OLED Display Adresse ändern

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:27:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
OLED Display Adresse ändern
Suche nach: display (12228)

BID = 1082237

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen!

Hab hier ein paar süße 1.3Zoll OLED Displays.(mit Controller)
Leider haben die alle die selbe Adresse.
Und ich will zwei an einem Bus betreiben.
Irgendwelche Unterlagen find ich dazu nicht.
Vermutlich gibts die auch nur in chinesisch...
Kann ich davon ausgehen,dass die sich unterhalb der Anschlüsse befindlichen Fliegendrecker zur Adresseinstellung dienen?
Und ich deshalb einen auf die andere Position löten muß?
(wie auch immer ich das schaffen soll )
Bild stammt von hier:
https://www.makershop.de/display/oled/oled-1-3-zoll-weiss/
Die Displays auch...

BID = 1082238

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Kann ich davon ausgehen,dass die sich unterhalb der Anschlüsse befindlichen Fliegendrecker zur Adresseinstellung dienen?

Nein, darüber wird SPI oder I2C zur Ansteuerung eingestellt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1082240

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

dieses hier
http://www.lcdwiki.com/1.3inch_IIC_OLED_Module_SKU:MC130VX
sieht vom Flexkabel recht ähnlich aus, und DORT ist ein Adress-Jumper auf der Platine, also muss das SA0-Signal vom Controller auf diesem Flexkabel verfügbar sein.

laut http://www.lcdwiki.com/res/MC130GX_.....c.pdf
Pin 15.

BID = 1082241

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Harald73 hat am 15 Mai 2021 00:18 geschrieben :

also muss das SA0-Signal vom Controller auf diesem Flexkabel verfügbar sein.

Das mag sein,aber was genau fang ich damit an?
Das Flexkabel bei meinem hat auch 30 Pins,aber das Layout ist anders.
Und außerdem ist mir das eigentlich schon zu "Mini" um da irgendwas löten oder brücken zu können.
Aber ich hab grad hier noch einen TCA 9548 auf bastelfreundlicher Platine gefunden.
Der ist hauptberuflich I2C-Multiplexer,und sollte das Problem dann wohl lösen.

BID = 1082242

Jornbyte

Moderator

Auf deiner Platine ist es R2 der geändert werden müsste.

BID = 1082243

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Jornbyte hat am 15 Mai 2021 00:42 geschrieben :

R2 der geändert werden müsste.

Und da ich keine Fliegendrecker da hab und mir auch keine hinlege,wirds bleiben.

BID = 1082244

Mr.Ed

Moderator

Ist ein 0Ω Widerstand, letztendlich eine Brücke in Widerstandsform.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082257

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Jornbyte hat am 15 Mai 2021 00:42 geschrieben :

Auf deiner Platine ist es R2 der geändert werden müsste.

nein

BID = 1082259

BlackLight

Inventar

Zitat : Kleinspannung hat am 14 Mai 2021 23:24 geschrieben :
Irgendwelche Unterlagen find ich dazu nicht.
Bingen nach "1.30" IIC OLED" liefert einen Link zu AZ-Delivery und da gibt es ein "Datenblatt".
Da drin finde ich aber auch nichts zur I2C-Adress-Änderung. Nur bei der Amazone findet man ein Bild mit 0x78 bzw. 0X7A.

Aber wer sich keinen Fö(h)n für ein paar Euro leisten will um 0603 zu verschieben dem kann ich auch nicht helfen. (Gelegentlich mache ich das sogar mit einer normalen Lötkolbenspitze.)

Offtopic :
Hab letztens nicht aufgepasst und plötzlich einen Widerstand in 0402 (metrisch 1,0 x 0,5) vor mir gehabt. Mit einem dieser "1000x Digital Mikroskop 4.3"" war 0402 aber ein Kinderspiel.

Hätte ich nicht erst zwei Widerstandsbücher mit 0603 angeschafft, würde ich wo möglich auf 0402 setzen. Mir kommt es so vor, dass wegen der kleineren Masse die Bauteile sich noch einfacher richtig ausrichten.

BID = 1082261

Jornbyte

Moderator

Schwer die Leiterbahnen auf der Lp zu sehen.
Harald73 hat recht. Schade das CS nicht rausgeführt ist.

BID = 1082264

BlackLight

Inventar

Zitat : Jornbyte hat am 15 Mai 2021 18:16 geschrieben :
Schade das CS nicht rausgeführt ist.
Bei der Version "7 Pin SPI" ist auch CS rausgeführt. Bei der "4 Pin IIC" eben nicht.

@Kleinspannung nächstes Mal direkt die passende Display-Variante bestellen.

BID = 1082325

Kleinspannung

Urgestein

Ok,dann gehts eben nicht so wie ich mir das dachte.
Grinterhund der Frage war,das ich mir 2 (sogar funktionierende) Programme geschrieben hab,die jeweils was messen und auf dem OLED anzeigen.
Jetzt wollte ich das eigentlich alles zusammen auf einen Microprofessor portieren,aber dazu müßten halt die Displays unterschiedliche Adressen haben.
Aber ich hab mir überlegt,dann quetsche ich eben beide Nanos in ein Gehäuse.
Erspart mir nebenbei paar Abende arbeit,um aus zwei Programmen eins zu machen.
Ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen.

Zitat :
BlackLight hat am 15 Mai 2021 19:55 geschrieben :

@Kleinspannung nächstes Mal direkt die passende Display-Variante bestellen.

Die waren eigentlich nur "Beifang" bei ner Bestellung,weil sie so süß und preiswert waren.
Aber haben sich bewährt,und sogar ich hab geschafft,das sie das anzeigen was sie sollen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415911   Heute : 407    Gestern : 7490    Online : 282        28.11.2024    5:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959541797638