Baustein für eine Art optische Trennun oder rein elektronisch für den LPT Port... Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Baustein für eine Art optische Trennun oder rein elektronisch für den LPT Port... |
|
|
|
|
BID = 76819
kufe Gerade angekommen
|
|
HI,
ich möchte einen AD-Wandler (TLC549) über den Druckerport betreiben.
Natürlich möchte ich auf keinen Fall meinen LPT-Chip zerstören.
Ich hatte schon oft von TTL Bausteinen was gehört. Aber keine Ahnung davon.
Es müsste einfach anzuschließen sein. Sowas von links an LPT rechts an Modell.
Was gibt es da günstiges. Vielleicht bei Conrad? Ich habe einen Shop um die Ecke...
Hatte da schon gefragt. Die verkaufen aber nur. Haben keine Ahnung.
Gruß
Kai |
|
BID = 76853
Benedikt Inventar
|
|
Ein Druckerport hat an sich einen Überspannungsschutz bis 2kV, allerdings nur für kurze Impulse.
So ein Druckerport hält eigentlich eine Menge aus, solange man nicht mehr als 5V drauf gibt. Und eine Trennung per Optokoppler ist auch nicht immer einfach, denn die meisten Optokoppler sind nicht die schnellsten.
Wenn die Kabel zwischen TLC549 und Druckerport relativ kurz sind (<0,5m), dann kannst du In jede benutze Leitung (außer Masse) einen 100 Ohm Widerstand löten. Damit ist der Port gegen etwa +/-20V am Eingang geschützt (sollte man aber trotzdem vermeiten).
|
|
BID = 77192
kufe Gerade angekommen
|
Oh,
vielen Dank. Ich las halt nur immer Vorsicht, und ach und hier.
Daher war ich jetzt total verunsichert.
Gut, Das ist ja dann kein Problem.
Aber 0,5m sind bei Messaufbauten nicht so viel. Der Computer steht unter dem Tisch. Selbst mein USB-Mauskabel von 1.5m Lánge ist schon knapp.
Dann werde ich die wohl weglassen. Ich schließe ja sowieso nur den TLC 549 direkt an. Da kommen ja dann nur 5V raus. Ansonsten habe ich ja für die Stromversorgung eh eine 9V Batterie mit 78L05, da die 5V des Ports ja wohl nicht so 100%ig gleich sein sollen.
Gruß
Kai
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185883079 Heute : 24669 Gestern : 26182 Online : 365 19.10.2025 23:59 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0317771434784
|