Geräteart : Backofen
Defekt : FI hat ausgelöst
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : BO250111/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
während des letzten Betriebs unseres Backoffen (10 Jahre alt) ist der FI rausgesprungen. Als Betriebsart ist Umluft oder Ober- und Unterhitze ausgewählt worden. Die Sicherungsautomaten haben nicht ausgelöst. Seitdem geht der Backofen gar nicht mehr. Noch nicht einmal die LCD-Anzeige.
Ich habe die Sicherungsautomaten ausgeschaltet und den Backofen ausgebaut. Anschließend habe ich die Sicherungsautomaten eingeschaltet um zu messen, ob alle 3 Phasen anliegen. Ergebnis: alle 3 Phasen liegen an, Sicherungsautomaten wieder ausgeschaltet.
Anschließend habe ich die Verkleidung demontiert und nach Schmauchspuren geschaut. Die Stecker der innenliegenden Steckdose für den Pizzastein waren etwas braun angelaufen. Foto anbei.
Danach habe ich die Ober- und Unterhitze auf Durchgang kontrolliert. Ergebnis: kein Durchgang.
Woran könnte es noch liegen? Temperaturberenzer, Netztransformator, Netzmodul oder eventuell die Platine?
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe einige Fotos hochgeladen. Sollten weitere Details benötigt werden bitte ich um eine kurze Info. Hilfestellungen bitte allgemein verständlich formulieren. Ich bin nicht vom Fach.
Gruß Stefan