Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  05:17:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen?
Suche nach: tablet (228) display (12240)

BID = 1078871

elektropumuckl

Gerade angekommen

Habe hier ein Medion Tablet Display hat einen heftigen Schaden durch einen Sturz bekommen. Ist kaum noch zu bedienen, aber ansonsten scheint alles noch zu laufen.

Jemand eine Idee was man damit noch anstellen könnte?

Freue mich auf eure Ideen!

BID = 1078873

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elektropumuckl hat am 23 Feb 2021 00:36 geschrieben :

Jemand eine Idee was man damit noch anstellen könnte?

>>

BID = 1078875

elektropumuckl

Gerade angekommen

Klasse Antwort! Darauf wäre ich nie gekommen. WOW!

Jemand der eine kreativere Idee hat?

BID = 1078879

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Man kann das Tablet doch sicher mit einem externen Monitor benutzen. Manche Geräte haben ja einen HDMI- Anschluß andere kann man mit einem USB-Adapter erweitern, Damit kann man sie mit einem einfachen (=dummen) Fernseher verbinden und als Multimediaplayer nutzen, inklusive aller Internetanwendungen (Youtube, Mediatheken, Streamingdienste...) Oder als PC-Ersatz, je nach Leistungsfähigkeit und Arbeitsplatzanforderungen.
Tastatur und Maus können per USB oder Bluetooth angeschlossen werden. Ein USB (3) Hub stellt weitere Anschlüsse zur Verfügung (Speichersticks, Festplatte(n))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 23 Feb 2021  7:50 ]

BID = 1078885

Mr.Ed

Moderator

Ob das externe Ausgänge hat, hängt vom Modell ab, das ist aber offenbar geheim.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081487

elektro55

Gerade angekommen

Schon mal nachgefragt, ob vielleicht das Display ausgetauscht werden kann.

Viele Händler bieten einen Austausch des Displays an. Weiß aber nicht, ob das auch deinem Tablet zutrifft. Und wenn ja, ob du bereit wärst dafür zu zahlen, anstatt ein neues Tablet zu kaufen.

BID = 1081491

Mr.Ed

Moderator

Noch warten wir auf die Modellbezeichnung, Medion hat ja mehr als ein Tablet in Aldi ganzen Läden geworfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081513

BlackLight

Inventar

Zitat : elektropumuckl hat am 23 Feb 2021 01:06 geschrieben :
Jemand der eine kreativere Idee hat?
Sag doch erst einmal was genau defekt ist. Ist es nur das Deckglas?
Ist schon Flüssigkristall ausgelaufen bzw. das eigentliche Panel beschädigt?
Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob der Touch-Sensor noch funktioniert. Bei den mangelhaften Daten kann ich nicht eindeutig erkennen, ob die Spider-App oder ein beschädigter Touch-Sensor die Bedienung erschwert.

Es wäre denkbar, dass Du nur eine neue Glasscheibe benötigst. Praktisch halte ich einen Tausch aber für kaum möglich. Einfacher wäre es auf RotExpress eine neue Einheit zu suchen. Dafür muss man aber schon die Pin-Belegung vom LVDS-Kabel und Touchsensor wissen. Auflösung sollte ggf. auch passen.

Alternativ gibt es Carglass bzw. Glasreparaturkram, wenn wirklich nur das Deckglas hin ist.

Um die Sache abzukürzen, wirtschaftlich ist davon kaum eine Lösung also:

P.S.
Wobei, auf der Bucht ein gleiches Gerät finden mit intaktem Display. Wobei, dafür müsste man den Typ des Gerätes wissen...

@elektro55: Medion stellt selber nichts her. Nach meinem Wissen gewinnt der günstigste Bieter das Projekt und Ersatzteile gibt es keine. Allein die Vorhaltung würden Geld kosten und dann bekommt man den Auftrag nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Apr 2021 15:42 ]

BID = 1081531

Mr.Ed

Moderator

Medion war ursprünglich mal eine Videothekenkette die nebenbei Waren aus Asien importiert hat und unter eigener Marke verkauft hat.
Mittlerweile hat Lenovo die Aktienmehrheit.

Da wir aber seit Monaten auf die fehlenden Infos warten, wird das hier wohl ungelöst bleiben.

BID = 1081537

BlackLight

Inventar

Zitat :
Mittlerweile hat Lenovo die Aktienmehrheit.
Interesannt, und das schon seit 10 Jahren‽ Das ist mir neu.
Dann muss ich mir die Marke mal genauer anschauen. Lenovo baut ordentliche Hardware bzw. ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Einige behaupten, dass die Qualität unter Big Blue noch besser war. Dafür bin ich aber zu jung.

Also Tablet zerlegen und nach einem Aufkleber mit einer lenovo-Teilenummer suchen?

BID = 1081548

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Schlimmstenfalls kannst Du es noch als Schneidbrettchen verwenden und die hochwertigen Keramikmesser damit ruinieren.
Spaß beiseite, eine Reparatur halte ich für unwirtschaftlich, da die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert wahrscheinlich übersteigen werden.
Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von @Goetz (falls hardwareseitig realisierbar) anschließen.

VG

BID = 1081552

Mr.Ed

Moderator

Eine Lenovonummer wirst du da nicht finden. Das sind völlig unterschiedliche Geräte.

BID = 1081555

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
BlackLight hat am 30 Apr 2021 21:28 geschrieben :

Einige behaupten, dass die Qualität unter Big Blue noch besser war.

Das sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen.
Dazumals waren IBM-Geräte, wenn auch nicht gerade günstig, sehr begehrt und sehr robust.
Eine uralte AT-Tastatur (1994, rumpelte schon mit DOS 6.22 / Windows 3.11) klappert heute noch (mit Adapter) an einem unserer Firmenrechner fehlerfrei. Die Tastenbeschriftung ist immer noch leserlich.

VG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662851   Heute : 756    Gestern : 8708    Online : 297        4.1.2025    5:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0934729576111