Autor |
Austausch Batterie Pack Spielecontroller Suche nach: batterie (7836) |
|
|
|
|
BID = 1077565
latscho Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
ich habe ein kleines Projekt im Kopf aber leider keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher meine Anfrage an euch
Ich möchte gerne ein (recht dickes) Batterie Pack eines alten Spielecontrollers (6 x AA Batterien) ersetzen gegen ein 3D gedrucktes Adapter Case in gleicher Größe (nur eben viel dünner) wo man eine 0815 Power Bank per Mini oder Micro USB anstecken kann.
Der Sinn des Adapters wird es also nur sein den Strom von der Powerbank an die Kontakte des Controllers weiterzuleiten. Dort wo sonst der alte Batterie Pack sitzen würde.
Das passende gedruckt Case ist kein Problem aber ich als Elektronik-Laie habe leider kein Schimmer wie das technisch funktionieren kann. Kann man sowas fertig kaufen? Wenn ja nach was muss man suchen?
Bei reichelt.de habe ich zum Beispiel "DEBO POWER2 Entwicklerboards - Ladegerät für Li-Ion- / LiPo-Akkus mit microU" gefunden. Aber ist das eine Lösung?
Vielen Dank vorab für nützliche Tipps
|
|
BID = 1077568
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| Ich möchte gerne ein (recht dickes) Batterie Pack eines alten Spielecontrollers (6 x AA Batterien) ersetzen gegen ein 3D gedrucktes Adapter Case in gleicher Größe (nur eben viel dünner) wo man eine 0815 Power Bank per Mini oder Micro USB anstecken kann.
Der Sinn des Adapters wird es also nur sein den Strom von der Powerbank an die Kontakte des Controllers weiterzuleiten. Dort wo sonst der alte Batterie Pack sitzen würde. | Also einen AA-Batterie-Adapter (Dummy-Batterie)? Gibt es für teuer Geld mit Netzteil schon zu kaufen.
Hier soll aber eine 5V-Powerbank die Stromquelle sein?
Was für ein Controller ist es denn, bzw. läuft der auch mit (leeren) NiMH-Akkus?
Weil 6x 1,5V wären 9 V. Bzw. miss mal die Spannung der AA-Zellen, wenn der Controller gerade noch so läuft.
Weil mit etwas Glück läuft der Controller auch mit 5 V (USB), wenn man Pech hat müsste man sowas wie einen XL6009 (Bucht, Amazone, ...) nehmen.
Zitat :
| Das passende gedruckt Case ist kein Problem aber ich als Elektronik-Laie habe leider kein Schimmer wie das technisch funktionieren kann. Kann man sowas fertig kaufen? Wenn ja nach was muss man suchen? | Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Im einfachsten Fall reichen zwei Metallklammern, die man im 3D-Druck-Teil passend einsetzt. Notfalls braucht man einen DC-DC-Booster, s.o.
Zitat :
| Bei reichelt.de habe ich zum Beispiel "DEBO POWER2 Entwicklerboards - Ladegerät für Li-Ion- / LiPo-Akkus mit microU" gefunden. Aber ist das eine Lösung? | Das halte ich für unnötig. Sowas sollte schon in der Power-Bank drinstecken. Bzw. die Schaltung in der Power-Bank wandelt die 3-4V vom Li-Ion-Akku auch wieder auf schöne 5 V hoch. |
|
BID = 1077571
latscho Gerade angekommen
|
Ah ok, also es handelt sich um einen Nintendo Virtual Boy Controller. Habe mal ein Bild mit angehangen. Das Batterie Pack ist halt sehr groß und ich fände es praktisch das ganze einfach mit einer Power Bank betreiben zu können.
Hatte gedacht das man eine Platine mit Mini USB-Eingangsstecker braucht die dann den Strom über zwei Kabel weitergibt zu den Kontakten. Aber so eine Platine oder Vorrichtung konnte ich bei meiner Recherche bisher nicht finden.
|
BID = 1077578
BlackLight Inventar
|
Ach das Batteriefach ist abnehmbar und es gibt extra Kontakte.
Zitat :
| Hatte gedacht das man eine Platine mit Mini USB-Eingangsstecker braucht die dann den Strom über zwei Kabel weitergibt zu den Kontakten. Aber so eine Platine oder Vorrichtung konnte ich bei meiner Recherche bisher icht finden. |
Eine fertige Platine für sowas wird es imho nicht geben. Muss man selber was basteln.
Es geht ja nicht um so einen Adapter, oder? Gäbe es fertig aus China für ein paar Euro.
Zur Not könnte man hier aber auch ein Ende von einer Micro-USB-Verlängerung ausschlachten.
Zuerst würde ich aber klären welche Spannung der Nintendo-Virtual-Boy-Controller braucht. s.o.
|