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Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt? Suche nach: motor (30977) |
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BID = 1085051
Schwumbe Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Danke erst mal für eure schnelle Hilfe.
Was noch nicht beantwortet wurde. Kann das Heißwerden des Motor an einem zu alten Kondensator liegen?
Der alte hat 3 Abgänge (also mit diesem roten Schutzleiter). das gibt es wohl so auch nicht mehr? |
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BID = 1085054
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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vermutlich ist der Schutzleiter wg. Metallgehäuse dran....
Der Hinweis mit dem Kondensator kam aus dem Erfahrungshintergrund das mir schon öfter bei solch alten Gerätschaften die Kondensatoren kaputt gegangen sind..mal einfach stotternder oder brummender Motorlauf...mal ausgelaufen..mal regelrecht explodiert..oder lautlos ausgefallen...
Das mit der Erwärmung des Motors hat hier nicht unbedingt was mit zu tun.
Deshalb die Frage nach dem Schmierstoff...mit Verlaub>> wenn das Getriebefett und das Fett in den Motorlagerstellen nach 55 Jahren noch immer knotterfrei seinen Dienst tut ist es ein reines Wunderzeugs und ich würde das sofort zu Patent anmelden...
..üblicherweise ist auch in neuen 30 Jahre gelagerten Kugellagern nur nöch so eine Plörre drin die bestenfalls nach Fett aussieht...
vielleicht wird der Motor ja warm weil er soviel Reibungsverluste stemmen muß....oder es ist normal das er warm wird...warm ist ja auch relativ...30°..50°...80°...einfach mal messen! |
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BID = 1085056
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Rein aus Erfahrung ist Fett nach deutlich kürzerer Zeit hin. Selbst wenn es nach Fett aussieht ist es eine trockene bröselige Masse. Öl verharzt auch.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1085084
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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So kleine Motoren werden meist auch im Originalzustand bei Dauerbetrieb ordentlich warm.
Tip aus der Praxis: Hand auflegen, wenn man das (auch mit geringen Schmerzen) länger aushält -> Temp < 60°C ist meist OK.
bei ev. aktuellen Umgebungstemperaturen um die 30°C wird auch schnell mal ein Motörechn um 10°C wärmer als bei 20°C.
Mass also nicht unbedingt der Kondensator sein.
Was soll der denn Antreiben bei der kleinen Leistung?
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BID = 1087625
macrein Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Das der Motor sogar im Leerlauf ziemlich heiss wird ist normal.
Heutige Neue Motoren werden auch ziemlich heiss. (80°C und mehr ist keine Seltenheit )
Bei 97°C sollte man ihm eine Pause gönnen, damit er nicht überhitzt. Die Motorlager mögen kein verbranntes Fett.
Es liegt natürlich auch am Kondensator, je grösser dieser ist, desto mehr Anzugskraft hat er.
Wenn der Motor 2A Stromaufnahme hat, dann kannst du einen 12uF MKP Kondensator verwenden.
Klar, der Motor läuft auch mit 6uF, hat aber beim Anlauf dann nicht so viel Kraft.
Wenn der Motor jetzt schon so alt ist, würde ich mal die Stromaufnahme mit einem Zangen Amperemeter messen.
Nimmt er wesentlich mehr als die 2A, dann muss man schauen, ob die Wicklung noch OK ist.
Ist das Lüfterrad OK?
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BID = 1087639
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Rund 400 W für den Motor ist etwas Arg viel. Der wird wohl eher nur 40 W haben. (0,2A nicht 2A ) Darauf deutet auch der 6µF Kondensator hin.
Faustformel 70µF je kW. Üblich waren derartige Motoren in Lüftern.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1087640
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Es steht ja auch 0,2A drauf. Ganz nebenbei einfach mal auf's Datum achten.
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