Autor |
Frequenzumrichter an Wechselrichter... Probleme zu erwarten? Suche nach: frequenzumrichter (600) |
|
|
|
|
BID = 1080464
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hi Leute...
Kurze Frage. Es besteht bei mir die Überlegung, Solarstrom zu erzeugen und diesen im mit dem öffentlichen Netz verbundenen Haus direkt zu verbrauchen. (Netzgeführter Einspeise-WR) Dieser wird angepriesen, als "reine Sinuswelle".
Muss ich da Probleme erwarten, wenn meine Brunnenpumpe mit einer Drehzahlsteuerung auf Basis eines Frequenzumrichters arbeitet?
Ich weiß, das der Strom manchmal die unmöglichsten Wege geht, und sich verschiedene Frequenzen im System gegenseitig beeinflussen können.
(Live erlebt, an nem Hager Zeitschaltrelais, das Probleme hatte, mit der Elektronik einer nachgeschalteten E27 Filament-LED-Leuchte (Aus China...)!!!)
Wie sind da die Tendenzen?
MFG Andy
Murray Inventar
|
|
Eigentlich hängst du doch sowieso am Netz.
Allerdings widerspricht sich Einspeise-WR und Werbung "reine Sinuswelle". |
|
BID = 1080470
|
Zitat :
| Eigentlich hängst du doch sowieso am Netz. |
Ändert doch aber nix daran, das sich verschiedene Frequenzen überlagern / stören können?!?!
Zitat :
| Allerdings widerspricht sich Einspeise-WR und Werbung "reine Sinuswelle". |
Ja gut, is halt wieder ne Beschreibung, welche die Verkäufer dazu schreiben, um Werbung zu machen.
Im Moment gehts mir um dieses Gerät. Wie man auch hier sieht, nutzt man als Werbeträger den Begriff "MTTP". Das ist ein Wechselrichter, kein Laderegler!!!
https://www.ebay.de/itm/283490612963
Murray Inventar
|
"Dieser Artikel ist nicht vorrätig."
Doch der hat ein MPPT, der braucht ja den optimalen Arbeitspunkt des Moduls.
Hat mit Laden erstmal nix zu tun.
Welche verschiedenen Frequenzen soll es denn da geben? Der "drückt" doch sozusagen nur Energie ins Netz. Höchstens das die PMW da mit rein kommt wenn nicht genug gesoebt
|
BID = 1080472
|
Zitat :
|
"Dieser Artikel ist nicht vorrätig."
|
Irrelevant, war nur ein Beispiellink fürs Gerät. Gibts auch bei anderen Anbietern.
Zitat :
| Doch der hat ein MPPT, der braucht ja den optimalen Arbeitspunkt des Moduls.
Hat mit Laden erstmal nix zu tun. |
Stimmt, denkfehler meinerseits. Das Teil ist ja auch zum direkten Anschluss an den Panelen geeignet. Ich will ja aus n Akku speisen, der nochmal extra vom Solarladeregler gespeist wird.
Zitat :
| Welche verschiedenen Frequenzen soll es denn da geben? Der "drückt" doch sozusagen nur Energie ins Netz. Höchstens das die PMW da mit rein kommt wenn nicht genug gesiebt. |
Ja wie son Ding funktioniert, da hab ick ja keen blassen von. Bin davon ausgegangen, das die wie sone Stino-Zerhacker-WR funktionieren...Früher war das ja glaube sogar mal n lumpiges Rechtecksignal... Dann wohl mal Trapetz... Wie gasagt, da fehlt mir die Ahnung. Deshalb ja die Anfrage hier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 4 Apr 2021 21:02 ]
|
BID = 1080473
Offroad GTI Urgestein
|
So ein ominöses Teil solltest du nicht kaufen.
Der Wechselrichter muss über eine Abschaltautomatik verfügen, wenn das Netz ausfällt.
Stichwort AR-N 4105
Murray Inventar
|
Denk dran Module sind Konstantstromquellen sozusagen.
Wenn du an den WR einen Akku anschließt wird er dir wahrscheinlich durchbrennen.
Schau mal ins PV-Forum welche WR dafür geeignet sind.
|
BID = 1080475
Murray Inventar
|
Zitat :
Corradodriver hat am 4 Apr 2021 21:00 geschrieben :
|
.Früher war das ja glaube sogar mal n lumpiges Rechtecksignal... Dann wohl mal Trapetz...
|
Das sind aber Insel-WR.
PS: Ja stimmt die Normen natürlich auch einhalten.
|
BID = 1080476
|
Zitat :
| So ein ominöses Teil solltest du nicht kaufen.
Der Wechselrichter muss über eine Abschaltautomatik verfügen, wenn das Netz ausfällt. |
Hat er, hab ich mich informiert. Da gibts den Stromsensor zum Syncronisieren. Wenn der seine 50Hz nicht findet, bleibt der Ausgang tot.
Ne Eigenschaft, die mich eigentlich stört, da das Teil somit nicht zur Ersatzstrom-/Notstromeinspeisung genutzt werden kann.
Zitat :
| Denk dran Module sind Konstantstromquellen sozusagen.
Wenn du an den WR einen Akku anschließt wird er dir wahrscheinlich durchbrennen. |
Sollte es keine Probleme geben. Hab jetzt 3 Tage Onlineforen und Youtube durchfostet... Hier werden sogar Vier der Teile genau so betrieben und Eingangsseitig parallel geschaltet... Ohne Probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=zVZPz9Kt8n8
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 4 Apr 2021 21:14 ]
|
BID = 1080494
Ltof Inventar
|
Dann hat er auch kein funktionierendes MPP-Tracking. Zum Glück, denn das würde an einem Akku automatisch in die Hose gehen.