das Jemand von Euch?

BID = 1085311

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : forsbert hat am 31 Jul 2021 10:53 geschrieben :
Worüber ich erstand bin ist der lezte Teil deiner Frage mit der Diode.
Es ist beschrieben worden das ich einen PB137 einsetzen wollte der auch inzwischen eingebaut ist. Das Teil hat soviele PN-Übergänge und Steuerungselemente die einen Rückstom in keinem Fall außer bei Defekt und Kurzschluss dieser Überggänge.
Das mag so im Datenblatt stehen, aber nach PB137 Problems@AllAboutCircuits.com kann der PB137 in speziellen Fällen abrauchen.

Auch muss man hier bedenken, dass man ans Kfz-Netz geht. Ich würde den Regler vor jeder Fahrt Abstecken. Sonst kann der - spezielle ohne Schutzdiode(n) - recht schnell sterben.
Da der Eingang nur 40 V (ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS) aushält wird der Ausgang nicht viel mehr können. >40 V im Bordnetz ist jetzt nichts besonderes.


Zitat :
Der Solarpanel gibt nun nach dem Regler seine 13,7V ab, wenn vermutlich am Solarausgang die Spannung von wenigstens 14-15 Volt anstehen, mehr will ich nicht.und nur bei normalem Tageslicht mit Wolken und Regen hatte ich mal 15Volt gemessen. Da war es aber schon richtig düster und das reicht.
Das ist alles ganz schön knapp, der PB137 braucht schon seine 1,5-2 V Spannungsdifferenz. Mit dem Panel sehe ich dann keinen Raum mehr für z.B. zwei 1N4007 (Eine im Ausgang zur Batterie und die zweite im GND-Bein.) Umsteigen auf ein 20V++-Modul?

Ich denke ich habe meine Bedenken gegen diese Bastellösung nun oft genug geäußert. Bin jetzt ruhig.



Zitat :
Woran ich noch Interesse hätte, wäre ein mehrtägiger Verlauf von Solarausgangsspannung und Strom was vor dem Regler in diesem hinein fließt. Gibt es sowas preiswert aus dem grßen gelben Land?
Eine Solarmodul ist eine Stromquelle. Die Spannung ist somit Lastabhängig.
Was ich sagen will, interessant/relevant ist eigentlich nur der Strom bzw. die Strombilanz. In meine Solaranlage hab ich einen "ELV Bausatz Gleichstromzählermodul GZM 500" eingebaut. Sehe gerade, den gibt es (wieder). Der gibt aber nur die Summe in Ah seit dem letzten Reset aus, kann aber beide Richtungen "zählen". Der hat auch kaum Eigenverbrauch. Kenne zwar noch USB- oder andere Power-Meter, aber die haben alle LEDs/OLEDs oder Displays drin und werfen die Energie mit großen Händen raus.

Für sekundengenaue Statistiken kenne ich nichts fertiges. Kann man sich bestimmt einen Arduino/RasPi/µC/... + SD-Karte zusammenstecken. Die sind i.A. aber auch nicht auf <100 µA Stromaufnahme getrimmt. ESP32?
(Oder Frag mal bei Andreas Spiess @YouTube an. Der hat mehr Ahnung mit, ESP32, Low-Power-Sensoren/Datenlogger und Energy-Harvesting.)

BID = 1085685

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Hallo, ich hatte vor einigen Jahren auch das Problem, dass mein VW Bora den Akku innerhalb 2,5 Monate so leer genuckelt hat, dass er nicht mehr anspringen wollte. Damals kam das Auto vom Vielfahrmodus in den überwiegenden Schlafmodus.
Hatte ebenfalls ein Solarpanel dran, allerdings mit LM317 + nachgeschalteter 1N4007. Ausgangsspannung habe ich auf 13,2V eingestellt, um ein ständiges laden und damit ausgasen zu verhindern, den Akku aber zumindest auf 80% Ladezustand zu halten. Der LM317 braucht 1,5mA, ist also kaum zu merken und auch nur anfällig, wenn das Modul Strom/ Spannung liefert. Dieses Konstrukt hat es geschafft, dass auch nach 6 Monaten der Wagen noch angesprungen ist.
Leider musste ich dann nach 1,5 Jahren den Wagen verkaufen. Es passten einfach keine 3 Kindesitze nebeneinander. Den 2,8l Motor mit 207PS vermisse ich noch immer...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675169   Heute : 3727    Gestern : 13317    Online : 300        28.3.2024    10:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283319950104