Bosch Waschmaschine WFP 3231

Reparaturtipps zum Fehler: LED blinken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WFP 3231 --- LED blinken
Suche nach Bosch WFP 3231 Waschmaschine Bosch WFP 3231 LED blinken

BID = 1082550

heiner111

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
S - Nummer : 4001 8802 1294 6016 24
FD - Nummer : 01FD8007 00162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
bei meiner WFP 3231 blinken die LEDs Start und Fenster wenn man versucht zu starten (unabhängig vom gewählten Programm). Fenster geht auch nicht mehr auf. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich habe laut Vorgabe die Tasten Start und Vorwäsche gedrückt gehalten und eingeschaltet. Dann piept es nach einiger Zeit einmal lange, dann später immer wieder. Auch nach Loslassen keine Fehleranzeige. Auch nach längerem Stromlosmachen ändert sich nichts. Ich hatte schon früher mehrfach die Kohlen getauscht, da wurde immer ein Fehler problemlos angezeigt.
Irgendeine Idee? Im Netz habe ich nach langer Suche noch nichts passendes gefunden......

Ich möchte noch erwähnen, daß das Programm seit einem Jahr am Ende des Schleudervorgangs oft wieder um 20 bis 30 min zurückspringt (m.E. unterschedlich weit, bin aber nicht sicher), oft auch mehrfach in einem Waschgang. D.h. es lief nochmal Nachspülwasser ein und es wurde nochmal geschleudert. Aber entweder kam es dann doch mal zum Ende oder ich konnte es am Schluß per Hand stoppen. Ob es hier einen Zusammenhang zum aktuellen Problem gibt weiß ich nicht. Lässt sich letzteres abstellen? Auch hier wurde nichts angezeigt (ohne Tastendrücken, das hatte ich hierbei nie probiert).

Gruß

Andreas

Geräteart angepaßt für die Suche

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Mai 2021 20:21 ]

BID = 1082557

Mr.Ed

Moderator

WFP3231 ist kein Sonstiger Geschirrspüler sondern eine Waschmaschine!

Ich verschiebe das ganze mal.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082594

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Nimm mal das Leistungsmodul heraus, reinige die Platine und Steckverbinder
gründlich.
Möglicherweise sorgt hier der gut leitende Abrieb der Kohlebürsten für Fehlfunktionen auf der Elektronik.

VG

BID = 1082961

heiner111

Gerade angekommen

Hallo, im Prinzip war der Tipp nicht schlecht, kann ich nur empfehlen.
Ich habe beide Elektronikbausteine rausgenommen. Besonders die Steuerungsplatine war ziemlich verdreckt mit Kohlestaub. In der Mitte sitzt dort eine Spule, die zieht den gut an. Ein Wunder, daß überhaupt noch was lief. Beide mit Seifenwasser gereinigt, eine Nacht gut trocknen lassen und - keine Änderung, leider. Wäre zu schön (und logisch) gewesen.
Auf den beiden Platinen war auch sonst nichts Auffälliges zu sehen.
Noch eine Idee? Haben denn die blinkenden LEDs irgendeine Bedeutung?

BID = 1082964

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Habe doch noch so eine alte Bedienunsanleitung im Netz gefunden.
Der Blinkcode verweist hier auf das nicht geschlossene Bullauge, bzw. der Verschluss wird nicht erkannt.
Prüfe das Türschloss und ggf. den Kabelbaum. Möglich wäre auch eine verhärtete Türmanschette, oder ein anderes mechanisches Problem, dass ein korrektes Schließen der Tür verhindert.

VG

BID = 1083232

heiner111

Gerade angekommen

Danke silencer300!!
Super, das war's. Das Schloß isz ausgelutscht und irgendwann hat sich die Kontaktfahne verklemmt und ist verbogen. Ich habe es jetzt erstmal provisorisch gerichtet.
Eigentlich ein ganz simpler Fehler, aber die Maschine ist wohl zu alt (21 Jahre), als daß diesen Fehler noch einer so richtig parat hätte.
Eigentlich hätte ich es selbst wissen können: Als ich vor ca 10 Jahren das Schloß schon mal ersetzt habe hatte ich sicher selbst diesen Blinkcode schon mal gesehen und damals bestimmt auch im Internet die Lösung gefunden. Heute findet man dazu sonst nichts mehr.

Ansonsten muß ich die Maschine mal wirklich loben: nach 21 Jahren bei häufiger Nutzung (bis vor 6 Monaten) habe ich nur 2 bis 3 Mal die Kohlen erneuert und einmal das Schloß getauscht. Der Kollektor des Motor sieht zwar auch schon seit min. 3 Jahren nicht mehr perfekt aus. Aber noch läuft sie bis auf die gelegentlichen Fehler im Programmablauf wirlich gut. Und die sind vielleicht jetzt nach der Platinenreinigung auch fort? Mal sehen. Ist ohnehin seit Weihnachten nur noch die Zweitmaschine für Dreckklamotten...
Also danke nochmal!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663699   Heute : 1604    Gestern : 8708    Online : 226        4.1.2025    9:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,765413999557