Autor |
|
|
|
BID = 1084404
Oguh Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungselektronik Relais
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
S - Nummer : 0902000067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Drehzahl schwankt aber im Betrieb sporadisch.
Haube ausgebaut.
Klackern kommt von der Leistungselektronik von den 3 Relais für die wählbaren 3 Stufen.
Kalte Lötstellen an der Eingangsklemme festgestellt und nachgelötet. Vermutlich Schraube früher sehr fest angezogen da Schraube etwas rund.
Platine sitzt in einem Gehäuse. Also kein Fett.
Trotzdem ist das Problem noch da.
Hochgeladene Datei (5945538) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1805863) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3035797) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1084409
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Bilder sind massiv zu groß, die müßtest du auf sinnvolle Dateigrößen und Auflösungen bringen.
Anleitung
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1084413
Oguh Gerade angekommen
|
|
BID = 1084414
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ich würde da mal zuerst auf den Gleichrichter und die beiden Elkos tippen . Die zu Wechseln ist kein Hexenwerk . Auch sehe ich da einige verdächtige Lötstellen .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 7 Jul 2021 15:31 ]
|
BID = 1084415
Mr.Ed Moderator
|
Das mit den Fotos solltest du nochmal üben
Da verlinkt man extra die Anleitung und man sieht ein Minibild mit mehr Fliesen als sinnvollen Inhalt
Wie es aussieht bläht sich einer der der Elkos schon auf. Den Gleichrichter sieht man leider nicht, vermutlich versteckt sich da eine einsame Diode hinter dem Trafo. Beide Elkos ersetzen, dann sollte das besser werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1084474
Oguh Gerade angekommen
|
Hallo!
Sorry für die späte Rückmeldung.
Wir bauen gerade.
Dann fällt noch die Haube aus.
Habe nochmal neue Bilder erstellt.
Danke für die schnellen Antworten!
Grüße
|
BID = 1084475
Oguh Gerade angekommen
|
|
BID = 1084476
Jornbyte Moderator
|
Du sollst die Elkos tauschen. C4 hat schon einen dicken Bauch.
|
BID = 1084486
Oguh Gerade angekommen
|
Wo kauft Ihr immer ein?
Wegen Versandkosten.
Reines Interesse.
|
BID = 1084487
Jornbyte Moderator
|
|