Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2024  15:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959

BID = 1083006

Mats

Gerade angekommen

Liebe Leute,
ich bin hier neu und wahrlich kein Computerspezialist.
Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe bei einem technischen Problem zu bekommen.
Mir ist von dem 500k-Orginalpoti meiner Gibsongitarre ES 330TD von 1959 ein Anschlusspin kurz hinter der Klemme, die Lötöse und Kohlebahn verbindet, abgebrochen. Es ist der Pin, der mit dem Gehäuse des Potis verlötet wird, am Ende der Kohlebahn. Diese alten Potis (Central Lab USA) sind mittlerweile erschreckend teuer, wie auch das ganze Instrument.
Ich bitte um Vorschläge, wie das zu reparieren wäre.
Besten Gruß und Dank
Mats

BID = 1083024

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es denn mal mit guten Fotos damit man weiß worum es geht?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083048

Ltof

Inventar

Zitat :
Mats hat am  2 Jun 2021 13:13 geschrieben :

... Diese alten Potis (Central Lab USA) sind mittlerweile erschreckend teuer ...

Was heißt denn das?

BID = 1083049

Ltof

Inventar

Manch einer hat so viele davon, dass er sie sogar verkauft:
https://www.thomann.de/de/potentiometer.html

Irgendeins davon wird schon passen.

BID = 1083058

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Was heißt denn das?

Siehe selbst, bin auch vom Glauben abgefallen...

https://reverb.com/de/item/39817823.....burst

https://www.ebay.de/itm/233580511447

https://reverb.com/de/item/39420589.....-of-8

Ja, bei den Fantasiepreisen für alte Standardteile die man für ein paar Euro auch neu bekommr, stellt sich die Frage nach dem Geistezustand möglicher Käufer.

Und wie oft bei überteuerten Schrott raren Vintage Equipment hören die Leute da natürlich den Unterschied.
Allerdings gibt es wohl Nachfertigungen, der Unterschied liegt wohl nur in der Verlaufskurve.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jun 2021 18:33 ]

BID = 1083060

Ltof

Inventar

Ja, die Preise hatte ich auch gefunden. Schwachsinn! Es stellt sich die Frage, ob die Gitarre im unbedingten Originalzustand sein MUSS, oder ob sie "nur" funktionieren soll? Für ersteres würde sich sogar die Fälschung eines originalen Potis lohnen. Nur für die Funktion fallen mir einige Lösungen ein - inclusive Kauf des Nachbaus bzw. irgendein anderes der 128 Potis, was halbwegs passt. Aber das "richtige" ist sogar dabei, das einzige für Gibson.

Das kaputte Originalpoti kann in die Vitrine.

BID = 1083061

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht reicht sogar ein Tröpfchen Silberleitlack um den Kontakt zur Widerstandsbahn wieder herzustellen.
Fotos fehlen ja leider immer noch.

BID = 1083063

Mats

Gerade angekommen

Ich habe jetzt zwei Fotos geladen.
Dank an Perl! Mein Plan ist tatsächlich, das abgebrochene Teil anzukleben und den Kontakt mit etwas Silberleitlack wiederherzustellen. Haftet der Lack auf der Kohlebahn und der Metallklemme?
@Ltof: Ich habe vor ca. 30Jahren die Potis ausgetauscht, was nicht so leicht war, denn die Gitarre bietet nur über die F-Löcher und die Pickuplöcher Zugang zum Innenleben. Sie glauben gar nicht, wie sich bei einem etwaigen Verkauf (den ich zurzeit nicht vorhabe) einer solchen Gitarre, die gesamte Orginalhardware im Preis bemerkbar macht. Sinnvoll hin oder her.
@Mr.Ed: Ich muss mich hier im Elektronikforum erstmal zurecht finden, bin für jede Hilfe dankbar. Ich dachte tatsächlich, ich hätte meine Anfrage richtig platziert.

BG
Mats

BID = 1083065

Ltof

Inventar

Zitat :
Mats hat am  3 Jun 2021 20:35 geschrieben :

... wie sich bei einem etwaigen Verkauf (den ich zurzeit nicht vorhabe) einer solchen Gitarre, die gesamte Orginalhardware im Preis bemerkbar macht. ...

Ja, das hatte ich verstanden. Daher meinte ich auch, dass sich sogar der Aufwand einer "originalgetreuen" Fälschung des Potis lohnen würde. Ich würde sogar behaupten, dass es das schon gibt. Man wird das messtechnisch nicht merken. Schon eher bei einer Materialanalyse.

Funktional würde ich persönlich den preiswerten Nachbau des Potis bevorzugen und das Original im jetzigen Zustand einmotten. Man könnte aber auch die Widerstandsbahn mit Anschlüssen aus einem der vielen anderen Potis herauspopeln und in das alte einbauen. Es ist ja eh schon zerlegt. Der Leitlack kann funktionieren, ist aber unschön (und wie lange?).

BID = 1083066

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich dachte tatsächlich, ich hätte meine Anfrage richtig platziert

Richtig platziert ist es ja, davon hat ja niemand was gesagt. Nur kann man dir schlecht helfen ohne den Fehler zu kennen.
Daher hatte ich extra gute Fotos geschrieben...

Naja, das Gegenteil davon haben wir jetzt schonmal. Bitte mache daher nochmal vernünftige, gute Fotos auf denen man den Fehler besser erkennen kann. Uns interessiert das Poti, nicht dein Brett oder deine Tischdecke, erst recht nicht in so einer kleinen Auflösung.

Ich befürchte aber, da ist der Träger gebrochen, Flicken kann man da nur was als Provisorium. Das ist nichts für den dauerhaften Einsatz und bricht wieder. Das ist also schlechter als ein neues Poti. Denn eine Gitarre die nicht spielt braucht niemand.
Und die Originalhardware ist geflickt oder defekt auch nicht viel Wert.

BID = 1083067

Mats

Gerade angekommen

Bessere Fotos kann ich leider nicht machen, das kann meine Kamera nicht.
Wenn ich näher rangehe, wirds verschwommen und ein Handy habe ich nicht.
Okay, dann hatte ich Deinen Subtext fälschlicherweise auf mich bezogen.
Die schlechten Fotos haben zumindest für die Einschätzung ausgereicht, dass das Teil nicht reparable ist.
Gruß

BID = 1083069

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wenn ich näher rangehe, wirds verschwommen

Dann drück die Taste mit der Blume. Das ist die Makrofunktion. Bei deiner Kamera kannst du bis auf 9cm rangehen, auch wenn die heute auch schon als Antik gilt, für sowas ist die immer noch gut geeignet.

BID = 1083072

Mats

Gerade angekommen

Oh danke.

Das bei Tageslicht wird ein Knaller.

BID = 1083075

+racer+

Schriftsteller

dann drück die Taste mit der Blume

-schöööön , hab 2 Minuten am Stück gelacht

@ Mats
-keine Angst , lache Dich nicht aus, lese hier gerne mit

BID = 1083077

Mr.Ed

Moderator

Man kann das ganze leider nicht verlöten und danach zusammenkleben. Das wäre besser da die Lötöse ja wohl mit Masse und dem Gehäuse verbunden wird.Das dauerhaft zu reparieren wird schwer werden, zumal man ja nachher löten muß. Leitsilber scheidet da praktisch aus. Ich sehe da nur eine Chance mit leitfähigen Kleber, sofern der Hitzebeständig ist.
Da kosten wenige Gramm aber schon über 100€ und man hat danach immer noch ein geflicktes Poti das den Wert trotzdem mindert.

Um das ganze wieder sicher nutzbar zu machen würde ich da ein neues Poti verbauen, will man den ursprünglichen Kurvenverlauf haben meinetwegen auch ein teurerer Nachbau. Damit ist das ganze Einwandfrei spielbar, was ja der Sinn einer Gitarre ist.
Das Originalteil kannst du ja aufbewahren und bei einem eventuellen Verkauf mitgeben. Das wird z.B. bei alten Radios gemacht. Dann sind die historischen Teile vorhanden, aber aus technischen Gründen nicht mehr eingebaut.
Oldtimerfahrer suchen ja auch keinen Sprit aus den 60ern oder uralte Reifen, damit alles Original ist. So ein Poti ist in gewisser Hinsicht auch ein Verschleißteil.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182593932   Heute : 3966    Gestern : 6150    Online : 116        26.12.2024    15:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806701183319