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BID = 1082037
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie Bottich ausbauen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W911
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/12543166
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
ich will bei meiner Waschmaschine die Trommellager wechseln. Leider haben die Miele-Ingenieure das bei diesem Modell besonders kompliziert gelöst. Ich bin jetzt bis zu dem Punkt vorgedrungen, wo ich den Bottich halb aus der Maschine gezogen bekomme. Nun hängt das Teil aber noch an unzähligen Kabeln.
Wie gehe ich weiter vor? Ich habe lediglich einen Stecker zum Abziehen gefunden, ansonsten sind die Anschlüsse fest verbunden. Hier im Forum und im Internet habe ich leider nur allgemeine Beschreibungen heraushebt/ herauszieht gefunden, aber nicht, wie man die Kabel abklemmt.
Danke schon einmal für eure Hilfe. Morgen geht es dann hoffentlich weiter.
LG
Fabian |
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BID = 1082048
driver_2 Moderator
Beiträge: 12463 Wohnort: Schwegenheim
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Suche nutzen, habe ich hier schonmal detailliert beschrieben. Stichwörter Trommellager Miele erneuern oder wechseln weiß nimmer genau, ggf. mit Hilfe meines Usernamens suchen.
Die Miele Ingenieure haben hier nichts besonders kompliziert gemacht, Du kannst es einfach nicht, das ist die unumstößliche Wahrheit. Dazu gehört eben auch passendes Werkzeug und ein Kettenzug.
https://www.youtube.com/watch?v=OAq2NtvBFJE
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
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BID = 1082067
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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BID = 1082068
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Nächstes Problem, dass ich die Riemenscheibe nicht von der Achse bekomme. Ich habe schon eine Nuss demoliert. Beim Radwechsel am Auto ist mir das noch nie passiert. Ist das normal, dass die Mutter derart fest sitzt? Ich habe Angst, dass ich entweder die Mutter runddrehe oder mir die Riemenscheibe zerbricht.
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BID = 1082069
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Ein hässliches Knirschen, Schweißausbrüche und die Mutter ist locker.
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BID = 1082074
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Wie befürchtet, bekomme ich das Trommelkreuz nicht von der Achse. Bisher gefühlvoll mit dem Hammer auf eine in die Achse eingedrehte Schraube geschlagen, aber da rührt sich leider nichts.
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BID = 1082077
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Dafür verwendet man auch einen Abzieher.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1082078
driver_2 Moderator
Beiträge: 12463 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
Fa.bian hat am 11 Mai 2021 14:23 geschrieben :
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Wie befürchtet, bekomme ich das Trommelkreuz nicht von der Achse. Bisher gefühlvoll mit dem Hammer auf eine in die Achse eingedrehte Schraube geschlagen, aber da rührt sich leider nichts.
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Eine alte passende Schraube eindrehen und feste mit dem Fäustel, wenn kein Abzieher vorhanden, aber NIEMALS ohne eine Schraube drin, sonst schlägst Du die Nabe breit und die Riemenscheibe paßt nicht mehr drauf.
Wie weit war der Lagerschaden fortgeschritten ? Hat es schon mächtig gerumpelt ? Dann ist der innere Ring des inneren Lagers auf der Welle sicherlich festgerostet, das wird enorme Mühe kosten, einmal hatte ich so eine schlimme, da ging auch mit der Axt nichts mehr, da war Schicht im Schacht.
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BID = 1082079
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Das war's. Schraube steckt in der Achse fest, Schraubenkopf abgebrochen. Die ganze Mühe umsonst.
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BID = 1082081
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Ich könnte mich in den Hintern beißen. Nur drei Schläge weiter und das Kreuz war ab. Ich überlege ob ich mein Glück mit einem Schraubenausdreher probiere. Den muß ich aber noch bestellen...
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BID = 1082083
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Fa.bian hat am 11 Mai 2021 16:17 geschrieben :
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Ich überlege ob ich mein Glück mit einem Schraubenausdreher probiere.
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Klappt eh meistens nicht,oder das Ding bricht selbst ab.
Versuchs mit ausbohren,schön mittig und klein anfangen,dann immer größer bis kurz vorm Kerndurchmesser.
Und das nächste mal läßt einen ran der weiß was er tut,und kein Grobmotoriker ist...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1082084
Orang-Utanklaus Gesprächig
Beiträge: 130
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Oder weg damit und die Einzelteile verkaufen. Eine gebrauchte W911 bekommt man gebraucht für kleines Geld. Bevor man jetzt anfängt nur für eine Maschine noch Spezialwerkzeug einzukaufen.
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BID = 1082085
driver_2 Moderator
Beiträge: 12463 Wohnort: Schwegenheim
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Ich selbst würde an einer W911 keinen LS mehr machen, außer vllt an einer W913 Allwater oder die Drehstromvariante bei einem guten Kunden.
Einzig das stählerne Metallkreuz an der Trommel wäre noch den Gedanken Wert, es doch zu tun.
Die Tatsache, daß das so schwer herausgeht, läßt auch auf fortgeschrittenen Lagerschaden schließen.
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BID = 1082088
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Aus rein ökonomischen Gründen hätte ich das Gerät längst entsorgen müssen. War damals eine Sache, für die wir lange hingespart haben und die bereits drei Umzüge mitgemacht hat. Vom Gefühl her schon etwas wie "im Stich lassen" wenn ich jetzt aufhöre.
Ich wollte mir für eine abgerissene Schraube in einem Pumpengehäuse sowieso einen Schraubenausdreher zulegen, nun habe ich mir einen bestellt und propiere es mal. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Bekomme nur Ärger wegen des wachsenden Wäscheberges.
Nach meinen laienhaften Verständnis sieht die Achse noch gut aus (Foto lade ich gleich hoch). Das Lager auf der Seite mit dem Riemenrad ist rostfrei. Da verlief das Entfernen der Gummidichrung und das Herausschlagen des Lagers ohne Probleme.
Problematisch ist das Lager zur Bottichseite. Da ist schon einiges an Rost. Ich bekomme die Gummidichtung auch gar nicht mehr ab. Alles ein einziger Klumpen geworden.
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BID = 1082089
Fa.bian Gerade angekommen
Beiträge: 18
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So, zweites Lager ist auch draussen. Soviel Rost war gar nicht an dem Lager selbst, aber was auf dem Lager drauf war, ist praktisch aufgelöst. Ich kann gar nicht erkennen, wie das mal aussah. Hier erstmal das Foto von der Achse. Der Brei auf der Achsmitte ist eine breitgeklopfte Schraube... :-/
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