Gorenje WäTro D8666N (440350 01)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display blinkt nur noch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:57:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Gorenje D8666N (440350 01) --- Display blinkt nur noch
Suche nach Gorenje 01)

    







BID = 1080503

mikadomino

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display blinkt nur noch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8666N (440350 01)
Typenschild Zeile 1 : SP10/331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner:
Symptom:
Beim Einschalten ans Netz (Mit Programmwahlschalter oder einstecken).
Das Display sowie die Innenbeleuchtung blinken regelmäßig kurz auf und ein paar Motoren geen ein kurzes Anlaufgeräusch, z.B. der Lüfter (beobachtet).

Ansatz:
Die Elektronik habe ich 2019 schon mal gewechselt. Leider ist derzeit nichts verfügbar weshalb ich eine Reperatur versuchen möchte - wenn z.B. nur ein Niederspannungsbauteil zu tauschen ist (habe eine Ausbildung zum Elektroniker und eine kleine Werkstatt, bin aber mittlerweile Entwicklungsingenieur eher im mechatronischen Bereich weshalb mir nicht alle Schaltungen geläufig sind).

Untersuchungen:
Genauere Untersuchung der Platine hat ergeben dass vermutlich die Gleichspannung immer wieder zusammenbricht, so nach einer halben Sekunde.
Nur die Displayhintergrundbeleuchtung leuchtet dadurch kurz auf und ein paar Verbraucher zucken.

Ich bin soweit gekommen dass
- das gleiche Verhalten auch bei Abstecken aller Verbraucher auftritt
- die Wicklungswiderstände aller Relays sind im Bereich der Datenblattangaben
- Es gibt keine Kurzschlüsse oder FI Probleme - müsste also nur auf dem Kleinspannungsbereich (der allerdings auf Netzniveau liegt) sein.
- der DC/DC Wander (78M05) neben dem Prozessor recht heiss wird (Probe nach dem Netz trennen (!) mit Finger)
- wenn ich den DC/DC Wandler ausgangsseitig ablöte (Beinchen etwas angehoben) die Spannung nicht zusammenbricht (Display bleibt natürlich auch Dunkel) und dort stabil bei 5 V bleibt sowie die 12 V Eingangsspannung des Wandlers dann stabil bleibt, sonst bricht sie ebenfalls teils zusammen
- Wenn ich den Ausgangsstrom des DC/DC Wandlers messe liegt dieser bei bis zu 600 mA und sinkt dann was evtl. zuviel für den Baustein ist.

Gibt es irgendwelche Hinweise Welches Bauteil typischerweise defekt sein könnte?


Jetzt frage ich mich










BID = 1080505

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dein DC/DC-Wandler ist kein Wandler sondern ein Spannungsregler 5V, 500mA.
Das dem bei 600mA zu heiß wird, ist logisch.

Leider zeigst du nur die eine Seite der Elektronik und selbst das nicht komplett und in kleiner Auflösung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080508

mikadomino

Gerade angekommen


Beiträge: 3

O.k. wandler, wird zu heiss, aber wie finde ich raus was dafür verantwortlich ist?
Der Controller wird auch heiss.

Das Bild war eher für die Seriennummer gedacht.
Bringt es was wenn ich ein Bild der ganzen Elektronik einstelle, kann ich machen?

BID = 1080515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
O.k. wandler, wird zu heiss


Der Regler wird immer noch kein Wandler, auch wenn du ihn permanent so nennst.


Zitat :
aber wie finde ich raus was dafür verantwortlich ist?
Der Controller wird auch heiss.

Suche, suchen, suchen. Möglicherweise ist auch dein Controller die Ursache, wenn es denn einer ist.


Zitat :
Bringt es was wenn ich ein Bild der ganzen Elektronik einstelle

Nein, wir können per Fernröntgenblick mit dem dritten und fünften Auge sehen wie es auf der Bestückungsseite aussieht und fragen nur aus Langeweile immer nach Bildern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080527

mikadomino

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank schon mal für das Interesse an meinem Problem!

Ich habe mal einen Anhang mit meinen Recherchen und Bildern hinzugefügt.
Hoffe das hilft weiter.

Das mit dem Fernröntgenblick finde ich interessant, aber ich glaube nicht ganz daran.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675748   Heute : 4306    Gestern : 13317    Online : 357        28.3.2024    10:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.23859620094