Autor |
9V Stromversorgungs Kabel verlängern? Suche nach: kabel (27360) |
|
|
|
|
BID = 1083021
Admiral Fitzron Gerade angekommen
|
|
Hi Forum
Ich bin Musiker und habe Effektgeräte im Proberaum (9v / 12V etc.)
Ich muß ein Netzteil-Kabel verlängern und es ist mir nicht möglich die 220V Seite zu verlängern.
Es muß die 9V Seite des Netzteils sein - es sollten 10 bis 12 meter lang sein.
Meine Frage:
Kann ich ein solches Kabel bedenkenlos verlängern?
Meine "Sorge" ist das bei einer solchen Kabellänge ein Problem mit der Stromversorgung entsteht (z.B. das die 9V sich verringern oder so...)
Die verbraucher haben meistens so 200mA und die Netzteile die ich verwende haben meistens 1A.
Sorry falls das eine dumme Frage ist - ich hoffe Ihr könnt helfen!
Danke
|
|
BID = 1083025
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Spannung verringert sich dabei minimal, aber das ist i.d.r. kein Problem.
Am besten testen, so teuer sind die nicht.
Zur Not mit einem größeren Querschnitt selbst bauen.
https://www.pollin.de/search?query=DC-VERLAENGERUNG+5%2C5+2%2C1
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1083027
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| [...] es ist mir nicht möglich die 220V Seite zu verlängern. | Warum geht 230V verlängern nicht, wenn ich fragen darf?
Kenne mich mit Audiokram kaum aus, aber arbeiten so Effektgeräte intern z.B. mit 5 V hinter einem Linearregler?
Oder würde es sich anbieten die Versorgungsspannung etwas anzuheben und am Gerät mit einem Linearregler wieder "sauberer" zu machen? |
|
BID = 1083035
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
Admiral Fitzron hat am 2 Jun 2021 17:17 geschrieben :
|
Ich muß ein Netzteil-Kabel verlängern und es ist mir nicht möglich die 220V Seite zu verlängern.
|
Es gibt auch fertige Verlängerungen für 230 V.
Sogar welche in die man am Ende mehrere Verbraucher einstecken kann.
BID = 1083036
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann ich ein solches Kabel bedenkenlos verlängern? |
Wenn die Betonung auf EIN liegt, und wenn du durch entsprechende Steckverbinder dafür sorgst, dass keine Falschpolung auftreten kann, sollte das funktionieren.
Falls du aber vorhast auf diese Weise mehrere Effektgeräte aus einem einzigen Netzteil zu versorgen, würde ich mit Problemen rechnen.
|
BID = 1083038
Jornbyte Moderator
|
Bei der Länge kommt zu parasitären Leitungskapazitäten und es gibt viele Probleme. Also verlänger die 230V Seite. Nicht umsonst sind die Kabellängen auf der Niederspannungsseite auf 1,5 Meter begrenzt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 2 Jun 2021 23:55 ]
|