Miele Waschmaschine  W911

Reparaturtipps zum Fehler: Wie Bottich ausbauen?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  17:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W911 --- Wie Bottich ausbauen?
Suche nach W911 Waschmaschine Miele W911 Wie Bottich ausbauen?

BID = 1082037

Fa.bian

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie Bottich ausbauen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W911
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/12543166
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich will bei meiner Waschmaschine die Trommellager wechseln. Leider haben die Miele-Ingenieure das bei diesem Modell besonders kompliziert gelöst. Ich bin jetzt bis zu dem Punkt vorgedrungen, wo ich den Bottich halb aus der Maschine gezogen bekomme. Nun hängt das Teil aber noch an unzähligen Kabeln.

Wie gehe ich weiter vor? Ich habe lediglich einen Stecker zum Abziehen gefunden, ansonsten sind die Anschlüsse fest verbunden. Hier im Forum und im Internet habe ich leider nur allgemeine Beschreibungen heraushebt/ herauszieht gefunden, aber nicht, wie man die Kabel abklemmt.

Danke schon einmal für eure Hilfe. Morgen geht es dann hoffentlich weiter.

LG

Fabian

BID = 1082048

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Suche nutzen, habe ich hier schonmal detailliert beschrieben. Stichwörter Trommellager Miele erneuern oder wechseln weiß nimmer genau, ggf. mit Hilfe meines Usernamens suchen.

Die Miele Ingenieure haben hier nichts besonders kompliziert gemacht, Du kannst es einfach nicht, das ist die unumstößliche Wahrheit. Dazu gehört eben auch passendes Werkzeug und ein Kettenzug.

https://www.youtube.com/watch?v=OAq2NtvBFJE

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082067

Fa.bian

Gerade angekommen

Danke für den Hinweis. Ich denke, diesen Beitrag meinst Du?

https://forum.electronicwerkstatt.d.....05501

Inzwischen ist der Bottich draußen. Ich arbeite mich voran. Wünscht mir Glück!

BID = 1082068

Fa.bian

Gerade angekommen

Nächstes Problem, dass ich die Riemenscheibe nicht von der Achse bekomme. Ich habe schon eine Nuss demoliert. Beim Radwechsel am Auto ist mir das noch nie passiert. Ist das normal, dass die Mutter derart fest sitzt? Ich habe Angst, dass ich entweder die Mutter runddrehe oder mir die Riemenscheibe zerbricht.

BID = 1082069

Fa.bian

Gerade angekommen

Ein hässliches Knirschen, Schweißausbrüche und die Mutter ist locker.

BID = 1082074

Fa.bian

Gerade angekommen

Wie befürchtet, bekomme ich das Trommelkreuz nicht von der Achse. Bisher gefühlvoll mit dem Hammer auf eine in die Achse eingedrehte Schraube geschlagen, aber da rührt sich leider nichts.

BID = 1082077

Jornbyte

Moderator

Dafür verwendet man auch einen Abzieher.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1082078

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Fa.bian hat am 11 Mai 2021 14:23 geschrieben :

Wie befürchtet, bekomme ich das Trommelkreuz nicht von der Achse. Bisher gefühlvoll mit dem Hammer auf eine in die Achse eingedrehte Schraube geschlagen, aber da rührt sich leider nichts.

Eine alte passende Schraube eindrehen und feste mit dem Fäustel, wenn kein Abzieher vorhanden, aber NIEMALS ohne eine Schraube drin, sonst schlägst Du die Nabe breit und die Riemenscheibe paßt nicht mehr drauf.

Wie weit war der Lagerschaden fortgeschritten ? Hat es schon mächtig gerumpelt ? Dann ist der innere Ring des inneren Lagers auf der Welle sicherlich festgerostet, das wird enorme Mühe kosten, einmal hatte ich so eine schlimme, da ging auch mit der Axt nichts mehr, da war Schicht im Schacht.

BID = 1082079

Fa.bian

Gerade angekommen

Das war's. Schraube steckt in der Achse fest, Schraubenkopf abgebrochen. Die ganze Mühe umsonst.

BID = 1082081

Fa.bian

Gerade angekommen

Ich könnte mich in den Hintern beißen. Nur drei Schläge weiter und das Kreuz war ab. Ich überlege ob ich mein Glück mit einem Schraubenausdreher probiere. Den muß ich aber noch bestellen...

BID = 1082083

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Fa.bian hat am 11 Mai 2021 16:17 geschrieben :

Ich überlege ob ich mein Glück mit einem Schraubenausdreher probiere.

Klappt eh meistens nicht,oder das Ding bricht selbst ab.
Versuchs mit ausbohren,schön mittig und klein anfangen,dann immer größer bis kurz vorm Kerndurchmesser.
Und das nächste mal läßt einen ran der weiß was er tut,und kein Grobmotoriker ist...

BID = 1082084

Orang-Utanklaus

Gesprächig

Oder weg damit und die Einzelteile verkaufen. Eine gebrauchte W911 bekommt man gebraucht für kleines Geld. Bevor man jetzt anfängt nur für eine Maschine noch Spezialwerkzeug einzukaufen.

BID = 1082085

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ich selbst würde an einer W911 keinen LS mehr machen, außer vllt an einer W913 Allwater oder die Drehstromvariante bei einem guten Kunden.

Einzig das stählerne Metallkreuz an der Trommel wäre noch den Gedanken Wert, es doch zu tun.

Die Tatsache, daß das so schwer herausgeht, läßt auch auf fortgeschrittenen Lagerschaden schließen.

BID = 1082088

Fa.bian

Gerade angekommen

Aus rein ökonomischen Gründen hätte ich das Gerät längst entsorgen müssen. War damals eine Sache, für die wir lange hingespart haben und die bereits drei Umzüge mitgemacht hat. Vom Gefühl her schon etwas wie "im Stich lassen" wenn ich jetzt aufhöre.

Ich wollte mir für eine abgerissene Schraube in einem Pumpengehäuse sowieso einen Schraubenausdreher zulegen, nun habe ich mir einen bestellt und propiere es mal. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Bekomme nur Ärger wegen des wachsenden Wäscheberges.

Nach meinen laienhaften Verständnis sieht die Achse noch gut aus (Foto lade ich gleich hoch). Das Lager auf der Seite mit dem Riemenrad ist rostfrei. Da verlief das Entfernen der Gummidichrung und das Herausschlagen des Lagers ohne Probleme.

Problematisch ist das Lager zur Bottichseite. Da ist schon einiges an Rost. Ich bekomme die Gummidichtung auch gar nicht mehr ab. Alles ein einziger Klumpen geworden.

BID = 1082089

Fa.bian

Gerade angekommen

So, zweites Lager ist auch draussen. Soviel Rost war gar nicht an dem Lager selbst, aber was auf dem Lager drauf war, ist praktisch aufgelöst. Ich kann gar nicht erkennen, wie das mal aussah. Hier erstmal das Foto von der Achse. Der Brei auf der Achsmitte ist eine breitgeklopfte Schraube... :-/

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383351   Heute : 4948    Gestern : 6258    Online : 511        23.11.2024    17:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,68566417694