Autor |
Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... Suche nach: spannung (45524) |
|
|
|
|
BID = 1084045
hd311 Neu hier
|
|
Zitat :
Ltof hat am 29 Jun 2021 12:50 geschrieben :
|
Etwas eng das Spannungsfenster.
Außerdem enthält Dein Schaltungsentwurf einen Konstruktionsfehler. Der Kondensator verzögert nicht nur das Abfallen der Relais, sondern auch das Anziehen. Damit ist der Wechselrichter kaputt, bevor die Schaltung das erste Mal ihren Job macht.
edit:
Vielleicht ein missbrauchter Solarwechselrichter?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Jun 2021 12:52 ]
|
Siehe alte Schaltung mit Zener Dioden.
Das mit dem Anziehen des Relay ist nicht so !
Da die Diode schnell den C aufläd, und über die R und ZD nur langsam entladen wird !
Die Schaltung funktioniert seit Jahren (ca 11 Mal verbaut) !
|
|
BID = 1084046
hd311 Neu hier
|
|
Zitat :
Ltof hat am 29 Jun 2021 13:40 geschrieben :
|
Gemeint habe ich:
Handelt es sich vielleicht um einen missbrauchten Solarwechselrichter am Windgenerator?
|
Es ist ein SMA WindBoy beste deutsche Qualität, aber man muss sich schon selbst um einen Überspannungschutz kümmern ...
Also schon aus der PV Entwicklung aber eben für die Kennlinien von Wind Gen. einstellbar ! |
|
BID = 1084049
hd311 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Jun 2021 13:39 geschrieben :
|
So geht es mit einer normalen Z-Diode die Schaltspannung stellst du mit P1 ein . Und über die Wahl der Z-Diode kannst du die Hysterese festlegen . Und ich würde da auch auf der Gleichstromseite die Last zuschalten .
|
Danke und Gut - ein konstruktiver Vorschlag.
Zu dem Thema mit DC Bremse:
das habe ich auch vor 12 Jahren gedacht und auch so gebaut:
Die Kontakte des Relay haben das keine Woche überlebt ...
Da auch die riesigen Condensatoren vom Wechselrichter ihren Strom
abgegeben haben ...
Dann ging ich auf die AC Seite (auch mit dem Vorteil, das es
jetzt einen Nulldurchgang gibt, der den Kontakt schont.)
Es gab noch die Idee mit Sperrdioden aber bei den bis 50A Flussstrom
ist das nicht gerade easy ... da ist ein dreiphasiges Motorschütz
schon einfacher ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hd311 am 29 Jun 2021 14:05 ]
|
BID = 1084050
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Und über die Wahl der Z-Diode kannst du die Hysterese festlegen |
Ich kann da keine Hysterese erkennen...
Im Ernstfall würde der Transistor (wie in der Schaltung vom TE) in einem halbleitenden Zustand (mit entsprechend hoher Verlustleistung) betrieben werden.
Zitat :
| Es ist ein SMA WindBoy beste deutsche Qualität, aber man muss sich schon selbst um einen Überspannungschutz kümmern |
Aber nur, wenn man sich die "Wind Boy Protection Box" sparen möchte
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Jun 2021 14:05 ]
|
BID = 1084057
Murray Inventar
|
Wenn man bei Windy Boy schaut haben die mindeststens bis 400V DC Eingangsspannungsbereich. Frage mich was man da schützen will wenn der Gernerator gerade mal um die 58V nominal bringt.
Zudem kenne ich das auch nur als Bremse dass der Generator nicht durchgeht.
|
BID = 1084058
Murray Inventar
|
Zitat :
hd311 hat am 29 Jun 2021 13:49 geschrieben :
|
Siehe alte Schaltung mit Zener Dioden.
Das mit dem Anziehen des Relay ist nicht so !
Da die Diode schnell den C aufläd, und über die R und ZD nur langsam entladen wird !
|
Aber nicht in deiner neuen Schaltung da du ja vor dem C jetzt einen Widerstand setzt. Der ist da original nicht.
|
BID = 1084060
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Es darf mal kräftig gelacht werden . Wenn da einer denkt das die Spannung da nur langsam ansteigt .
Der Spannungsteiler teilt die Eingangsspannung und wenn die zwischen 60 V und 40 V als Beispiel schwankt und du mit dem Spannungsteiler die Spannung teilst dann stehen über dem Kondensator eine Spannung zwischen 20 und 30 V . das bedeutet die Spannung da schwankt um 10 V. Eine 15 V Z-diode wird also erst leiten wenn ihre Spannung diesen Wert überschreitet somit hast du da ab 15 V Eine Durchsteuerung des Transistors . mit einer 12 V Z-Diode dagegen schon ab 12 V . Genau so gut kannst du da auch die Spannung im Verhältnis 1 zu 10 Teilen dann schwankt die Spannung eben im Bereich von 4 bis 6 V.
Und hier kann der TL431 auch seine Stärken ausspielen , denn seine Ausgangsspannung kann variabel zwischen 2,5 V und max 36 V eingestellt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2021 16:01 ]
|
BID = 1084071
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zu dem Thema mit DC Bremse:
das habe ich auch vor 12 Jahren gedacht und auch so gebaut:
Die Kontakte des Relay haben das keine Woche überlebt ... |
Ich schrieb doch schon, dass das kein Anfängerprojekt ist.
Dass beim (Ab-)Schalten von Gleichstrom Lichtbögen entstehen, hätte dir jeder Elektriker oder Elektroniker sagen können.
Dazu braucht man nicht einmal Kondensatoren.
Aber die helfen natürlich dabei die Kontakte auch beim Einschalten zu verbrennen.
Wenn man meint, dass solche Projekte mit dem Grundwissen, wie man eine Türklingel installiert, zu stemmen sind, passiert das eben. Manchmal noch viel Schlimmeres.
|
BID = 1084210
hd311 Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 29 Jun 2021 18:46 geschrieben :
|
Ich schrieb doch schon, dass das kein Anfängerprojekt ist.
...
Wenn man meint, dass solche Projekte mit dem Grundwissen, wie man eine Türklingel installiert, zu stemmen sind, passiert das eben. Manchmal noch viel Schlimmeres.
|
@perl
Nicht das es wichtig wäre - aber warum wird mir unterstellt, kein Fachmann zu sein ?
Ich habe versucht mit der Anfrage mir Aufwand zu ersparen.
In Foren sieht man immer wieder, das Schwätzer in der Mehrheit auftreten. Dem Thema zuträgliche Beträge verfassen Minderheiten.
Habe heute morgen einen Entwurf gerechnet, hoffe er findet Gnade ...
vor allem vor "kurzArm..."
Ansonsten ein gesundes Wochende
|
BID = 1084226
|
Du solltest dir noch mal das Datenblatt zum 431 anschauen . Und die Spannung zwischen Anode und Kathode des 431 wird nie Null ! Kleiner Hinweis noch es gibt auch Mosfet die locker 300A bei 100V DC direkt schalten können und das deutlich schneller als es je ein Relais oder Schütz das können . Zudem gibt es auch Dioden die 300A und mehr ab können und somit den Generator vom Wechselrichter entkoppeln. Auch ein entsprechender Mosfet wäre da als Ersatzdiode möglich. So und das man ein Poti nach dem Einstellen auch durch 2 Festwiderstände ersetzen kann ist auch kein Geheimnis.
|
BID = 1084227
|
noch ein Hinweis schau dir mal an wie hoch der Referenzstrom ist und die Ausgangsspannung bestimmt das Verhältnis der beiden Teilerwiderstände .
Irev ist mit max 5µA angegeben das sind 0,005mA ! also reicht es dicke wenn durch R1 und R2 ein Strom von 1mA fließt ! So und nun mal rechnen 80V: 0,001A = 80 Kohm ! Und das ist die Summe aus R1 in Reihe mit R2 ! und das ergeben gerade mal 80 V *0,001A = 80 mW !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Jul 2021 11:54 ]
|
BID = 1084229
|
und eh ich Deine Schaltung da noch weiter auseinander nehme überlege mal ob dein C1 da sinnvoll ist ! Weiter im TEXT die Spannung über dem LM kann max 15 V werden und Mosfet werden über die Spannung gesteuert. Deshalb legt dein R3 den Strom fest , der Max durch die Z-Diode und den 431 fließen kann . Dieser Strom muss größer als der Mindeststrom sein und da reichen locker 50 mA Ergibt bei 60 V -15V = 45 V und 45V : 0,05A sind 900 ohm >> 60V*0,05A = 3 W die du in R3 max verheizt ! Bei 10 mA sind es immerhin noch 60 V*0,01A = 600mW . mit 10 mA bekommst du für den R3 45V:0,01A = 4500 Ohm
Und wenn dein Generator da 80 V liefert kannst du da auch mit 80 V rechnen um R3 zu berechnen !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Jul 2021 11:45 ]
|
BID = 1084230
|
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/l.....%252F
Hier das Datenblatt und wenn du Rev mit Kathode verbindest hast du über dem 431 deine Referenzspannung stehen also die 2,5V aber nie 0V. Die Z-diodenspannung kann nur noch Höher werden. Und wie hoch die Wird bestimmen nun mal R1 und R2
|
BID = 1084231
|
noch etwas schau dir auch mal diese Seite an !
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html
|
BID = 1084235
|
An deiner Stelle würde ich das ganz anders lösen mit einer Hilfsspannung von 12 V und einem 555. Der hat den Vorteil klar definierter Ausgangspegel bei festgelegten Schaltschwellen und zwar 1/3 US und 2/3 US. Das entspricht bei 12 V Versorgungsspannung 4 V und 8 V. Beide Spannungen kannst du mit je einem 431 getrennt einstellen und danach zu der Steuerspannung zusammenfassen.
Mit der Ausgangsspannung des 555 kannst du direkt dann einen Leistungsmosfet ansteuern und da Gleichstromverbraucher direkt schalten !
|