Autor |
Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 Suche nach: tonband (105) motor (30990) grundig (5346) |
|
|
|
|
BID = 1082818
centrino11 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
der Motor stammt aus einem Tonband Grundig TK120 ( Röhrentechnik ).
Frage 1 - Was macht es aus, wenn der Motor, der damals für 220 Volt gebaut wurde, nun an 230V betrieben wird ?
Frage 2 - Welche Drehzahl hatte er bei 220V und welche jetzt?
Frage 3 - Kann man die Drehzahl um 2-3 Prozent nach unten regeln ?
Frage 4 - Der Motor wird im Leerlauf nach ca. 30 min. recht heiß, Wicklung defekt ? ( wieviel Ohm sollten die haben ) bzw. wieviel Ampere sollten fließen ?
Liebe Grüße Thomas
|
|
BID = 1082820
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Frage 1 - Was macht es aus, wenn der Motor, der damals für 220 Volt gebaut wurde, nun an 230V betrieben wird ? |
Er wird etwas wärmer, daher sollte man derartige Geräte auf 240V umschalten, sofern möglich. Einige Geräte haben nur 2 Spannungen, da ist der 220V Bereich für 220-240V gedacht, Großbritannien hatte ja vor der Umstellung 240V Netzspannung.
Zitat :
| Frage 2 - Welche Drehzahl hatte er bei 220V und welche jetzt? |
Die gleiche, vermutlich 1500UpM, jetzt wie auch damals. Die hängt von der Netzfrequenz ab, nicht von der Spannung.
Zitat :
| Frage 3 - Kann man die Drehzahl um 2-3 Prozent nach unten regeln ? |
In der Praxix nein, außer mit einem Umrichter da man die Netzfrequenz ändern müßte. Theoretisch müßte man dazu alle Kraftwerke in Europa außerhalb der Toleranz laufen lassen, womit alles in Europa zu langsam laufen würde.
Für 60Hz gab es einen etwas kleineren Motorpulley, da könnte auch 50Hz o.ä. draufstehen. Auf den 60Hz Teilen steht 60Hz oder 60cps drauf.
Die Bandgeschwindigkeit von 9,5cm/s ist also konstruktiv fest vorgegeben. Böse Zungen behaupteten damals, die Gerät könnten auch 19cm/s, aber ohne Ton und Grundig hätte das Vorspulen genannt
Zitat :
| Frage 4 - Der Motor wird im Leerlauf nach ca. 30 min. recht heiß, Wicklung defekt ? ( wieviel Ohm sollten die haben ) bzw. wieviel Ampere sollten fließen ? |
Der Motor ist eine Kombi aus Motor und Netztrafo. Die werden generell recht heiß da sie ja mehr leisten müssen als ein reiner Motor. Die Frage ist aber auch, ob der Rest überholt wurde oder der Trafomotor auf verharzte oder trockene Lager, taube Siebelkos und Röhren mit defekten Koppelkondensatoren arbeitet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1082821
|
Danke für die schnellen Antworten,
ein wenig warm könnte ich ja noch verstehen, aber ich kann den nicht anfassen, so heiß wird er.
Der Motor läuft ohne alles, er ist ausgebaut, gereinigt und er dreht frei und leicht. An den anderen Wicklungen ist nix dran.
Testweise lief ein kleiner Riementrieb, da habe ich ein Video gemacht mit 1 min. Länge und und habe unter Zeitlupe die Markierungen gezählt, unter Berücksichtigung der Drehzahlverhältnisse bin ich auf ca 3400 upm für den Motor gekommen. Ich dachte auch eher an 1500.
Ich könnte noch den Strom messen.
|
BID = 1082822
Rafikus Inventar
|
Zitat :
centrino11 hat am 27 Mai 2021 16:03 geschrieben :
|
... aber ich kann den nicht anfassen, so heiß wird er.
|
Erwärme Wasser auf 60°C und steck die Hand da mal rein. Das wirst du auch als heiß bezeichnen.
Ohne eine genauere Temperaturngabe kann man da nicht viel sagen.
Temperatursicherungen für Transormatoren werden auch (es geht auch höher)mit Werten von 110°C eingebaut. Da kannst du mal sehen, wie warm die Transformatorwicklung werden kann.
|
BID = 1082824
|
ja, natürlich, 60 Grad ist schon sehr heiß, so heiß wird der Motor glaub ich nicht. Dann hat das wohl seine Richtigkeit, denn es dauert schon über ne halbe Stunde, bis er sich so sehr erwärmthat.
Danke
|
BID = 1082839
Mr.Ed Moderator
|
Der Motor hat nicht umsonst einen Lüfter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1082841
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 60 Grad ist schon sehr heiß, so heiß wird der Motor glaub ich nicht. Dann hat das wohl seine Richtigkeit, |
Ja, die Spaltpolmotoren werden werden ihres schlechten Wirkungsgrades regelmäßig recht warm. Schliesslich ist da ja eine Kurzschlußwindung drauf, damit der Motor weiss, wierum er laufen soll.
Zitat :
| unter Berücksichtigung der Drehzahlverhältnisse bin ich auf ca 3400 upm für den Motor gekommen |
Bestimmt nicht.
Wenn er zwei Magnetpole hat (=1 Polpaar), dann dreht er bei 50 Hz etwas weniger als 3000/min.
Als Synchronmotor würde er genau mit 3000 drehen, aber soweit ich weiss sind das Kurzschlussläufer, die etwas Schlupf haben.
|
BID = 1082844
Mr.Ed Moderator
|
Läuft das Gerät denn zu schnell?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1082867
|
nein, der Motor ist ja ausgebaut und soll als Antrieb für einen Plattenteller dienen. Er ist nicht zu schnell.
Da lag ich doch gar nicht so verkehrt mit meinen 3400UpM.
Die errechneten UpM sind natürlich sehr relativ, da ich den mittleren Durchmesser der Riemenscheiben genommen habe, der Schlupf eines sehr langen Gummies hat bestimmt auch dazu beigetragen.
Also könnte ich vorläufig 3000 UpM ( 2950 ) als Nenndrehzahl annehmen, eine genaue Messung soll dann aber noch mit einem Drehzahlmessgerät gemacht werden, da ja die Riemenscheiben genau berechnet werden müssen.
Das orginale Flügelrad ist natürlich montiert und dreht mit, weil es Teil der Rutschkupplung auf der Motorachse ist.
|
BID = 1082868
Mr.Ed Moderator
|
3000 dürfte Passen, viele Plattenspielermotoren laufen auch mit 1500UpM.
Die Drehzahl ist immer von der Netzfrequenz abhängig, 3400 geht daher mit solchen Motoren nicht.
|
BID = 1082870
|
Meine Fragen sind alle beantwortet.
Dann Danke ich allen Schreibern und Lesern, die die sich mit meinem Thema beschäftigt haben.
Ein schönes Wochenende allen.
LG Thomas
|
BID = 1082871
Mr.Ed Moderator
|
Allerdings würde ich da wohl einen anderen Motor verwenden, sofern ich einen Plattenspieler bauen müßte.
|
BID = 1082882
|
ja, das kommt vielleicht noch. Das soll jetzt nur mal ein Projekt werden. Ich will feststellen, was möglich ist, wie es funktioniert und was man verbessern kann.
|
BID = 1082998
Gorbi Gesprächig
|
Zitat :
|
ein wenig warm könnte ich ja noch verstehen, aber ich kann den nicht anfassen, so heiß wird er.
|
In der Bedienungsanleitung zu meinem TM-8 steht, daß man den Motor nicht ständig mit voller Leistung laufen lassen soll (s. u.).
Viele Grüße und Erfolg beim Plattenspielerbau.
Gorbi
|
BID = 1083041
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| In der Bedienungsanleitung zu meinem TM-8 steht, daß man den Motor nicht ständig mit voller Leistung laufen lassen soll |
Das TM8 hatte als Antrieb aber einen anderen Motor, nämlich einen sehr laufruhigen (und teuren) Aussenläufer-Kondensatormotor von Papst.
Zum Umspulen wurde dieser, um ein höheres Drehmoment zu erzielen, mit Überspannung aus dem damals noch getrennnten Netztrafo versorgt, was auch einen deutlich hörbaren Drehbrumm zur Folge hatte.
Im Normalbetrieb wurde dieser Motor gerade einmal handwarm.
|