Hallo zusammen,
wir sind vergangenes Jahr in ein neu gebautes Haus gezogen. Kurz nach dem Einzug stellte ich fest, dass wir ein sporadisch, aber häufig vorhandenes Brummen im Haus haben. Inzwischen mehr als 10 Stunden pro Tag, besonders nachts sehr belastend.
Ursachensuche im Haus habe ich ad acta gelegt. Mit abgeschalteter Hauptsicherung keine Besserung.
Industrie kann auch ausgeschlossen werden. Ländliche Gegend, Ortsrandlage, die nächste Biogasanlage ist 3 km Luftlinie entfernt.
Vergangenen Winter ist mir aufgefallen, dass auf dem Gehweg an einer Stelle vor dem Haus (in 3 Metern Abstand) kein Schnee liegen bleibt. Glücklicherweise habe ich ein Foto davon gemacht. Zunächst habe ich das nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.
Mitte Juli kam mir dann das Thema wieder in den Sinn und ich dachte mir, ich ruf mal beim Energievesorger an und hab denen auch das Foto geschickt.
Dort war man ganz aus dem Häuschen und 3 Tage später wurde direkt der Gehweg geöffnet, um nach den Rechten zu sehen.
Im Gehweg liegen verschiedene Leitungen:
Zwei 3er Bündel einer 22 kV Leitung (laut Aussage EVU)
diverse Glasfaserleitungen
Die Zuleitung zu einem Verteilerkasten mit 7 angeschlossenen Haushalten
Zuleitung Straßenbeleuchtung
Die Leitungen wurden freigelegt und eine Sichtprüfung gemacht.
Da die Arbeiter auf der Baustelle nicht weiter wussten, wurden die Leitungen mit Sand bedeckt und das Loch in der Straße belassen. 3 Wochen lang.
In diesen 3 Wochen hatte ich zum ersten Mal seit ich hier wohne Ruhe.
Vorgestern stand die Polizei vor der Tür und fragte mich, wer denn das Loch gegraben hätte. Ich sagte der Energieversorger und 3 Stunden später wurde der Gehweg wieder verschlossen.
Seit vorgestern brummt es wieder.
Natürlich werde ich jetzt wieder beim EVU anrufen. Die Aussage war allerdings: Wenn was an der 22 kV wäre, hätte das längst geknallt.
Ich würde aber gerne für mich erklären, woher dieser Ton kommen kann. Körperschall, der erst nach der Verdichtung des Erdreichs auftritt?
Mit meinem Laien Equipment (Smartphone) kann ich leider auch keine vernünftige Messung machen. Vergleiche mit Subwoofer Geräuschen deuten auf ca. 50 Hz hin.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Das Bild mit den Kabeln muss um 90 Grad nach rechts gedreht werden um zum Schneebild zu passen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ndrs am 13 Aug 2021 0:46 ]