Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?
Suche nach: elko (8992) gleichstrom (2006)

BID = 1080551

thei

Aus Forum ausgetreten

Hi,

Ihr habt natürlich recht! Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich das überhaupt nicht! Wie gesagt das Ding ist 11 Jahre alt und hat damals glaub ich ~180€ gekostet...
Klar ein "modernes" Gerät wie z.B. ein Weldinger ME200 Eco (ist wohl auch ein China Kracher), hat halt schon IGBTs, Schweißstrom stufenlos regelbar usw.

Aber mich interessiert u.a. die Machbarkeit und mein "Spieltrieb" wird befriedigt...

Hab jedenfalls heute nochmal den Platz ausgemessen, also viel Platz ist da echt nicht! Wird wohl wirklich "nur" auf den Gleichrichter hinauslaufen.

Ursprünglich wollte ich den Gleichrichter und den Elko hinter den Ventilator einbauen um sie durch den Luftstrom zu kühlen, aber da ist zu wenig Platz.

Der neue Platz für den Gleichrichter ist dann vorne nach dem Trafo, das Gehäuse würde ich dann etwas ausschneiden so das die Kühlrippen vom Gleichrichter raus schauen.

BID = 1080555

Ltof

Inventar

Es reicht wahrscheinlich, den Gleichrichter ans Blech zu schrauben um die Wärme abzuleiten. Die mittlere Verlustleistung ist weit weniger, als der Kollege weiter oben vorgerechnet hat. Schließlich musst Du eh die ED beachten. Bei vollem Strom nur noch 10%.

BID = 1080654

thei

Aus Forum ausgetreten

So, die Komponenten kommen so langsam an...

Der Gleichrichter soll heute kommen (wie immer braucht die WICHTIGSTE Komponente am längsten!)

Zum Thema Elko: Der 80V Elko mit 47.000µF würde oben in das Fach für den Fülldraht passen, allerdings gefällt mir das ganz und gar nicht! Wenn der Elko geladen ist und jemand beim Draht wechseln an das Ding kommt?! Man bräuchte so eine Art Abdeckung, aber aus was?

Die andere Seite ist, wenn das Schweißgerät auf höchster Stufe (120A) steht dann haut's mir ab und zu die Sicherung raus, aber immer nur wenn ich beim Punkten / heften bin. Wenn man dann mal ne durchgehende Naht ziehen kann, hält die Sicherung, würde da evtl. der / ein Elko helfen, so zusagen als Puffer?

Ich hab' heute mal für einen vorher / nachher vergleich zwei Rohrstücken zusammen geschweißt, die Voraussetzungen sind aber nicht wirklich gut, die Rohrstücken wahren natürlich verzinkt und lackiert, hatte nix anderes.

Im Vergleich zu meinen Vater bin ich natürlich auch kein Schlossermeister, aber man sieht schon das mein Gerät im original Zustand spritzt wie ein Vulkan.

BID = 1080656

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Man bräuchte so eine Art Abdeckung, aber aus was?

Wenn irgendwer mal ein Material erfinden würde, das isolierend und flexibel wäre... Man könnte ihn Silikon oder Gummi nennen
Daraus könnte man Isolierkappen für Ringkabelschuhe fertigen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080657

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
würde da evtl. der / ein Elko helfen, so zusagen als Puffer?
Nein, mit Gleichrichter und Elko wird es noch schlimmer.

Ob es zum Schluss überhaupt funktioniert, wirst du dann ja sehen.

Zitat :
die Rohrstücken wahren natürlich verzinkt und lackiert, hatte nix anderes.
Offenbar nicht mal einen Winkelschleifer

BID = 1080659

Rafikus

Inventar

Zitat :
thei hat am  9 Apr 2021 14:16 geschrieben :

Zum Thema Elko: Der 80V Elko mit 47.000µF ...

Warum hast du den Hinweis auf mehrere Kondensatoren nicht beachtet und packst einen einzelnen in die Kiste rein?

BID = 1080661

thei

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Rafikus hat am  9 Apr 2021 15:45 geschrieben :

Zitat :
thei hat am  9 Apr 2021 14:16 geschrieben :

Zum Thema Elko: Der 80V Elko mit 47.000µF ...

Warum hast du den Hinweis auf mehrere Kondensatoren nicht beachtet und packst einen einzelnen in die Kiste rein?

Keine Angst, der ist nicht drin bzw. ich versuch's erstmal ohne, wie mir ja auch schon geraten wurde.

Also mein Plan sieht vor erstmal nur den Gleichrichter zu verbauen und die Polung für Fülldraht richtig zu stellen (Plus auf die "Masse"Klammer und Minus auf den Brenner), wenn dann das Ergebnis für mich zufrieden stellend ist bleibt's so, ansonsten kann ich ja immer noch (mehrere) Elko(s) verbauen.

Zitat :
Zitat :
die Rohrstücken wahren natürlich verzinkt und lackiert, hatte nix anderes.
Offenbar nicht mal einen Winkelschleifer

Doch klar, aber zu "faul" zum suchen!

BID = 1080808

thei

Aus Forum ausgetreten

Hallöchen,

Ich bin heute mit dem Umbau fertig geworden und nach anschließender Probe Schweißung bin ich total begeistert! Es ist ja fast so als hätte ich ein neues Gerät!

Zugegeben es "spuckt" immer noch (etwas), aber wesentlich weniger und kleiner als davor, auch der Lichtbogen ist wesentlich stabiler und schmilzt meiner Meinung nach das (Grund)Material besser auf!

An Kosten hab ich jetzt ziemlich genau 50,50€ reingesteckt, hält sich also noch in grenzen.

Elko wurde keiner verbaut, sondern nur der Gleichrichter plus Kleinmaterial, wie passende Kabelschuhe, Verbinder und Kabel.

Der Ringkabelschuh (für die Masseklemme) auf dem Bild ist übrigens Original so gewesen, wurde natürlich von mir geändert!

Jetzt ist auch die Plus Leitung auf der "Masse"Klemme und die Minus Leitung am "Brenner" so wie es bei Fülldraht sein soll.

Kleine frage hab ich dann trotzdem noch! Was würde passieren, wenn sich ein Kabel am Eingang (also Wechselstrom) vom Gleichrichter lösen würde und das Gehäuse berühren würde, dann müsste doch der FI ansprechen oder? Das Erdungskabel vom Netzstecker ist jedenfalls mit dem Gehäuse verbunden.

Nicht das jemand mal von innen wie eine Wurst gegrillt wird, nur weil man den Schweißstrom ändern oder das Gerät ausschalten will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thei am 12 Apr 2021 17:21 ]

BID = 1080818

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
anschließender Probe Schweißung bin ich total begeistert!
Bei der Schweißnaht? Wie sieht die denn aus, wenn du sie mit der Drahtbürste sauber machst?

Zitat :
wenn sich ein Kabel am Eingang (also Wechselstrom) vom Gleichrichter lösen würde und das Gehäuse berühren würde, dann müsste doch der FI ansprechen oder?
Es passiert nichts, außer dass das Potential dann am Gehäuse anliegt. Der Trafo stellt eine galvanische Trennung dar und es kann kein Fehlerstrom fließen.

Falls du darauf aus bist, dass der Schweißstrom durch den Körper fließt, auch das passiert nicht.

BID = 1080825

BDX85

Stammposter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385945   Heute : 670    Gestern : 6874    Online : 689        24.11.2024    6:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0942721366882