Schaltplan für LED's

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:21:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltplan für LED's
Suche nach: schaltplan (24603) led (32778)

BID = 76651

chris.zsd

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey Leutz,
hab mal ne ganz blöde Frage und zwar will ich ca. 10 ultrahelle Led's (9000 mcd) zum leuchten bring!Ich hab aber keine Ahnung was ich für wiederstände und son zeug brauch!

LED: U = 3,5 - 4 V
I = 20 - 30 mA

Hab die Teile noch nich besorgt bin also für Verbesserungsvorschläge offen!!!
Zur verfügung stehen mir schon versch. Spannungsgeräte mit
1. 24V u. 750mA ~
2. 10V u. 1,2 A =
3. 3V u. 200mA = (-> könnt ich am ehesten verwenden)
Bedingung is aber das ich den Strom aus der Steckdose zieh. Deswegen Spannungsgerät!Notfalls muss n neues ran!
Könnt ihr mr helfen??? Wär echt cool von euch!!!

BID = 76660

perl

Ehrenmitglied

Die 3V Quelle ist ungeeignet, denn es ist mit einfachen Mitteln nicht möglich die Spannung auf die benötigten 3,5V zu erhöhen.

Am einfachsten erscheint es mir mit dem 10V Netzteil.
Für eine genaue Dimensionierung müßte man allerdings etwas mehr darüber wissen, denn es könnte sein, daß dieses Netzteil im Leerlauf, der bei einer Belastung von 200mA ja fast schon vorliegt, tatsächlich etwa 15V bringt.

Wenn du die LED daran anschließt - unbedingt Polung beachten -, solltest jede einzelne in Reihe mit einem 560 Ohm Widerstand schalten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das ist für 15V ausgerechnet und der Helligkeitsverlust, falls das Netzteil tatsächlich nur 10V liefert, ist kaum zu bemerken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2004 15:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2004 15:09 ]

BID = 76856

chris.zsd

Gerade angekommen

ICQ Status  

Schon echt cool von euch das ihr mir als neuling hier helft!!!! Danke Danke Danke!!!

Was musstn über das Spannungsgerät noch wissen!
Welches wär denn das idealste für mein Vorhaben???
Denn ein 4V teil könnt ich noch besorgen wär dann ein altes handy ladegerät!!!

Wie war das mit widerstand und LED in reihe gemeint???
Immer im wechsel widerstand und LED oder wie und alles hintereinander???
Könnteste vielleicht nen kleinen Plan entwerfen???

Vielen Dank im vorraus!!!
MfG Chris

BID = 76880

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was musstn über das Spannungsgerät noch wissen!

Interessant wäre zu wissen, ob da außer dem Trafo nur ein Gleichrichter, oder noch ein Elko oder vielleicht sogar noch eine Schaltung zur Spannungsstabilisierung drinsteckt.

Zitat :
Welches wär denn das idealste für mein Vorhaben???

Wahrscheinlich das 10V Gerät.
Das mit dem 24V Trafo zu machen, wären Perlen vor die Säue geworfen. Außerdem brauchtest du dort mindesten noch einen Gleichrichter, den du vermutlich nicht besitzt.

Zitat :
Wie war das mit widerstand und LED in reihe gemeint???
Immer im wechsel widerstand und LED oder wie und alles hintereinander???

Jede LED bekommt ihren eigenen Vorwiderstand und wird damit dann an die Versorgung angeschlossen, so als ob es die anderen LED+Widerstand-Kombinationen nicht gäbe.

Zitat :
Denn ein 4V teil könnt ich noch besorgen wär dann ein altes handy ladegerät!!!

Das ist etwas knapp. Idealerweise ist die Versorgungsspannung etwa 30%...50% höher als die Spannung an der LED (3,5V für blaue und weiße).
Wenn du ein Meßgerät besitzt, mit dem man die genaue Ausgangsspannung des Ladegeräts messen kann, können wir darüber reden. Sonst ist die Gefahr hoch, das die zu berechnenden Widerstände nicht passen und die LEDs und/oder das Ladegerät kaputt geht.

Falls du solch ein Meßgerät besitzt, könntest du damit auch mal die vom 10V Gerät tatsächlich gelieferte Spannung nachsehen. Das ist fast so gut wie aufschrauben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jun 2004 12:26 ]

BID = 76938

chris.zsd

Gerade angekommen

ICQ Status  

Gut!Das mit Spannungsprüfer mach ich glei mal!
Also sieht die Schaltung ungefähr so aus:
Spannungsquelle(+) - Kabel - Vorwiderst. - LED - Kabel - Vorwiderst. - LED - ... - Vorwiederst. - LED - Spannungsquelle(-).
Alles schön in Reihe!!!
Die LED's haben aber untersch. spannungen und stromstärken (bau: 3,6 V ; 20mA und weiß: 4V ; 30mA). Geht das trotzdem???Hatte ich beim ersten mal blöd formuliert!!!

BID = 76943

sam2

Urgestein

Nein, nicht ALLES in Reihe, sondern nur je eine LED (oder ggf. 2) mit zugehörigem Vorwiderstand, diese "Baugruppen" dann aber parallel!!

Spannungsquelle(+) - Leitung - Vorwiderst. - LED 1- Leitung - Spannungsquelle(-)
Spannungsquelle(+) - Leitung - Vorwiderst. - LED 2- Leitung - Spannungsquelle(-)
Spannungsquelle(+) - Leitung - Vorwiderst. - LED 3- Leitung - LED 4 - Leitung - Spannungsquelle(-)
usw.

Dann kann man auch die Widerstände problemlos an die jeweilige Daten der unterschiedlichen LED anpassen.

Und die Polung der LEDn beachten!

BID = 77131

Kaira B

Schreibmaschine

BID = 77167

chris.zsd

Gerade angekommen

ICQ Status  

Sorry Kaira B aber kann mit deiner Schaltung nicht allzuviel anfangen!!!
Hab noch n anderes spannungteil gefunden das ich problemlos opfern kann (12V ; 0,3 A).Könnte mal bitte jemand die widerstände kontrollieren und notfalls verbesserungsvorschläge geben???Hab den plan nur in *bmp schick ihn dir privat!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris.zsd am 23 Jun 2004 11:34 ]

BID = 77222

perl

Ehrenmitglied

Hast du gemessen, das dort 12V Gleichspannung herauskommen ?
Oder was hast du gemessen ?

BID = 77240

chris.zsd

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das ist das Problem da kommen fast 17V Gleichspannung raus obwohl nur 12V oben stehen! Nun weiß ich nich mit welcher Spannung ich die Vorwiderstäne berechnen soll und wieviel für die Kabel usw. draufgeht!

BID = 77294

perl

Ehrenmitglied

Da siehst du, warum ich immer wieder nachbohre.
Ich habe so etwas vermutet.

Wenn du wissen willst, wieviel Spannung bei unterschiedlichen Belastungen herauskommen, kannst du dir einfach ein Diagramm machen in dem auf der einen Achse die Spannung von 17..12V und auf der anderen Aches der Strom von 0...300mA aufgetragen ist.

Dann verbindest du den Punkt 17V, 0mA und den Punkt 12V,300mA mit einer geraden Linie und kannst nun für alle Zwischenwerte die zugehörige Spannung ablesen.
Das ist nicht fürcherlich genau, aber ist für eine erste Abschätzung ausreichend.

Zurück zu deinem Problem:
Könntest du dich damit anfreunden entweder 9 LEDs oder 12 zu betreiben ?
Dann könnte man sie nämlich auf sehr effiziente Art zu Dreiergruppen hintereinanderschalten und braucht für jede Dreiergruppe nur einen 270 Ohm Widerstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2004 21:01 ]

BID = 77416

chris.zsd

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich hab mir das alles nochmal durchdacht!Und der vorschlag mit den 3 LEDs in reihe klingt ganz gut (aber 3x4V =12V + Kabelwiderstand--> nich vielleicht bissl wenig, wenn bei 0,3 A nur 12V anliegen)!!! Bin der Meinung nich nur 3-4 (sprich 9-12 LEDs) parallele Stromkreise sondern glei n paar mehr einzubauen!wäre sonst voll die Verschwendung.

Was hältst du davon: + - (12V, 0,3A)
---------------------o o----------------------
/ /
12V;0,2A /----R1---LED(3,6V)---LED(3,6V)----LED(3,6V)-/
/ /
12V;0,3A /----R2---LED (4V)----LED(4V)----------------/
/ /
/ /
: : :

Hätte dann zum Schluss: 6x0,2A -->18 LEDs
6x0,3A -->12 LEDs (sind sowieso extrem hell)
R1=???
R2=???

Könnte man das so machen?Überlastet man damit das Spannungsgerät???könnte man diese Schaltung ohne probleme längere zeit laufen lassen (Wärmestau kanns nich geben)???

Danke für Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BID = 77420

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
6x0,2A -->18 LEDs

Ich weiß nicht, was du da rechnest. Laut deiner obigen Aussage sind die LEDs mit 20mA spezifiziert und das sind 0,02A.

Bei drei Ketten sind das zusammen 0,06A und das Netzteil wird noch rund 16V liefern. Die dazu passenden Widerstände hatte ich oben schon angegeben: 270 Ohm.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969829   Heute : 116    Gestern : 28182    Online : 238        27.12.2025    0:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.232716798782