Hallo,
so, ich bin etwas weiter, ich bin in das Service Menü gekommen. Dort stehen u.a. die Alarm Codes (= Fehlercodes ). Gespeichert war der Fehlercode iE0, was bedeutet: Flow Controller (FC) reagiert nicht richtig. Der FC verteilt das Spülwasser auf Oberkorb und Unterkorb bzw. beide. Tja, wenn der FC defekt ist, wird die Heizung nicht mehr aktiviert. Könnte also die Ursache sein.
Die Heizung habe ich im "Actuators" Menü geprüft, sie funktioniert. Testen kann man das etwas umständlich mit Ansteuerung des Einlaufventils (auch im Actuators Menü) um Wasser einlaufen zu lassen. Die Menge reicht aber nicht und man muss noch ca. 1 L Wasser in die Maschine kippen. Etwas komisch aber bei den normalen Spülprogrammen und auch beim Testprogramm im Service Menü steht das Wasser korrekt hoch ca. 1-2 cm über dem Sieb.
Das Testprogramm setzt übrigens ziemlich am Anfang wieder den Fehler iE0, da zu Beginn des Spülprogramms der FC gedreht wird.
Ich habe den FC dann zerlegt und überprüft. Die Lötpads des Mikroschalters hatten tatsächlich "kalte Lötstellen", evtl. durch Vibration. Auch scheint die Dichtung ein bisschen zu lecken, da ein paar Tropfen Wasser im FC waren.
Danach den FC wieder zusammengebaut. Der FC dreht wie in der Servicedoku beschrieben in ca. 25 sek einmal rum und erreicht dabei, kodiert durch das Puls-Pausenverhältnis des Mikroschalters, die drei Wasserverteilpositionen (oben, unten, oben+unten). Zu Beginn jedes Spülprogramms ermittelt die Steuerung so die aktuelle Position.
Leider wird die Heizung nach dieser Reparatur immer noch nicht dazu geschaltet und es kommt wieder der Fehlercode iE0. Nun habe ich einen neuen FC bestellt, und werde diesen dann ausprobieren...
Schade, dass sich mit diesem Geschirrspüler hier niemand auszukennen scheint...
VG,
Greg