Autor |
|
|
|
BID = 1080216
joh Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Zusammen
Möglicherweise falsche Rubrik, aber schauen wir mal...
Ich würde gerbne wissen, ob es sowas wie eine "Kurz-Zeitschaltuhr" gibt?
Ich hätte gerne für eine Kaffeemühle eine Zeitschaltuhr, die sich nach einer vorgegebenen Anzahl von Sekunden abschaltet und einfach anzuschalten ist.
Gruß,
jo |
|
BID = 1080217
Mr.Ed Moderator
|
|
Such mal nach Belichtungstimer. Sowas wurde in Fotolabors gebraucht, Laufzeit ist dann 0-60 Sekunden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1080219
joh Gelegenheitsposter
|
Super Idee! Kenne ich. Das ist es!
Schönes Wochenende,
jo
|
BID = 1080228
BlackLight Inventar
|
Mit oder ohne Schaltkontakt?
Wie genau muss es sein?
Gibt auch analoge Kurzzeit-Schalter wie früher an Pizza- oder Mikrowellenöfen dran waren. (Gibt es mit mechanischem Eigenlauf und Fremdantrieb... )
Analoge Eieruhren gibt es auch überall für wenig Geld. Haben aber afaik keinen Schaltkontakt.
|
BID = 1080232
Mr.Ed Moderator
|
Schaltuhren haben in 99,999% der Fälle einen Schaltkontakt
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1080241
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Such mal nach Belichtungstimer. Sowas wurde in Fotolabors gebraucht, Laufzeit ist dann 0-60 Sekunden.
|
Digitale Schaltuhren für 3,50 aus dem Baumarkt haben gewöhnlich auch eine sekundengenau programmierbare Timer-Funktion, bei der man sich sogar aussuchen kann, ob eingeschaltet oder ausgeschaltet wird.
Ausserdem kannst du damit noch für jeden Wochentag getrennt programmieren, wann deine Kaffemaschine laufen soll.
|
BID = 1080252
BlackLight Inventar
|
Zitat : Mr.Ed hat am 27 Mär 2021 17:23 geschrieben :
| Schaltuhren haben in 99,999% der Fälle einen Schaltkontakt |
Oder zwei, oder drei, ...
Richtig, hätte besser gefragt ob für 10A/16A 230V oder ein paar Volt DC? NO/NC?
Da meine defekt ist und keiner den Zweck genauer beschreibt kann ich nur mutmaßen.
@perl:
Kommt drauf an wie wichtig "einfach anzuschalten" ist. Bei den programmierbaren, digitale Schaltuhren google ich teilweise nach einer Anleitung. Vor digitalen Mikrowellen/Umluft/Wärmeöfen stehe ich manchmal 1-2 min um die ins Laufen zu bekommen. Und dann dreht sich innen nur ein Teller...
Das Problem habe ich bei analogen Drehdingern nicht.
|