AEG Wäschetrockner  Lavatherm 55540

Reparaturtipps zum Fehler: Wummern in der Trommel

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540 --- Wummern in der Trommel
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

Fehler gefunden    

BID = 1077166

ElektroBastelFreak

Gerade angekommen

Ich antworte mir mal selbst und für diejenigen, die auch mal auf mein Problem stoßen: Das Problem bei meinem Modell ist eine weitere Schraube vorne im oberen Bereich, in der Nähe des Wasserauffangbehälters. Sie ist versteckt unter dem Kunststoffhalter, kann aber von der Seite her gelöst werden. Hier ist Schraube bei einem anderem Modell zu sehen, wo sie nicht verdeckt ist: https://www.youtube.com/watch?v=KZvHPV99760

Nach dem Entfernen der Schraube war das ganze sehr leicht und die Seitenwand ist ab. Hier mal ein Foto davon. Also der Schleifkontakt unten ist es nicht, das Geräusch kommt vom hinteren Teil der Trommel. Eventuell doch das Lager?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBastelFreak am 21 Jan 2021 23:40 ]

BID = 1077167

ElektroBastelFreak

Gerade angekommen

Hier das Gerät ohne Seitenwand

BID = 1077735

ElektroBastelFreak

Gerade angekommen

Hier nochmal eine Aufnahme von eben, es lässt sich sehr gut das knallende Geräusch erkennen. Erkennt jemand das Geräusch und kann mir sagen, welches Bauteil solche Geräusche macht? Anscheinend nimmt auch die Anzahl der Knallgeräusche pro Umdrehung zu. Bisher war es immer nur einmal, jetzt scheint es zweimal zu sein. Alles irgendwie komisch.

(Das Video lässt sich nur mit dem VLC Player abspielen, warum auch immer, Windows Media Player lässt keinen Ton durch.)

BID = 1077742

Schnurzel

Schreibmaschine

Komisch:du stehst vor der Maschine und kannst nicht lokalisieren woher es kommt?
Bei mir kommts aus dem Lautsprecher.

BID = 1077755

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ich sehe nicht ein dauernd was anderes zu installieren, bitte umformatieren, oder ich bin raus aus dem Thema.

Rhythmisches Klackern mit der Trommelumdrehung kommte meist von den Abtasterkohlen, so zumindest bei Miele, oder Plattgestandenen Rollen vorne.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1077769

ElektroBastelFreak

Gerade angekommen

Sinnvoller wäre es, wenn hier Filme größeren Inhalts möglich wären, denn die Originalaufnahmen sind immer um die 10 MB groß. Demnach habe ich immer alle Aufnahmen bereits konvertiert.

Mittlerweile habe ich aber sowieso das Problem identifiziert, ich einfach mal die andere Seitenwand abgemacht und nachgesehen. Problem ist der Antriebsriemen, der wird bald reißen. Hab mir bereits soeben einen neuen Riemen bestellt, wird also bald kommen.

Mein letztes, kleines Problem ist, wie ich den Riemen von der unteren Umlenkrolle abbekomme. Den Rest, also Rückwand, Motor umkippen usw. hab ich schon in einem Youtube Video gesehen, krieg ich hin. Weiß jemand, ob ich auch den weißen Bügel abmontieren muss (in den Nahbild unten links)?

BID = 1077772

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Abdeckung vom Lüfterrad abnehmen und den Riemen durchfrickeln. Falls der Platz nicht reicht, Motorhalterungen komplett lösen.

VG

BID = 1077774

Schiffhexler

Inventar

Moin ElektroBastelFreak

Das ist kein Problem den Riemen zu erneuert. TR Baujahr ab Nov. 2007.
Da muss die Rückwand demontiert werden, aber das Riemchen ist von Motor angeschliffen.
Die Trommel lief wahrscheinlich zu schwer. Die Ursache muss auch evtl. beseitigt werden.
Das hintere Trommellager und die vorderen Laufrollen würde ich überprüfen,
sonst hast du ggf. keine lange Freude damit.
Davon habe ich irgendwann eine bebilderte Montage Anleitung gestrickt.
Die kann ich dir zukommen lassen, wenn du deine E-Mail mir über PM sendest,

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1077776

ElektroBastelFreak

Gerade angekommen

Besten Dank für die Rückmeldungen

Die Anleitung dazu hätte ich sehr gerne,Schiffhexler, schick dir gleich ne PN Und ja, kann durchaus sein, dass die Trommel mal zu schwer lief. Wenn ich sie allerdings im Leerzustand drehe, dann läuft sie leicht, also nicht schwer.

Silence300: Wie bekomme ich denn die Abdeckung von dem Lüfterrad ab? Hatte schonmal die Schraube gelöst und auch die Klappe etwas angehoben (war ja eingehakt). Aber abnehmen konnte ich die leider nicht

BID = 1077777

Schiffhexler

Inventar

Der Riemen ist an der Stelle, von der Motorwelle total weggeschliffen.
Das ist ein Zeichen dass die Trommel beim laufen blockiert war.
Sonst würde der Riemen sich längst aufribbeln.

Abdeckung von dem Lüfterrad → Rückwand muss ab

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1077922

ElektroBastelFreak

Gerade angekommen

Der neue Riemen ist heute, also am Donnerstag, angekommen. Hab ihn direkt eingebaut und eine Waschmaschine gewaschen und dann im Trockner getrocknet. Funktioniert alles ohne Probleme, keine Geräusche mehr, sehr schön

Hab nach dem Einbau auch die Trommel mit dem Lüftungsrad, als die Abdeckung noch ab war, mehrmals komplett gedreht. Keinerlei Widerstand, auch läuft die Trommel rund und recht leichtgängig. Hab den Riemen auch schön konstant über die Trommel immer mittig zu den Rollen positioniert (wie vorher auch). Von daher denke ich tatsächlich, dass ich den Trockner manchmal zu voll gepackt habe, werde ich jetzt lieber nicht mehr machen.

Danke nochmal an die, die mir hier geholfen haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBastelFreak am  5 Feb 2021  1:38 ]

BID = 1077929

Schiffhexler

Inventar

Moin ElektroBastelFreak

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

PS: Halte Abstand und bleibt gesund

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288837   Heute : 4327    Gestern : 4888    Online : 548        5.11.2024    22:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0647871494293