Frequenzumrichter an Wechselrichter... Probleme zu erwarten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frequenzumrichter an Wechselrichter... Probleme zu erwarten?
Suche nach: frequenzumrichter (600)

BID = 1080464

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leute...

Kurze Frage. Es besteht bei mir die Überlegung, Solarstrom zu erzeugen und diesen im mit dem öffentlichen Netz verbundenen Haus direkt zu verbrauchen. (Netzgeführter Einspeise-WR) Dieser wird angepriesen, als "reine Sinuswelle".
Muss ich da Probleme erwarten, wenn meine Brunnenpumpe mit einer Drehzahlsteuerung auf Basis eines Frequenzumrichters arbeitet?

Ich weiß, das der Strom manchmal die unmöglichsten Wege geht, und sich verschiedene Frequenzen im System gegenseitig beeinflussen können.
(Live erlebt, an nem Hager Zeitschaltrelais, das Probleme hatte, mit der Elektronik einer nachgeschalteten E27 Filament-LED-Leuchte (Aus China...)!!!)

Wie sind da die Tendenzen?

MFG Andy

BID = 1080469

Murray

Inventar

Eigentlich hängst du doch sowieso am Netz.

Allerdings widerspricht sich Einspeise-WR und Werbung "reine Sinuswelle".

BID = 1080470

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
Eigentlich hängst du doch sowieso am Netz.

Ändert doch aber nix daran, das sich verschiedene Frequenzen überlagern / stören können?!?!

Zitat :
Allerdings widerspricht sich Einspeise-WR und Werbung "reine Sinuswelle".

Ja gut, is halt wieder ne Beschreibung, welche die Verkäufer dazu schreiben, um Werbung zu machen.
Im Moment gehts mir um dieses Gerät. Wie man auch hier sieht, nutzt man als Werbeträger den Begriff "MTTP". Das ist ein Wechselrichter, kein Laderegler!!!
https://www.ebay.de/itm/283490612963

BID = 1080471

Murray

Inventar

"Dieser Artikel ist nicht vorrätig."

Doch der hat ein MPPT, der braucht ja den optimalen Arbeitspunkt des Moduls.
Hat mit Laden erstmal nix zu tun.

Welche verschiedenen Frequenzen soll es denn da geben? Der "drückt" doch sozusagen nur Energie ins Netz. Höchstens das die PMW da mit rein kommt wenn nicht genug gesoebt

BID = 1080472

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :

"Dieser Artikel ist nicht vorrätig."

Irrelevant, war nur ein Beispiellink fürs Gerät. Gibts auch bei anderen Anbietern.

Zitat :
Doch der hat ein MPPT, der braucht ja den optimalen Arbeitspunkt des Moduls.
Hat mit Laden erstmal nix zu tun.

Stimmt, denkfehler meinerseits. Das Teil ist ja auch zum direkten Anschluss an den Panelen geeignet. Ich will ja aus n Akku speisen, der nochmal extra vom Solarladeregler gespeist wird.

Zitat :
Welche verschiedenen Frequenzen soll es denn da geben? Der "drückt" doch sozusagen nur Energie ins Netz. Höchstens das die PMW da mit rein kommt wenn nicht genug gesiebt.

Ja wie son Ding funktioniert, da hab ick ja keen blassen von. Bin davon ausgegangen, das die wie sone Stino-Zerhacker-WR funktionieren...Früher war das ja glaube sogar mal n lumpiges Rechtecksignal... Dann wohl mal Trapetz... Wie gasagt, da fehlt mir die Ahnung. Deshalb ja die Anfrage hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  4 Apr 2021 21:02 ]

BID = 1080473

Offroad GTI

Urgestein

So ein ominöses Teil solltest du nicht kaufen.
Der Wechselrichter muss über eine Abschaltautomatik verfügen, wenn das Netz ausfällt.
Stichwort AR-N 4105

BID = 1080474

Murray

Inventar

Denk dran Module sind Konstantstromquellen sozusagen.
Wenn du an den WR einen Akku anschließt wird er dir wahrscheinlich durchbrennen.

Schau mal ins PV-Forum welche WR dafür geeignet sind.

BID = 1080475

Murray

Inventar

Zitat :
Corradodriver hat am  4 Apr 2021 21:00 geschrieben :

.Früher war das ja glaube sogar mal n lumpiges Rechtecksignal... Dann wohl mal Trapetz...

Das sind aber Insel-WR.

PS: Ja stimmt die Normen natürlich auch einhalten.

BID = 1080476

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
So ein ominöses Teil solltest du nicht kaufen.
Der Wechselrichter muss über eine Abschaltautomatik verfügen, wenn das Netz ausfällt.

Hat er, hab ich mich informiert. Da gibts den Stromsensor zum Syncronisieren. Wenn der seine 50Hz nicht findet, bleibt der Ausgang tot.
Ne Eigenschaft, die mich eigentlich stört, da das Teil somit nicht zur Ersatzstrom-/Notstromeinspeisung genutzt werden kann.

Zitat :
Denk dran Module sind Konstantstromquellen sozusagen.
Wenn du an den WR einen Akku anschließt wird er dir wahrscheinlich durchbrennen.

Sollte es keine Probleme geben. Hab jetzt 3 Tage Onlineforen und Youtube durchfostet... Hier werden sogar Vier der Teile genau so betrieben und Eingangsseitig parallel geschaltet... Ohne Probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=zVZPz9Kt8n8

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  4 Apr 2021 21:14 ]

BID = 1080494

Ltof

Inventar

Dann hat er auch kein funktionierendes MPP-Tracking. Zum Glück, denn das würde an einem Akku automatisch in die Hose gehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384690   Heute : 6288    Gestern : 6258    Online : 580        23.11.2024    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0918550491333