Bresser LCD Mikroskop

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Board geht nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  06:52:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Bresser LCD Mikroskop --- Board geht nicht an
Suche nach Bresser

BID = 1082914

IceWeasel

Moderator

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Mai 2021 00:00 geschrieben :

Und: Man fängt am Anfang an, nicht am Ende. Bislang scheitert es am abschreiben des Typenschilds und am testen des Netzteils!

Zitat :
oOBladeOo hat am 29 Mai 2021 15:29 geschrieben :

Was ich noch vergessen habe ist das Netzteil.
Gemessen und OK. Die Beleuchtung vom Mikroskop leuchtet auch. Die wird aber parallel zum Board mit dem Netzteil versorgt .

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082915

Mr.Ed

Moderator

Was leider nichts über die genaue Betriebsspannung und deren Sauberkeit aussagt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082918

oOBladeOo

Gerade angekommen

Fals nicht gelesen das Netzteil ist ok .
Da es auf 5v und 1a ausgelegt ist habe ich auch ein USB Netzteil mit 2a getestet .....

Welches Typenschild ????
Hier wird so getan als ob ich alles falsch gemacht hätte ....

Und nur weil ich mit dem Handy auf die schnell keine vernünftige App gefunden habe die das gut komprimiert (die Bilder) muß man mir nicht denn Kopf abreisen :/

Ich sag ja auch nicht dass es nicht schwer ist sein Forum zu erweitern das es Bilder automatisch komprimiert ....

Die ext links sind mit voller Qualität gepostet worden da ich annahm das es hilfreich ist .

Ich finde es schade das man sich an sowas aufhängt und diskutiert ... Man sollte das Problem klären...

Ich jammern ja auch nie wen ich Leuten bei ihren 3d Druckern helfe und die Spitze sagen anstelle von nozzle ...

Und danke IceWeasel.

Die Tasten nochmal durchgemessen und ja sie funktionieren zu 100%
Die Leiterbahnen sind OK.

Ein Wiederstand mit der Aufschrift 470
Lässt mein Multimeter piepen aber zeigt denn richtigen wert.
Also wird es auch OK sein .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oOBladeOo am 29 Mai 2021 22:04 ]

BID = 1082922

oOBladeOo

Gerade angekommen

Nun ja ... Nachdem das Thema wieder voll daneben ging und es Rügen gab geht's hier etwas langsamer weiter ...

Ich Frage Mal anders ...

Wenn ich die Knöpfe drücke geht das Signal ja irgendwo hin, wo es verarbeitet wird .

Ist es in dem Fall der CCD Controller ?

Das würde für mich die nicht angenommenen Befehle erklären und unter Umständen ist es die Lösung dass das Board nicht hochfährt.

BID = 1082928

Mr.Ed

Moderator

Ja, dieser Controller macht praktisch alles.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/842766/Sunplus/SPCA536A/1

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082932

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat : oOBladeOo hat am 29 Mai 2021 21:48 geschrieben :
Ich sag ja auch nicht dass es nicht schwer ist sein Forum zu erweitern das es Bilder automatisch komprimiert ....
Je älter ich werde desto mehr sehe ich die Funktion als "Filter".

Zitat : oOBladeOo hat am 29 Mai 2021 21:48 geschrieben :
Ich finde es schade das man sich an sowas aufhängt und diskutiert ... Man sollte das Problem klären...

[...]

Nun ja ... Nachdem das Thema wieder voll daneben ging und es Rügen gab geht's hier etwas langsamer weiter ...

Ich kann nur für mich sprechen, mich stört was nicht gesagt wurde. Der Inhalt von dem was gesagt wurde würde ich bei ausreichend bis ungenügend einordnen.
Die meisten hier setzten Freizeit ein und versuchen zu Helfen. Aber Lust auf jemandem jedes Wort einzeln aus der Nase zu ziehen hat hier kaum einer.

Mir ist z.B. nach der Antwort "Die Taster funktionieren ohne Probleme." die Lust komplett vergangen. Mindestens "prinz." fand die Antwort auch eher mangelhaft. Auch sind hier viele Antworten subjektiver Natur.

Zitat : Die Tasten nochmal durchgemessen und ja sie funktionieren zu 100%
Die Leiterbahnen sind OK.
Ich hätte mir da eine Antwort in diese Art gewünscht:
Super-User hat am  1 Mai 2021 5:55 geschrieben :
Alle neun Taster durchgemessen, Widerstand im Bereich von 0,1 bis 3,2 Ohm. Kontakte sind parallel(?) geschaltet. Somit Widertand der Einzelkontakte nicht messbar.

Leiterbahn vom jeweiligen Taster zum Pin an IC xyz verfolgt und niederohmig. (SW1 "+" → Pin 37, SW2 "-" → Pin39, ...)
Widerstand von Leiterbahn nach GND jeweils >2 MOhm. Kapazitätsmessung zw. Leiterbahn und GND jeweils rund 100 nF.
Weil geprüft kann auch bedeuten draufgeschaut und nichts gesehen. Leider findet man so Risse, kalte Lötstellen usw. ehr selten.

Anstelle von "Eingangsspannung Gemessen und OK." würde ich sowas antworten:

Zitat : Super-User hat am  1 Mai 2021 5:55 geschrieben :
Netzteilspannung im Leerlauf bei x,y VDC. (Aufschrift x V mit z A.) Im AC-Bereich werden <0,1 VAC angezeigt.
Versorgt auch die Beleuchtung und im eingesteckten Zustand gibt das Netzteil noch x,aa VDC / bb VAC aus. Die x,yy VDC liegen auch an der Platine XYZ an Punkt ABC an.

Die Kür währe:
Multimeter ist ein Foo-Bar 7500 und wurde zuletzt in KW16 2021 kalibriert.

BID = 1082934

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :

Was zwangsläufig die Bilder, u.U. bis zur unbrauchbarkeit, verändern würde.

Hier werden die Bilder so verbreitet, wie du sie hochgeladen hast.
Das Problem gibt es in zig Foren, teilweise mit deutlich kleineren Dateien, selbst 50K habe ich schon gesehen.

BID = 1082968

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Offtopic :
Hey!! Super-user, altes Haus! Dir hätt sogar Schwaadlappe deinen ollen Telefunken gerichtet und GeorgS beratend beiseite gestanden. Dir hilft man gern!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184115874   Heute : 1432    Gestern : 10194    Online : 251        16.5.2025    6:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.290103912354