Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G450SC

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht bzw. nur schwach

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Miele G450SC --- Heizt nicht bzw. nur schwach
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1082522

oe1wrs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schwechat
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht bzw. nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G450SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar, sorry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser G450SC Oldie hat jahrelang gut funktioniert bei uns als 3. Besitzer, wurde sogar von Bochum nach Wien und weiter in die Schweiz gebracht, einzig das Rückschlagventil unten (das mit der grossen Kugel) wurde mal getauscht in all den Jahren.
Jetzt lauft das Programm voll durch aber wenn man während des Programmes die Tür öffnet ist das Wasser kalt, am Ende funktioniert auch die Trocknung nicht. Temperatur ist auf 55C eingestellt mit dem Einsteller oben auf der Frontblende.
Ich habe leider keine Diagramm / Blockdiagramm usw. würde aber gerne mal testen ob der Heizstab überhaupt Spannung bekommt, nachdem das Gerät eingebaut ist komm ich einfach nur von vorne im Moment dran, habe auch die untere Platte von vorne abgebaut aber die Heizungsanschlüsse sind ja weit hinten hinter der Pumpe.
Meiner Meinung nach lauft alles normal, Abpumpen, Zulauf usw aber es wäre doch schön wenn man zumindest checken könnte ob die Heizung unter Spannung steht.
alles Gute
Werner

Leider ging es beim identen Problem hier nicht weiter !
https://forum.electronicwerkstatt.d.....21633

BID = 1082527

driver_2

Moderator

Beiträge: 12596
Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,

Schaltplan ist hinter der Bedienblende rückseite Programmschaltwerk. Das Gerät wurde von 1989-1995 gebaut

In erster Linie kommen drei Komponenten in Betracht, da hier aber alles mechanisch geregelt ist und das Spülprogramm zu Ende läuft zu allererst:

die/der Thermostat/en am Sammeltopf unten
2045762 - Thermostat 54/46 66/58GRD C 78,00 EUR




(Notiz von mir:
Der Druckschalter an der Spülpumpe
4441457 - Niveauschalter 1500/700 65,00 EUR
2373212 - Programmschaltwerk CR713.169 220/240/50 194,00 EUR
3295013 - Heizkörper 2,4KW 230V 187,00 EUR nicht mehr lieferbar)



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BID = 1082545

oe1wrs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schwechat

Vielen Dank, werde mich mal auf die Suche machen und das Gerät aus der Küche rausholen (steht auf unebenen Estrich leider).
Die Sensoren sind das simple ein/aus Schalter oder verändern die Widerstand o.Ä?
Welchen Widerstand hat die Heizung wenn sie I.O. Ist ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort gestern!
Werner

BID = 1082547

driver_2

Moderator

Beiträge: 12596
Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,

das sind Klickthermostaten.

Die Heizung muß irgendwas zwischen 18 und 30 Ohm haben, je nach Heizleistung Typenschild.



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BID = 1082561

oe1wrs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schwechat

vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2 verbunden, zum Heizen muss aber 1 mit 3 verbinden ?
3.) Heizer hat inkl. Thermosicherung 1F2 etwa 20 Ohm Widerstand - scheint also OK
4.) Programmschaltwerk schaltet die Heizung 2x ein, beim ersten Mal (bei etwa 135 Grad Drehung) kürzer, dann von etwa 225 - 270 Grad. (Durchgang von P2 nach P2-H), zum Trocknen ebenfalls Durchgang mehrmals P2 zu P2-B - Getestet mit Ohm Meter direkt dran und manuelles Drehen des Programmschaltwerkes
5.) Verstehe noch nicht inwieweit die Thermostate die Heizung beeinflussen, sehe nur sie steuern den Motor vom Schaltwerk
Werde jetzt wohl einen Testlauf starten und die Spannung die zum Heizer geht messen um Gewissheit zu bekommen...oder zumindest die Spannung hinter dem Niveauschalter B1/10 am Anschluss 3, das ist die Spannung die zum Schaltwerk geht und dort zum Heizelement durchgeschaltet wird. Das wäre die Verifikation ob der Niveauschalter funktioniert und die Heizung einschalten kann über das Programmschaltwerk.

Lange Version.....
Gerät ist raus, vom Stromnetz getrennt, Plan gefunden und begonnen zu studieren und zu verstehen.
An der Wanne unten ist von vorne ein Bauteil mit 3 Anschlüssen der in die Wanne als silbernes Teil reinschaut, es ist wohl der Thermostat im Schaltplan 1B2 und 2B2, es gehen da auf den Kontakt links unten zwei Drähte, gelb und blau, links oben grau und rechts unten violett. Ich nehme an es ist ein Doppelthermostat 55C und 65C. Allerdings habe ich nur Durchgang zwischen dem Kontakten links (gelb und blau zu grau, nicht zu violett. Wenn es aber so wäre wie ich denke müssten ja bei Raumtemperatur beide Thermostate Durchgang haben...(oder beide offen sein wenn sie bei Erreichen der Temperatur schliessen). - Gelöst, müssen beide offen sein aber der 65C bekommt Durchgang durch den parallelen Niveauschalter) Ich kann aus dem Schaltplan nicht erkennen ob der Heizer direkt (würde mich wundern) oder über ein Relais geschalten wird. Er hat auf der "N" Seite einen Übertemperaturschalter der bei Erreichen einer zu hohen Temperatur den Stromkreis unterbricht. Auf der "L - hier "1"" Seite wird im Plan angezeigt es geht zu einem P2 (Schaltwerk) das als Umschalter gezeichnet ist und wo entweder direkt von der "I" Seite ein Verbindung ist (Trocknen) oder über den B1/10 (Niveauschalter Heizung). Durch den P2 ist noch ein Pfeil wie bei einem Relais aber diese Art der Darstellung ist mir leider nicht ganz klar...
Nach reiflicher Überlegung habe ich einen Weg gefunden den Widerstand der Heizung zu messen und sie scheint OK, ich messe direkt am Schaltwerk Anschluss P2 (der geht zur Heizung als "I" ) und an dem "N" Kontakt der beiden Indikator Lampen (sind nach dem S1/1 ) und messe 20 Ohm, am Typenschild steht 3.2kW für die gesamte Maschine. Was ich aber nicht sehen kann wie denn die Thermostate die Heizung ein oder aus schalten können.
Eventuell könnte man die Thermostate testen indem man heisses Wasser in die Wanne unten reinleert und die Thermostate misst...habe ich gemacht, siehe oben !

Ich sehe im Moment nur den Zugang von vorne unten, die Heizung und der Übertemperatur Schalter sind weit hinten links, kommt man da irgendwie ran ? Haber noch keinen Weg gefunden.
Falls da Schläuche verschmutzt sind und deswegen der Niveauschalter Heizung nicht auslöst müsst man doch da wohl dran ??? Was ist der Trick um da weiter ins Innere der Maschine zu kommen, muss der Boden vom Rest getrennt werden ?

Was ich sonst noch gesehen habe:
Auf der rechten Seite in der vorderen Ecke ist ein Bauteil zu dem ein dünner Schlauch geht, es gehen 2 Leitungen (rot und blau) von dort und der grün/gelbe Masse Draht weg. rot hat Durchgang zu blau. Nehme an es handelt sich um B1/2 (Niveauschalter Ein/Überlauf).

Auf der linken Seite ist ein ähnliches Bauteil allerdings mit 3 Anschlüssen: oben braun, mittig 2x rot und unten blau. Von rot zu blau Durchgang, dann noch der grün/gelbe (Masse). Scheint B1/10 (Niveauschalter Heizung zu sein) wie kann der getestet werden (nehme an der sollte bei genug Wasserdruck oder -stand umschalten und den anderen Kontakt (rot zu braun) schließen und rot zu blau öffnen.

Am Boden befindet sich ein relativ grosses Element von dem ich annehmen es ist ein Sensor der austretendes Wasser erkennt, hier 3 Anschlüsse: oben grau und rot, mittig weiss und unten blau. Von weiss zu grau und rot Durchgang.

Offene Frage ist noch wie die Kontakte in Schaltwerk zu verstehen sind:
Es gibt jeweils einen Schalter H zu C, und dann einen Umschalter von Px zu B und H, in manchen Fällen ist noch ein Pfeil vom Schalter zum Umschalter gezeichnet...

vielen Dank

Werner

BID = 1082562

oe1wrs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
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Nachtrag, eben noch etwas gesehen: Der Schalter S1/3 (3. Ebene vom Temperatur Wahlschalter wo man Kalt / aus / 65 / 55 wählen kann) hat wenn er eigentlich eingeschaltet sein soll so etwa 30 Ohm Widerstand und nicht Durchgang (0.x Ohm). Das bedeutet das Signal vom 55C Thermostaten wird nicht weitergegeben, geht nicht zum P3 / C. Das wird sicherlich nicht förderlich für eine reibungslose Funktion sein...

BID = 1082564

driver_2

Moderator

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Du hast angegeben "Artverwandter Beruf",

also: Klickthermostaten gemäß im Gerät liegenden Schaltplan messen, die müssen KALT OFFEN sein, damit bis zum Thermostop geheizt und der Schrittmotor des PGS abgestellt wird, nach erreichen der Solltemperatur wird wieder der Schittmotor zugeschaltet und es geht in die Nachheizphase.

Den ganzen anderen detaillierten Kleinkram lassen wir mal außen vor, zumal ich davon nichts erwähnt habe, daß dies zu prüfen sei, also bitte auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Den Roman habe ich nur überflogen.



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BID = 1082569

oe1wrs

Gerade angekommen


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Sorry für den Roman, fasse mich kurz.
Habe jetzt laufen lassen und es liegt am Niveauschalter Heizung der während des ganzen Laufes nie umschaltet (immer 1-2 verbunden, nie 1-3 und damit kann auch die Heizung nie heizen. Während des Trocknes sind 220V für 60 Sekunden am Heizstab anliegend kurz nach Beginn der Trocknung (dort ist das Programm jetzt gerade).
Ich weiss aber jetzt nicht weiter, es kann sicherlich an dem Niveauschalter Heizung liegen, der hängt am Ausgang der Pumpe und da sollte ja eigentlich ein Teil des transportieren Wassers in Richtung des Niveauschalters gehen und dort auslösen (ist wohl eher ein Druckschalter) aber mir ist nich klar wie ich dorthin vordringen kann, bisher nur Zugang von vorne aber ich denke nicht man kann das alleine von vorne machen oder ist das so gedacht ?

alles Gute & vielen Dank

Werner

PS. Bin normal in Wien aber die Machine steht in der Nähe von St. Gallen in der Schweiz, deswegen möchte ich sicher sein habe ich die richtigen Teile beim nächsten Besuch im Juni...weil meine Frau schon recht unglücklich ist in der kleine Küche ohne Geschirrspüler...

BID = 1082580

driver_2

Moderator

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Niveauschalter erneuern und Gummischlauchleitung dorthin freimachen.



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BID = 1082649

oe1wrs

Gerade angekommen


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Hallo,

wollte der Ordnung halber Rückmeldung geben.
Nachdem ich kapiert hatte dass der Weg in die Machine über den Boden führt den man abnehmen kann konnte ich auch nochmals die Heizung genau inspizieren die in der Zwischenzeit plötzlich keinen Durchgang hatte.
Es stellte sich heraus, dass das blaue Kabel von der Heizung zum Temperatur Schutzschalter abgegangen war (keine Ahnung wie das von selbst abgehen kann). Habe die Kontakte des Stecker etwas enger gebogen und wieder angesteckt. Dann noch den Schlauch zum Drucksensor inspiziert, ist vollkommen sauber, den Drucksensor durch Einblasen mit Mund geprüft, schaltet einwandfrei um allerdings mit Mund kaum genug Druck aufbaubar. Habe jetzt den Schaltpunkt etwas früher (weniger Druck) eingestellt und was soll ich sagen die Maschine lauft und heizt wieder wie zuvor.
Leider hat meine Frau beim Reinigen ein kleines Plastikteil von der Kammer / Versteller für Klarspüler abgebrochen. Bitte um Info ob das ein Problem ist oder wie man das am Besten wieder in Ordnung bringt.
Im Anhang ist eine Bild wo rechts das abgebrochen Teil liegt und ein Pfeil zeigt wo es hingehört !
Ich bing ganz froh habe ich eine rein mechanisch gesteuerte Machine ohne Elektronik denn obwohl das eigentlich mein Metier ist kann man so den Programm Ablauf deutlich einfacher verfolgen und prüfen..
vielen Dank nochmals,

Werner





BID = 1082662

driver_2

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Zitat :


Es stellte sich heraus, dass das blaue Kabel von der Heizung zum Temperatur Schutzschalter abgegangen war (keine Ahnung wie das von selbst abgehen kann).

Drucksensor durch Einblasen mit Mund geprüft, schaltet einwandfrei um allerdings mit Mund kaum genug Druck aufbaubar. Habe jetzt den Schaltpunkt etwas früher (weniger Druck) eingestellt und was soll ich sagen die Maschine lauft und heizt wieder wie zuvor.



Durch Alter und Wärme können die Kabelschuhe mürbe werden, diese sind wenn sie wsich nicht mehr biegen lassen, komplett zu ersetzen um einem Kabelbrand vorzubeugen.

ebenso ist das verstellen des Druckschalters unzulässig, denn dieser dient auch als Trockengehschutz und der Brandvorbeugung. Wenn die Spülpumpe den Druck nicht mehr aufbaut um den Schalter zum umschalten zu bringen, hängt Dreck imImpeller, oder der Impeller ist lose. Spülpumpe ausbauen, prüfen, ebenso ob Sie noch leichtgängig ist und auch die Drehzahl aufbaut für den erforderlichen Spüldruck.

Wenn der Klarspülversteller abgebrochen ist, einmal

2491837 - Kombidosiergerät 220-240V 50/60HZ 112,00 EUR

neu, oder aus Schlachtgerät / Internet gebraucht.

Und wer es nicht glaubt, auch Spüler können brennen:
https://www.ifs-ev.org/brennender-g.....BCler


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oe1wrs

Gerade angekommen


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Danke, das Gerät wird bis Ende Juni nicht verwendet, werde dann nochmals ansehen. Kabelschuhe ließen sich streng biegen und genauso streng auf den Thermoschalter aufschieben ,nach meiner Erfahrung eine solide Verbindung. Was den Druckschalter betrifft wären Angaben über den nötigen Druck den der Schalter benötigt um umzuschalten bzw. retour zu schalten hilfreich und auch über die Drehzahl der Pumpe wenn sie OK ist.
Danke für Info zum Klarspülbehälter, habe in Wien noch ein Schlachtgerät G600SC das ich mal für ein paar Euro gekauft hatte um die Körbe zu bekommen. Das habe ich nie angesehen aber Besitzerin meinte es heizt nicht... Es scheint ähnlich, etwas neuer als mein G450SC. Hat aber einen anderen Klarspülerbehälter...
Siehe Bilder anbei. Ist der G600SC ähnlich im Aufbau,, d.h. könnte ich da Teile für den G450SC verwenden, wann wurde der gebaut ?
Danke Werner







BID = 1082690

driver_2

Moderator

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Zitat :


Was den Druckschalter betrifft wären Angaben über den nötigen Druck den der Schalter benötigt um umzuschalten bzw. retour zu schalten hilfreich und auch über die Drehzahl der Pumpe wenn sie OK ist.



Steht auf dem Schalter drauf, idR, bzw in meiner ersten Antwort dabei.

Pumpe ausbauen und visuell auf Verschmutzungen und defekten Impeller kontrollieren, wurde bereits erwähnt. Drehzahlen sind unwichtig, bzw stehen auf den Motoren manchmal drauf.

Bitte Punkte abarbeiten und nicht spekulieren.



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Mai 2021  9:14 ]


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