Bosch SpüMa sbv69n70eu/98

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E02 spült kalt, bricht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:03:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bosch sbv69n70eu/98 --- E02 spült kalt, bricht ab
Suche nach Bosch

    







BID = 1077358

Ollie_87

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Konstanz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 spült kalt, bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv69n70eu/98
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aktuell spült unser Geschirrspüler nicht richtig. Das Wasser bleibt kalt, zudem bleibt er nach etwa der halben Spülzeit mit der Fehlermeldung E02 stehen.
Auf Anraten eines Kumpels habe ich bereits die Heizpumpe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Gemessen habe ich an beiden Pumpen jeweils 20 Ohm, somit kann ich die Pumpe wohl definitiv ausschliessen.

Der Fehler E02 deutet ja eigentlich auf das Relais hin. Nun habe ich die Stuerplatine ausgebaut, verbaut sind dort 4 Relais, alles vier scheinen zu funktionieren. Ich habe es getestet indem ich an die hinteren Füsschen jeweils 12 Volt angelegt habe. Jedes einzelne Relais hat geschaltet, und mit einem Durchgangsprüfer habe ich dann ein Signal bekommen, vom Stecker bis hin zum Füsschen vom Relais. Sobald ich die 12 V weg genommen habe war kein Durchgang mehr vorhanden.
Die anderen Bauteile auf der Platine scheinen nach einer Sichtprüfung zu i.O. zu sein. Keine direkt sichtbar verschmorten oder gewölbten Teile.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank schon Mal
LG Ollie

BID = 1077359

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

erst wäre eine Messung der Isolation der Heizungen der HP und der Zeo-Heizung sinnvoll gewesen und diese dann ggf zu ersetzen, ggf dann zusätzlich das Leistungsmodul.

Ist der Spüler mal mit zuviel Schaum "abgesoffen" ? Es darf nichts in die Öffnung hi re im Behälter kommen, sonst ist die Zeoheizung naß und oft irreparabel beschädigt.

Suche nutzen, wurde hier bereits mehrfach abgehandelt mit der Zeolith Anlage

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1077360

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe es getestet indem ich an die hinteren Füsschen jeweils 12 Volt angelegt habe.

Dann hast du Glück wenn die Elektronik das überlebt haben sollte. Einfach mal irgendwo eine Spannung anlegen ist keine gute Idee, damit kann man den Rest zerstören.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1077363

Ollie_87

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Konstanz


Zitat :

Dann hast du Glück wenn die Elektronik das überlebt haben sollte. Einfach mal irgendwo eine Spannung anlegen ist keine gute Idee, damit kann man den Rest zerstören.

Das Relais schaltet sonst auch mit 12V, dass es die hinteren Füsschen sind war mir durchaus bewusst.
Was könnte denn noch dadurch kaputt gehen, mal ganz doof gefragt?
Ich bin wirklich nicht der Elektronik Experte, allenfalls ein Baster




Zitat :

erst wäre eine Messung der Isolation der Heizungen der HP und der Zeo-Heizung sinnvoll gewesen und diese dann ggf zu ersetzen, ggf dann zusätzlich das Leistungsmodul.

Ist der Spüler mal mit zuviel Schaum "abgesoffen" ? Es darf nichts in die Öffnung hi re im Behälter kommen, sonst ist die Zeoheizung naß und oft irreparabel beschädigt.

Suche nutzen, wurde hier bereits mehrfach abgehandelt mit der Zeolith Anlage


OK, die Messungen habe ich nun übersprungen.
An die Zeolith Anlage habe ich nicht in Verdacht gehabt. Ich dachte diese hätte einen E03 / E3x Fehler?

Ansonsten kann das mit der abgesoffenen Zeolithanlage durchaus hinkommen.
Ist das wirklich irreperabel, bzw. welche Teile müsste ich da tauschen?
Ich vermute nur, dass es wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft?

BID = 1077364

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Was könnte denn noch dadurch kaputt gehen
Im einfachsten Fall zerstörst du durch Falschpolung eine Freilaufdiode.
Alternativ den Transistor aus dem die 12V sonst kommen. Der kann auch in einem Steuer-IC sitzen.
Und im schlimmsten Fall geht der Transistor durch den Kurzschluss der zerstörten Freilaufdiode kaputt und zerstört den Prozessor.
Einmal 200€ Schaden.

Man legt niemals einfach so eine Fremdspannung an, ohne die Schaltung vorher studiert zu haben. Wenn man Relais so testen will lötet man die 2 Stifte der Spule frei.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1077365

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehler E:02 beschreibt den Bertrieb ohne Heizung aufgrund eines Massefehlers an der Heizpumpe und/oder der Zeolithheizung. Der Fehler kann auch durch defekte/fehlerhafte Arbeits-, oder Sicherheitsrelais (auf Deiner Platine dürften das 3 Stück sein) verursacht werden.
Das Beaufschlagen der eingelöteten Relais mit externer Spannung zerstört u.U. die Elektronik, da es zu Verpolungen an den Halbleitern kommt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077377

Ollie_87

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Konstanz

Vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung zum Fehler E02
Auch wegen der Platine, was da alles kaputt gehen kann. Dessen war ich mir gar nicht bewusst. Ich hoffe jetzt einfach mal dass die Paltine es dennoch überlebt hat. Aktuell ist es einfach sau blöd ohne Geschirrspüler, und weil seit 2 Wochen das neue Baby da ist, ist die Kasse auch recht knapp...

Ich habe jetzt nochmal das Heizelement (ich hoffe es ist das rot eingekreiste?) gemessen, dort liegen 34,5 Ohm an.
Ich denke das sollte gerade noch im grünen Bereich sein.


Als nächstes werde ich dann mal versuchen das Teil zu öffnen. Und mir alles von innen anzusehen/zu reinigen.
Anderswo habe ich gelesen, dass es wohl abhilfe schaffen könnte den Behälter mit einem Föhn oder das Heizelement in den Backofen zu stecken, könnte das was bringen?


@driver_2 darf ich fragen wie du das mit der Messugn der Isolation genau gemeint hast?



BID = 1077388

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Aktuell ist es einfach sau blöd ohne Geschirrspüler, und weil seit 2 Wochen das neue Baby da ist, ist die Kasse auch recht knapp...




Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???

Ein Kind in dem Alter kostet 2,64€ pro Tag an Windeln und Brei. (Selbst ausgerechnet, als Victoria 2010 auf die Welt kam). Im Monat gibt es fast 300€ an Kindergeld.

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen, oder Ihr müßt das Wirtschaften erstmal lernen. Das erlaube ich mir zu sagen, auch wenn ich Deine finanzielle Situation plus Randbedingungen nicht kenne und es mich auch nichts angeht.

Zu den technischen Dingen halte ich mich zurück, bis Silencer300 sich meldet, er ist hier der BSH Experte, mein Fokus liegt auf Miele.

Mein Tipp wäre:

https://kremplshop.de/p/behaelter-s.....39583

und

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....06219

ersetzen. Pauschal ohne weitere drüber nachzudenken. Beides neu, sollte funktionieren.

Oder den WKD rufen, Fall schildern, machen lassen und freuen daß der Kasten wieder spült.

Den Zeo Spüler nutzen dann bis er defekt ist und dieses empfindliche System erst gar nicht mehr anschaffen nur wegen 0,2 kWh Ersparnis im ECO Spülgang.

Warte mal ab, was die Kollegen sagen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1077405

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Heizwiderstand an der Zeolithheizung ist in Ordung (33,1Ω - 42,5Ω).
Maßgeblich für den E:02 ist der Isolationswiderstand. Zum messen direkt am Heizelement (bei abgezogenem Stecker) gegen PE im höchsten MΩ-Bereich. Idealerweise sollte hier KEIN Widerstand (Anzeige "OL", oder "1") messbar sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077473

Ollie_87

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Konstanz


Zitat :
Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???

Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig gestorben sind.

Für meine Tochter bekomme ich noch kein Kindergeld, und das Kindergeld für den Grossen geht alles auf ein eigenes Konto.
Ich wollte einfach nur gerne vermeiden auf meine Rücklagen zurück zu greifen, aktuell haben wir hier nunmal eine neue alte Wohnung, deren Sanierung schon wahnsinnig ins Geld ging etc.
Und bei den momentanen wirtschaftlichen Verhältnissen versuche ich einfach möglichst wenig Geld unnötig aus dem Fenster zu werfen, weil ich nunmal nicht weiss ob ich meinen geliebten Job morgen noch habe.

Darum soll es nun aber nicht gehen, ich bin einfach verdammt dankbar dass wir bei uns in der jetzigen Zeit keine derartigen Probleme wie Hunger oder Krieg haben.
Mir durchaus auch bewusst, dass es nur ein Luxusproblem ist und immer noch rund 1/3 aller Haushalte keinen Geschirrspüler hat - dennoch gibt es dieses Forum hier.

Mal abgesehen davon sind fünf Jahre sind für einen Geschirrspüler eigentlich kein Zeitraum zum wegschmeissen. Nach 10 Jahren können wir gerne drüber reden.

Daher zurück zum eigentlichen "Problem"
____

Ich habe jetzt nochmals die Heizpumpe und den Zeolith Heizstab gemessen. Auf Masse gemessen war jeweils O.L. --> Alles gut. Daraufhin habe ich nun den Zeolith Heizstab ausgebaut.
Dort viel mir ein oranges Kabel auf, dieses ist mit dem braunen Kabel von dem Stecker verbunden, welches man auf dem letzten Foto erkennt (direkt vor dem eingekreisten Stecker). Dieses Kabel hat wohl die Aufgabe, zurück zu melden falls Wasser im System ist. Immer wenn ich dieses Kabel + den Heizkontakt gemessen habe, habe ich Werte von 4 - 6 M Ohm erhalten. Im Inneren war so ein seltsamer Glibber, dieses habe ich versucht im Ofen bei 40°C zu trocknen, leider ohne Erfolg. Dafür hatte sich aber der Kleber vom Glasrohr gelöst, ich konnte es also durch leichte Drehbewegungen abziehen, reinigen und wieder einsetzen, wenn ich jetzt die beiden Kontakte durchmesse gibt es O.L.
So weit so gut.
Alles wieder zusammen gebaut, und dann mal die Maschine bei 70°C laufen lassen.
Zunächst das Gute, sie stoppt nicht nach halber Zeit mit dem Fehler E02.
Die Probleme, die Maschine ist immer noch kalt, obwohl die Relais unten jetzt hörbar schalten (was zuvor nicht der Fall war, ich habe die Maschine ohne Seitenverkleidung mitten im Raum laufen gelassen).
Und das andere Problem, die Maschine bleibt bei 25 min. Restlaufzeit im Programm stecken, sprich sie pumpt immer wieder Wasser ab, lasst neues Wasser reinlaufen, läuft ein paar mal, pumpt wieder ab,....
Das Kurzprogramm lief einwandfrei durch.

Jetzt die Frage, ist das irgendwie ein bekanntes Problem, dass die Maschine irgendwo stecken bleibt, oder habe ich nun tatsächlich die Steuerplatine geschrottet?
Und was könnte noch das Problem sein, dass die Pumpe nicht aufheizt? Irgendwo habe ich mal etwas von einem Sensor gelesen, Nec oder sowas? Könnte es daran noch liegen?

Alternative, in den sauren Apfel beissen und doch etwas neues Kaufen, dann aber wohl lieber Miele?
Zumindest habe ich mit der Waschmaschine keinerlei Ärger, was ich weder vom Bosch Geschirrspüler, noch vom AEG Herd behaupten kann (Probleme bereits nach 2 Monaten), oder dem AEG Trocker (4 Monate nach Garantie defekt).

BID = 1077480

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lass mal das Prüfprogramm (P1) laufen und beobachte, ob und in welchem Prüfschritt (S:xx) die Maschine ggf. mit einer Fehlermeldung (E:xx) stoppt. Ansonsten kannst Du im Prüfprogramm (P0) die Fehler auslesen. Der Einstieg ins Prüfprogramm erfolgt mit den beiden Tasten links vom Display (halten), dann das Gerät einschalten.
Der Sensor NTC ist bei Deiner Maschine nicht einzeln austauschbar, da er ein fest integrierter Bestandteil der Heizpumpe ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077699

Ollie_87

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Konstanz


Zitat :
silencer300 hat am 28 Jan 2021 01:00 geschrieben :

Lass mal das Prüfprogramm (P1) laufen und beobachte, ob und in welchem Prüfschritt (S:xx) die Maschine ggf. mit einer Fehlermeldung (E:xx) stoppt.


Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Prüfprogramm nun durchlaufen lassen, er bleibt beim Punkt S:20 stehen.

Wie wäre denn jetzt ein sinnvolles weiteres Vorgehen?
Wieder die alte Pumpe einbauen und nochmal versuchen?

BID = 1077701

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stecker umdrehen (Phasentausch) und per Taste weiterdrücken.

Das ist eine gewollte Pause.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1077703

Ollie_87

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Konstanz


Zitat :
driver_2 hat am  1 Feb 2021 17:59 geschrieben :

Stecker umdrehen (Phasentausch) und per Taste weiterdrücken.

Das ist eine gewollte Pause.





Habs eben gesehen, sie ist gerade weiter gesprungen und läuft jetzt wieder.
Scheint immer noch zu kalt zu sein. Sorry für die Verwirrung, ich warte jetzt erstmal ab bis sie "0" anzeigt. Piepst die Maschine Falls sie wirklich auf einen Fehler läuft?

BID = 1077707

Ollie_87

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Konstanz

Also, er ist durchgelaufen, bis ich glaube S:53? ist dann umgesprungen auf "0"
Und jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter....

In dem Fall wohl dochmal die Alte Pumpe rein, und laufen laussen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549824   Heute : 1708    Gestern : 13003    Online : 232        19.3.2024    6:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,764060020447