Siemens Wäschetrockner  WT44W361/06

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: IQ 500 Wäsche bleibt feucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WT44W361/06 --- IQ 500 Wäsche bleibt feucht
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    







BID = 1079763

DPreb

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : IQ 500 Wäsche bleibt feucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W361/06
FD - Nummer : 9112200508
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Team,

gleich nach beim Einschalten piepst der IQ500 Trockner zweimal und beginnt nicht zu trocknen. Wenn man ein Programm eingeschalten lässt, lässt sich nach einiger Zeit auch ein Trockenprogramm starten und die Wäsche bzw. der Trockner wird auch warm, allerdings schaltet sich der Trockner anscheinend vorzeitig aus, da die Wäsche feucht bleibt. Man kann das Programm dann zwar wieder starten und irgendwann ist die Wäsche dann auch trocken aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe den Feuchtigkeitssensor in Verdacht. Reinigen der Sensoren so wie in der Anleitung hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe nun nach Eurer Anleitung das Überprüfungsprogramm P05 für den Feuchtigkeitssensor gestartet, aber da sehe ich nichts auf der Anzeige. Ich dachte da sollte dann ein Leitwert angezeigt werden. Ich weiß aber nicht ob man das Überprüfungsprogramm im "Ruhezustand" oder nach Betrieb einschalten soll um hier einen überprüfbaren Wert zu bekommen. Bitte um Hilfestellung.

BID = 1079786

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Deine Beschreibung ist mehrdeutig....
Zweimaliges Piepen = offene Türe erkannt.
Mit dem Türschalter besteht ein Problem das nur durch neuen Schalter gelöst werden kann.
Nächstes Problem:der Trockner läuft los obwohl er eine offene Türe erkannt hat?!
Und hört dann auf?
Weil die Türe offen ist?

BID = 1079879

DPreb

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ah OK ja da war ich wohl nicht genau genug: Es sind demnach möglicherweise zwei Probleme: Ich habe verstanden, dass zweimaliges Piepen ein Zeichen dafür ist, dass die Tür nicht ordentlich geschlossen ist bzw. der Türschalter defekt. Danke ist somit klar.

Irgendwann wenn das Gerät länger eingeschalten ist, lässt sich der Trockenvorgang dann doch starten (kein zweimaliges Piepen mehr) und dann haben wir das Problem dass die Wäsche feucht bleibt. Mit dem Problem von oben, denke ich daher, dass das Problem mit dem Türschalter (Wackelkontakt was auch immer) möglicherweise die Ursache ist, weil sich der Trockner dann irgendwann wieder ausschaltet, weil er glaubt, dass die Türe offen ist und deswegen die Wäsche feucht bleibt. Dagegen spricht allerdings, dass sich der Trockner zwar abschaltet aber danach wieder gestartet werden kann (kein zweimaliges Piepen mehr).

Und um nochmal auf das Prüfprogramm zu sprechen zu kommen: welcher Leitwert sollte denn bei dem Feuchtesensorprüfprogramm P5 in der Anzeige erscheinen bzw. lässt man das Prüfprogramm dann laufen wenn der Trockner gerade noch in Betrieb war oder wenn er im "Ruhezustand" ist?

BID = 1079971

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Leitwert sollte bei ca. 250 liegen (ggf. muss zur Anzeige die Optionstaste 3 und/oder 4 gedrückt und gehalten werden). Zu welchem Zeitpunkt der Sensor geprüft wird, ist unerheblich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924239   Heute : 731    Gestern : 8415    Online : 637        19.4.2024    5:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,172755002975