Adressierbare Led-Stripe als Sensor nutzen?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Adressierbare Led-Stripe als Sensor nutzen?
Suche nach: led (30978) sensor (4997)

    










BID = 1083333

andyv2021

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

adressierbare LED-Stripes (WS2812b) können ja mit Hilfe eines Decoders und DMX Controllers angesteuert werden. Dabei kann jede LED für sich einzeln aktiviert werden.
Geht es eigentlich auch in die andere Richtung, d.h. Nutzung als Sensorik?
Sind evtl. hierfür Elektronikmodule oder Auswertegeräte auf dem Markt vorhanden?


MfG

BID = 1083334

BlackLight

Inventar

Beiträge: 4181

 

  


Zitat :
[...] mit Hilfe eines Decoders und DMX Controllers angesteuert werden.
Kenn mich mit DMX nicht aus, aber eine adressierbare LED sollte sich mit jedem Stück halbwegs intelligenten Silizium ansteuern lassen.

> Dabei kann jede LED für sich einzeln aktiviert werden.
Das haben einzeln adressierbare LEDs so an sich.

> Geht es eigentlich auch in die andere Richtung, d.h. Nutzung als Sensorik?
Das Prinzip oder einen Streifen WS2812b???

> Sind evtl. hierfür Elektronikmodule oder Auswertegeräte auf dem Markt vorhanden?
Bestimmt, aber sag lieber mal was es werden soll. Es gibt mehr als einen "Sensor".








BID = 1083338

Ltof

Inventar



Beiträge: 8603
Wohnort: Hommingberg

Man kann eine LED auch als Fotodiode missbrauchen. Das wird in diesen DMX-Treiber sicherlich NICHT vorgesehen sein. Warum auch?

Ich hab das mal spaßeshalber gemacht (am µC programmiert) und eine LED als Nachtlicht benutzt, die zyklisch selbst als Lichtsensor ausgewertet wird. Dazu muss die LED umgepolt werden und der µC misst die Zeit, die der Fotostrom braucht, um die Eingangskapazität (einige pF) des Pins umzuladen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1083339

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5485

Das DMX-Protokoll und das WS2812B-Protokoll haben nix gemeinsames. Das würde nur mittels weiterer Controller gehen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1083343

BlackLight

Inventar

Beiträge: 4181


Zitat : Ltof hat am 11 Jun 2021 15:48 geschrieben :
Man kann eine LED auch als Fotodiode missbrauchen.
Korrekt.

Aber dem 3x 8-Bit PWM-Regler einer WS2812b das "Rückwärtsessen" beizubringen und dass die WS2812b plötzlich an DOUT mehr ausgibt als an DIN reingeht würde ich stark anzweifeln.


BID = 1083352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 33882
Wohnort: Recklinghausen

Mit WS2812 und DMX512 dürfte das wohl ausgeschlossen sein. Adressierbare Sensoren sind aber natürlich möglich und es gibt auch welche, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie bei den LEDs.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 159409444   Heute : 8639    Gestern : 16340    Online : 503        16.6.2021    15:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325019359589