mAh von Batterien?? Sind Accus mit hohen mAh Angaben überlegen? Was hált lánger?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  07:45:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
mAh von Batterien?? Sind Accus mit hohen mAh Angaben überlegen? Was hált lánger?
Suche nach: batterien (3864)

BID = 76802

kufe

Gerade angekommen

HI,
also ich habe schon seit langem eine große Verstándnisfrage in Bezug auf Batterien oder Accus.

Also Batterien haben ja nie eine mAh Angabe. Wenn ich mir nun ein z.B. GPS Handgerát kaufe mit einer Onlinezeit von ca. 12 Stunden. Tja, wenn ich nun Accus mit (sagen wir mal) 1000mAh (AAA) benutze. Halten diese dann lánger als 12 Stunden?

Wie viel mAh haben denn Batterien oder ist das egal?

Gruß
Kai

BID = 76812

sam2

Urgestein

Hallo Kai,

zur Frage Primär- oder Sekundärzellen (vulgo: Batterien oder Akkus) gibt es jede Menge Infos im Netz. Bitte googlen!

Daher nur kurz:
Zu Batterien gibt es immer auch eine Angabe der Nennkapazität. Nur schreibt die kaum ein Hersteller drauf...
Wenn Du es genau wissen willst - einfach selber messen!

Micro-Akkus (AAA) mit 1000mAh ??? sowas gibt´s? seit wann??

Als Hausnummer kannst Du mal davon ausgehen, daß eine Alkaline-(Rund-)Zelle etwa den doppelten Energieinhalt hat wie eine sehr gut NiMH-Zelle gleicher Baugröße. NiCd liefert bis etwa die Hälfte von NiMH.

Noch Fragen?

Gruß,
sam2

BID = 76818

kufe

Gerade angekommen

Tja, naja,

was ist denn nun lánger aktiv.

Gut, das mit 1000 mAh war ja auch nur so ca. weil ich dachte, es gibt eine mathematische Formel..nur der Einfachheithalber.

Also 800mAh sind doch jetzt aktuell.

Aber halten diese nun mehr aktive Zeit als eine normale Sony Batterie aus dem Supermarkt?

Gruß
Kai

BID = 76829

sam2

Urgestein

Hallo Kai,

also ich kenne bisher auch keine Microzelle mit echten (von mir gemessenen) 800mAh.

Und Du verlangst hier, daß man völlig ins Blaue hineinrät!

Was, bitte, ist eine "normale Sony Batterie aus dem Supermarkt"?
Alkali? Zink-Kohle? Qualität? Kapazität?

Bei den Akkus genau das Selbe:
NiCd? NiMH? Qualität? Kapazität?

Und dann hat ja noch die Stromaufnahme einen erheblichen Einfluß auf die tatsächlich nutzbare Kapazität.
Dauer oder Aussetzbetrieb?
Bei welcher Umgebungstemperatur findet das ganze statt?

Wie lange lagern die Zellen vor dem Einsatz?

Was verstehst Du überhaupt unter "aktiver Zeit"?

und und und...

Aber eine halbwegs brauchbare "Hausnummer" hatte ich Dir ja eigentlich schon genannt (vielleicht nicht laiengerecht genug formuliert).

Daher nochmal:
Eine gute Alkaline-Primärzelle ("Batterie", nicht wiederaufladbar) hat etwa die vierfache Kapazität eines gleichgroßen NiCd-Akkus oder etwa die zweifache eines NiMH-Akkus!

War es das, was Du wissen wolltest?

Gruß,
sam2

BID = 77189

kufe

Gerade angekommen

HI,
mh, ja. Genau das war meine Frage.

Also ich verwende ja nur noch Nimh. Es soll draußen benutzt werden (also -10 - +Sommertemps).

Naja, unter Batterie verstehe ich eine Zink-Kohle Batterie.

Tja, ich habe mir über solche Sachen vorher noch nie den Kopf zerbrochen.

Aber das mit 4x und 2x ist genau das was ich wissen wollte.

Danke
Kai

BID = 77410

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Die Digitalfotografen sagen, daß Batterien nicht so lange halten wie Akkus (NIMH 2.300), vor allem wegen der hohen Ströme, die so eine Cam zieht

Ich denke, auf lange Sicht sind zwei Akkusätze (pro Gerät)die bessere Lösung, wegen der wiederaufladbarkeit. Im Notfall kann man immer noch auf (fast überall erhältliche) Batterien ausweichen. Einzig bei Uhren und Fernbedienungen, also dort wo fast kein Strom fließt halte ich Batterien für zweckmäßiger, weil die keine so hohe Selbstentladung haben.
Einige Geräte fordern allerdings auch die 1,5 V pro Zelle und zeigen bei Akkus sofort "low Batt" an.

BID = 77413

Benedikt

Inventar

Ich hab ne Cam die wirklich viel Strom zieht.
Mit normalen Batterien sind max. 20-30 Bilder möglich ! (4x 1,5V, 2A Strom !!!!)

Mit NimH (ca. 2000mAh) sind 150-250 Bilder kein Problem. Nach ein paar Bildern zeigt die Anzeige zwar 50% an, da die NimH eine geringe Spannung haben als normale 1,5V Batterien, aber dann sind immer noch über 100 Bilder möglich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005772   Heute : 1450    Gestern : 8349    Online : 225        30.12.2025    7:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919101238251