SMD-Bauteil identifizieren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD-Bauteil identifizieren
Suche nach: smd (5472) bauteil (9956)

BID = 1077332

Nierad

Gerade angekommen

Liebe Leute,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines SMD-Bauteils im Batterie Management System meines E-Bike-Akkus (Bosch Powerpack 400).

Zweipolig.
Abmessungen: Breite 1.2mm, Länge 2.2mm, Höhe ca. 0.6mm
Aufschrift: 28.7
Widerstand (nicht ausgelötet, in beide Richtungen) ca. 60 Ohm

Sieht wie ein Widerstand aus. Ich konnte in den Übersichten zur Kennzeichnung von SMD-Bauteilen keine Variante mit "Punkt" finden.

Vielen Dank für die Hilfe

BID = 1077664

nabruxas

Monitorspezialist

Der Wert "2,87" kommt in der E48 Reihe vor.
Das es ein Widerstand ist, liegt daher nahe.
Gesehen habe ich das auch noch nicht. Welche Größe hat der R? Vermutlich 0805.
Auslöten, nachmessen....

Der Ausschnitt zeigt zu wenig um den QFP zu identifizieren und was da an den 2 Pins geschieht.

BID = 1077695

Nierad

Gerade angekommen

Vielen Dank für die erste Einschätzung. Die Abmessungen passen zu 0805.
Ich habe das Teil ausgelötet, allerdings mangels Erfahrung mit SMD zu stark gezogen, sodass das Teil in hohem Bogen unauffindbar in meinem Arbeitszimmerchaos verschwunden ist. Der Widerstand der Leerstelle ist größer 200 kOhm. Mit Bauteil hatte ich zuvor ca. 60 Ohm gemessen.
In der Umgebung dieses Bauteils waren Schmauchspuren, sodass ich gehofft hatte, der Austausch des Teils würde das BMS wieder zum Laufen bringen.
Bei der google-Bildsuche habe ich SMD-Kondensatoren mit „Punkt“-Codierung gesehen.
Unten noch einmal ein Übersichtsbild: Der QFP ist oben links. Das Bauelement an seiner linken unteren Ecke.
Vielleicht gibt es noch Indizien für eine Identifizierung.

BID = 1077702

Murray

Inventar

Typ des QFP hast du nicht?
Die 2 Anschlüsse da dran und der große Kondensator deutet auf Betriebsspannung.
Dann wäre das eine Spule.
Misst du da links Betriebsspannung?
Heisst das vll. L 82 statt 28,7 ?

BID = 1077717

Nierad

Gerade angekommen

Hallo Murray,
wenn ich es richtig lese, ist es der:
ISL94212INZ, Multi-Cell Li-Ion Battery Manager.

Laut Datenblatt kontaktiert der große Kondensator mit den "VBAT"-Anschlüsse 58, 59: "Main IC Supply pins. Connect to the most positive terminal in the battery string."

Mit der kopfstehenden Codierung ist eine gute Idee. Ich werde danach suchen.

BID = 1077725

Murray

Inventar

Schau mal ob direkt an den Pins noch eine Verpolungsschutzdiode wie im Datenblatt des IC dargestellt ist.
Ansonsten ist der wohl auch defekt.

Hat da jemand die Spannung verkehrt herum angeschlossen?

BID = 1077728

IceWeasel

Moderator

Du kannst auch mal den MLCC daneben prüfen, die machen auch gerne Ärger.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1077744

perl

Ehrenmitglied

Zitat : nabruxas hat am  1 Feb 2021 00:27 geschrieben :

Der Wert "2,87" kommt in der E48 Reihe vor.
...
Besser gesagt nicht "in" sondern ab E48, also auch in E96 (1%), und E192 (0,5% Toleranz).

Da Li-Akkus nur geringe Toleranzen bei der Ladespannung haben, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Präzisionswiderstand handelt.

BID = 1077785

Nierad

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Tipps. Ich nehme inzwischen auch an, dass es ein Widerstand ist. Habe im Netz ein BMS-Bild mit 28R7-Codierung gesehen. Habe mir ein defektes BMS bei ebay ersteigert und hoffe, dass dort andere Bauelemente defekt sind, sodass Messung und gegebenenfalls Austausch möglich ist.

BID = 1077799

Murray

Inventar

ich würde erstmal strombegrenzt eine Spannung drauf geben um zu testen ob der IC hinüber ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393434   Heute : 630    Gestern : 7548    Online : 530        25.11.2024    5:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104990959167