Brummen durch Erdkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Brummen durch Erdkabel
Suche nach: erdkabel (786)

    







BID = 1085821

ndrs

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

wir sind vergangenes Jahr in ein neu gebautes Haus gezogen. Kurz nach dem Einzug stellte ich fest, dass wir ein sporadisch, aber häufig vorhandenes Brummen im Haus haben. Inzwischen mehr als 10 Stunden pro Tag, besonders nachts sehr belastend.
Ursachensuche im Haus habe ich ad acta gelegt. Mit abgeschalteter Hauptsicherung keine Besserung.
Industrie kann auch ausgeschlossen werden. Ländliche Gegend, Ortsrandlage, die nächste Biogasanlage ist 3 km Luftlinie entfernt.

Vergangenen Winter ist mir aufgefallen, dass auf dem Gehweg an einer Stelle vor dem Haus (in 3 Metern Abstand) kein Schnee liegen bleibt. Glücklicherweise habe ich ein Foto davon gemacht. Zunächst habe ich das nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.
Mitte Juli kam mir dann das Thema wieder in den Sinn und ich dachte mir, ich ruf mal beim Energievesorger an und hab denen auch das Foto geschickt.

Dort war man ganz aus dem Häuschen und 3 Tage später wurde direkt der Gehweg geöffnet, um nach den Rechten zu sehen.

Im Gehweg liegen verschiedene Leitungen:
Zwei 3er Bündel einer 22 kV Leitung (laut Aussage EVU)
diverse Glasfaserleitungen
Die Zuleitung zu einem Verteilerkasten mit 7 angeschlossenen Haushalten
Zuleitung Straßenbeleuchtung

Die Leitungen wurden freigelegt und eine Sichtprüfung gemacht.

Da die Arbeiter auf der Baustelle nicht weiter wussten, wurden die Leitungen mit Sand bedeckt und das Loch in der Straße belassen. 3 Wochen lang.

In diesen 3 Wochen hatte ich zum ersten Mal seit ich hier wohne Ruhe.

Vorgestern stand die Polizei vor der Tür und fragte mich, wer denn das Loch gegraben hätte. Ich sagte der Energieversorger und 3 Stunden später wurde der Gehweg wieder verschlossen.

Seit vorgestern brummt es wieder.

Natürlich werde ich jetzt wieder beim EVU anrufen. Die Aussage war allerdings: Wenn was an der 22 kV wäre, hätte das längst geknallt.
Ich würde aber gerne für mich erklären, woher dieser Ton kommen kann. Körperschall, der erst nach der Verdichtung des Erdreichs auftritt?

Mit meinem Laien Equipment (Smartphone) kann ich leider auch keine vernünftige Messung machen. Vergleiche mit Subwoofer Geräuschen deuten auf ca. 50 Hz hin.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Das Bild mit den Kabeln muss um 90 Grad nach rechts gedreht werden um zum Schneebild zu passen.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: ndrs am 13 Aug 2021  0:46 ]

BID = 1085823

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Zum eigentlichen Thema... Keine Ahnung.

Aber da liegt bestimmt ein NATO bzw. Bundeswehrkabel mit drinnen und daher waren die Herrschaften so außer sich. Diese Art Leitungen sind übrigens nicht in Kabelplänen dokumentiert und liegen meist ziemlich wirr.

Durchschneiden verursacht ein riesiges Aufgebot in kürzester Zeit. Die Erfahrung mitsamt unangenehmen Fragen will man nur 1x machen.

_________________

BID = 1085855

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Natokabel hat ein Bekannter mal Erfahrungen gemacht. Auf einer Baustelle in der Nähe von Bonn ein dickes, nicht verzeichnetes, Fernmeldekabel ausgebuddelt, mitten auf einem ehemaligen Feld. Telekom informiert, die keine Störung hatten. 2 Stunden später tauchten die Besitzer in olivfarbener Dienstkleidung auf War wohl eine Leitung zur Hardthöhe.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085878

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo

ein interessanter Fall

Während des offenen Kabelgraben hätte das EVU (oder Du falls du dir eine ausleihen kannst) mal mit einer Wärmebildkamera nachts ein paar Fotos machen können.

Es könnten auch Kraftwirkungen zwischen den Kabeln sein die auch den Sand in Schwingungen bringen und damit Wärme erzeugen.

Hat jemand von den 7 angeschlossenen Haushalten nachts ein Elektroauto am Laden ?

MfG




BID = 1085879

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es könnten auch Kraftwirkungen zwischen den Kabeln sein die auch den Sand in Schwingungen bringen und damit Wärme erzeugen.
Wenn die Ampere ausreichen um nennenswerte Kräfte auszuüben, dürfte das Kabel auch von allein warm werden.


Zitat :
Hat jemand von den 7 angeschlossenen Haushalten nachts ein Elektroauto am Laden ?
Diesen Punkt sollte man im Auge behalten, aber dann müsste tagsüber Ruhe herrschen, wenn die E-Mobile unterwegs sind.




Zitat :
Zwei 3er Bündel einer 22 kV Leitung (laut Aussage EVU)
Solche Kabel haben m.E. einen Abschirmmantel, damit es in der Nähe kein E-Feld, gibt, das in feuchtem Boden zu Verlusten führt.
Falls nicht, oder wenn die Abschirmung fälschlicher Weise nicht geerdet ist, könnte das aber die Ursache für die Erwärmung und evtl. auch Einstreuungen auf andere Leitungen sein.
Auch die Kräfte, die durch die elektrostatische (Wechsel)Kraft von 30kV auf Sand und andere Dinge entstehen, können merklich sein. Vor allen Dingen sind sie stets vorhanden, solange das Kabel Spannung führt.
Eine Nachfrage beim EVU könnte Klarheit schaffen, denn die sollten wissen, welche Art von Kabel sie vergraben haben.

P.S.:
Zitat :
Die Aussage war allerdings: Wenn was an der 22 kV wäre, hätte das längst geknallt.
Nicht notwendiger Weise, solange das Kabel i.O. ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2021 21:30 ]

BID = 1085881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das von mir vermutete E-Feld sollte man nachweisen können.
Einfach mal den Boden in der Nähe der verdächtigen Stelle mit der Giesskanne etwas anfeuchten und die Messpitze eines gewöhnlichen Digitalvoltmeters, AC-V-Bereich, hineinstecken. Die andere Messpitze mit der Hand halten.
Messwert notieren und anschliessend eine Vergleichsmessung an unverdächtiger Stelle machen.

BID = 1085886

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Nicht schlecht so eine Gehwegbeheizung im Winter
Aber warum nur so ein kurzes Stück



Und bei NATO-Kabel haste ruckzuck die Feldjäger dabei

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1087649

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Kann das was mit den (Straßen)bahnschienen zu tun haben, die man im Schnee sieht?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1087650

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich sehe das Reifenspuren, keine Schienen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915723   Heute : 618    Gestern : 9237    Online : 582        18.4.2024    4:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575630664825