S: Schiebepotentiometer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
S: Schiebepotentiometer

BID = 1082087

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe hier einen Dimmer, Modell: NS 3000, der Firma FG-Elektronik nahe Nürnberg, welche aber scheinbar nicht mehr existent ist.

Ungeschickt, wie mein heutiger Tag verlaufen ist, ist mir der Dimmer aus ca. 3cm Höhe genau auf den Schiebeknopf gefallen. Das hat gereicht, dass ein Kunststoffteil der Knopffixierung abgebrochen ist. Ich habe das Teil zum Testen angeklebt, doch möchte ich das Poti ersetzen, da kleben einfach nur Murks ist.

Ich suche daher das Potentiometer um das Gerät wieder flott zu machen.

Der Schiebeweg ist 60mm, 47K linear, THT Montage.
Siehe Fotos.

Kennt jemand den Hersteller, Artikelnummer oder eine Bezugsquelle?

BID = 1082101

Mr.Ed

Moderator

Wurden wohl übernommen.

https://www.openpr.de/news/1075525/......html

https://sasse-elektronik.de/

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082103

nabruxas

Monitorspezialist

Danke!
Ich frage parallel dort auch noch an.

BID = 1082105

Mr.Ed

Moderator

Der Schieber scheint auch nicht das größte Problem zu sein, in der Pertinaxplatte ist ein Riss.

Die Bauform erscheint mir flacher, die normalen Preh könnten zu hoch sein.
Bourns oder Alps hat nichts passendes?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082106

Jornbyte

Moderator

Aber unser nabruxas hat uns nicht die Werte gesagt... BHT
Deshalb hab ich nicht gesucht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1082107

Mr.Ed

Moderator

Steht doch alles oben.

Zitat :
Der Schiebeweg ist 60mm, 47K linear, THT Montage.

Brille?

BID = 1082108

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Steht doch alles oben.

Nöö, Breite und Höhe sind nicht angegeben. Da gibt es einige Baugrößen. Selbst mit Brille ist das nicht erkennbar.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1082145

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Firma FG-Elektronik nahe Nürnberg
FG könnte für Franz Griegelat stehen. Die haben in den 60ern und 70ern hauptsächlich Hifi-Verstärkerbausätze für die DIY-Gemeinde verkauft. Sollten in alten Funkschauen noch zu finden sein.
Wenn der Dimmer auch so alt ist, wirst du das Poti wohl nur noch im Museum finden.

BID = 1082198

nabruxas

Monitorspezialist

Die Pertinaxplatte hat keinen Riss, es ist ein Kratzer.

Anbei noch Fotos mit den Abmessungen..
Der Dimmer dürfte laut Aufkleber 5/2004 gefertigt worden sein.

BID = 1082208

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
FG könnte für Franz Griegelat stehen

Steht es, bzw. für Grigelat. Früher Hifi-Bausätze und Module hat man in den letzten Jahren wohl Dimmer und andere Leistungselektronik, u.A. für die Film- und Veranstaltungsbranche gebaut. Bis zur Übernahme im letzten Jahr.
https://www.lightequip.de/FG-Elektronik:.:2.html

BID = 1082213

Rafikus

Inventar

Bei Pollin gibt es zur Zeit auch nichts passendes.

BID = 1082217

Onra

Schreibmaschine

Wie ist das Poti denn verschaltet? Stereo ist für einen Dimmer unnötig, aber 4 Anschlüsse sind für ein einzelnes Poti auch nicht unbedingt Standard.

Onra

BID = 1082218

Rafikus

Inventar

Da wird wohl einfach der Schleifer je ein Beinchen oben und unten haben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396833   Heute : 4029    Gestern : 7548    Online : 611        25.11.2024    14:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0820271968842