Neff SpüMa S51N69X9EU/B3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt / E02 / E24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:01:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S51N69X9EU/B3 --- FI fliegt / E02 / E24
Suche nach Neff

    







BID = 1082203

slubi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt / E02 / E24
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51N69X9EU/B3
FD - Nummer : 9511
Typenschild Zeile 1 : SD6P1F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und dachte ich frag jetzt mal Menschen die eine Ahnung haben
Also schon hier am Anfang: "Danke dass Ihr euch die Zeit nehmt und meine Fragen lest und vielleicht sogar beantwortet"

Vor ein paar Tagen hat bei uns zu Hause (spät Abends) der FI ausgelöst. Nach kurzem hin und her hat sich herausgestellt, es war der Geschirrspüler.
Am nächste Tag habe ich versucht das Thema nachzustellen. --> GS läuft, aber bleibt kalt. FI löst nicht aus.
Dafür neuer Fehler: E02

Erledigte Arbeitsschritte:

Bodenwanne nach Feuchtigkeit kontrolliert, da FI ja ursprünglich ausgelöst hat: --> Alles trocken
Widerstand Heizpumpe gemessen, da Wasser kalt: --> ca. 20 Ohm
Widerstand Zeolith Heizung gemessen: --> ca. 30 Ohm
Elektronik ausgebaut
Alle Relais nachgelötet
Alle Relais an 12V angeschlossen und Schaltung / durchgang geprüft --> Alles OK
Zeolith Heizung ausgebaut und getrocknet (vorsichtshalber)


Also habe ich den GS wieder zusammen gebaut und gehofft das sich das Thema eventuell durch das Nachlöten erledigt hat.
Natürlich war das nicht der Fall!

Aktuell ist es so, dass die Programme laufen, das Wasser kalt bleibt und der GS am Ende mit E24 abbricht. (Abpumpen nicht möglich / Verstopfter Schlauch oder verstopftes Sieb)
Natürlich habe ich das alles auch kontrolliert. Der Schlauch hat keinen Knick, das Sieb ist sauber und frei und auch das Flügelrad an der Laugenpumpe dreht sich ohne Probleme.
Das witzigste ist aber, wenn der GS nach einen Reset ein neues Programm startet und als erstes abpumpt funktioniert das Abpumpen einwandfrei!

Was mir aufgefallen ist und was ich nicht weiß:
Während eines Spülvorganges wird das Wasser ja im Kreis gepumpt.
Ist es richtig, dass das bei kaltem Wasser von der Laugenpumpe und nur wenn das Wasser erwärmt werden soll, von der Heizpumpe umgewälzt wird?
Warum frage ich das?
Mir ist aufgefallen, dass währen dem Programm im "Vorspülteil" das Wasser umgewälzt wird, im späteren Verlauf, klackern die Relais mehrmals und das Wasser wird länger nicht umgewälzt. Der GS macht irgendwie gar nichts......


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich noch prüfen kann.....

Vielen Dank,
Stefan

BID = 1082209

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

E:02 in Kombination mit auslösendem FI könnte auf einen Isolationsfehler (PE-Schluss) an einer der beiden Heizungen, oder defekte Relais (Arbeitsrelais/Sicherheitsrelais) auf dem Leistungsmodul hinweisen.
Die Heizwiderstände sind ja anscheinend in Ordnung, messe die Isolationswiderstände an den Heizungen gegen PE (idealerweise "OL" oder "1").
Falls i.O. ggf. die Heizungsrelais (könnten 3 Stück sein) erneuern.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1082210

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

zu E24: Prüfe, ob die Abdeckung im Sammeltopf richtig auf der Laugenpumpenöffnung sitzt und auch keine Glassplitter etc drin sind, diese sieht man im Restwasser NUR mit Taschenlampe.

zu E02: Die Zeo und Heizpumpenheizung mit einem Isolationsprüfgerät oder mindestens mit einem Multimeter auf Erdschluß prüfen, sind die in Ordnung ist das Arbeitsrelais auf der Leistungselektronik defekt.

Sollten Deine Untersuchungen mangels Kenntisse/Werkzeug keinen Erfolg bringen, rufe einen Hausgerätetechniker, der die Meßinstrumente hat.

Zeolithgeräte können schnell ins Geld gehen bei Reparaturen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082214

slubi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,

also:
Sammeltopf ist sauber
Zeo und Heizpumpe mit dem Multimeter gemessen. Kein Erdschluss

Da ich dem GS eh schon offen hatte, gleich noch die Wiederstände der Motorspulen gemessen (Heizpumpe, Laugenpumpe, Zeo Lüfter). Sieht für mich auch gut aus.

Allerdings: Beim Wasserweichenmotor kann ich nichts messen, also unendlich Ohm. Ist das normal?
Lässt sich von Hand auch nicht bewegen.....

BID = 1082215

slubi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also der Wasserweichenmotor ist auch OK...

BID = 1082216

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : slubi hat am 14 Mai 2021 15:40 geschrieben :
Zeo und Heizpumpe mit dem Multimeter gemessen. Kein Erdschluss
Das misst man auch nicht mit einem Multimeter sonder mit einem Isolationstester/Isolationsprüfgerät (50-5000 €).
Das legt dann z.B. 1 kV als Prüfspannung an. Also etwas mehr als die rund 1 V von einem DMM.

BID = 1082219

slubi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo BlackLight,

da hast du natürlich Recht....
Aber da der FI aktuell nicht mehr fliegt, spare ich mir die Anschaffung eines Isolationsmessgerätes ...... (Falls ich mir doch einen neuen GS kaufen muss)

Grüße,
SL

BID = 1082222

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann probiere es doch erst mal mit ein paar neuen Relais, die sind für ca. 2 Euro /Stück zu haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1082465

slubi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Kurzer Zwischenstand:
Alle vier Relais auf dem Leistungsmodul getauscht.
Am Ende des Spülvorgangs immer noch E02 und Wasser bleibt kalt.
Ich warte jetzt mal auf das bestellte Leistungsmodul *sigh*

BID = 1082525

slubi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich drehe noch durch mit dem Teil.
Ich habe jetzt das Leistungsmodul getauscht.
Der GS lief kurz an, hat dann einen Fehler geworfen. Leider habe ich mir nicht gemerkt welchen
Nach einem Reset kann ich jetzt die Programme wählen die ich möchte... Es läuft aber nur der Timer. Sonst passiert einfach gar nichts.
Keine Pumpe, kein Wasser, kein Fehler

Hat einer von euch eine Idee was das jetzt wieder sein kann?

BID = 1082526

slubi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Jetzt ist er doch stehen geblieben und die Zeichen für Wasserzulauf und Klarspüler blinken....

BID = 1082539

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn außer den beiden LED's keine andere Fehleranzeige kommt, dürfte es sich um einen Schnittstellenfehler (Kommunikationsprobleme zwischen den Elektroniken) handeln.
Gerät vom Netz trennen (Ausschalten reicht nicht), D-Busleitungen (Steckverbinder) an den Platinen auf elektrische Verbindungsfehler prüfen, Leistungsmodul neu flashen (das kann nur der Werkskundendienst), oder Modul tauschen.
Möglich wäre auch ein Heizfehler (hochohmiger Masseschluss <200kΩ an einer Heizung), die Fehleranzeige ist in beiden Fällen gleich.
Die nicht gemerkten, bzw. die letzten 8 Fehlercodes (E:XX) kannst Du ggf. im Prüfprogramm P0 in den Speicherstellen (C:00...C:07) auslesen.
Die Speicherstellen lassen sich nicht löschen, werden nur (durch erneute Fehler) überschrieben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917049   Heute : 1944    Gestern : 9237    Online : 525        18.4.2024    10:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,463419914246