Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandfunktionen mehr da
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
Chassis : NV-FS88
Messgeräte : Multimeter
Das hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Tagen das Gerät sich weigerte, eine gerade eingelegte Kassette zu erkennen. Abspielen war nicht möglich. Da Vorwärts- und Rückwärtsspulen auch nicht funktionierten, hatte ich erst den Verdacht, das Band wäre gerissen. Das war aber nicht der Fall.
Die Kassette ließ sich ganz normal auswerfen, und eine neu eingelegte andere Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei abspielen und umspulen. Alles funktionierte wieder normal, so dass ich die Ursache in der Kassette vermutete und nicht im Gerät.
Bis zur nächsten Digitalisierung vergingen zwei oder drei Tage, an denen ich das Gerät nicht in Betrieb hatte.
Die nächste frisch eingelegte Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei verarbeiten. Bei der zweiten Kassette ging aber nach etwa der Hälfte der Laufzeit der Videorekorder unvermittelt aus. Er ließ sich auch nicht wieder einschalten.
Es zeigt sich jetzt folgendes Bild:
Im Standby-Modus steht die Laufzeit-Anzeige auf "0.00" und blinkt. Oben im Display leuchtet ein kleines Kassetten-Symbol. Ansonsten zeigt das Display nichts weiter an.
Drücke ich auf den Einschalt-Knopf, ertönt wie üblich ein kurzer Piepton. Für etwa eine Sekunde lang erscheint dann auf dem Display "SP" und "1", danach verschwindet beides wieder und es blinkt wieder nur "0.00".
Beim Einschaltversuch flackert neben dem Display die Anzeige "S-VHS" ganz kurz auf.
Es ist keine Funktion mehr verfügbar. Nicht Abspielen, Spulen oder sonst irgendwas. Weder über die Fernbedienung noch über die Tasten am Gerät. Es lässt sich auch die Kassette nicht auswerfen.
Auch nach Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers ändert sich nichts.
Es mag ja sein, dass die Ursache tatsächlich in der eingelegten Kassette zu suchen ist. Die Frage ist nur: Wie kriege ich das Ding aus dem Gerät heraus, ohne Schaden anzurichten? Dann kann man ja immer noch prüfen, ob das Gerät mit einer anderen Kassette wieder läuft.
Hat vielleicht jemand hier einen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus
Heidi
PS: Ich habe eben mal vorsichtig den Gehäusedeckel abgenommen. Wie ich sehe, ist die Klappe der Videokassette geöffnet und das Band auf der rechten Seite von einem Hebel (Pfeil) ein Stück herausgezogen. Die beiden Hebel, die das Band um die Kopftrommel schlingen sollen, sind nicht in Aktion getreten.
Beim Drücken des Einschaltknopfes bewegt sich in der einen Sekunde, in der das Gerät "in Betrieb" ist, das Band in der Kassette ein Stückchen weiter.