Unbekanntes Technik-Teil

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:49:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Unbekanntes Technik-Teil

BID = 1076591

Smody

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

auch ich habe hier ein Teil dessen Verwendung mir rätselhaft ist.

Außen ist es aus Holz und sieht aus wie eine große Abdeckhaube für eine alte Nähmaschine.

Im Inneren der Haube aus Holz sitzen 4 alte Glühlampen ( Hefnerkerze Philipps HK 25) in Porzellanfassungen die sich am Drehschalter entweder zu zweit oder alle vier gleichzeitig schalten lassen.

In der Mitte ist die Haube 41 cm hoch, unten 40 breit und 47 cm tief.

Das Kabel ist 250 cm lang.

Leider bin ich nicht in der Lage die Fotos so zu verkleinern daß ich sie hier veröffentlichen kann.

Wenn es in Ordnung ist, würde ich einen Link zu ebay Kleinanzeigen setzen wo ich das Teil eingestellt habe. Nicht um es zu verkaufen, sondern um heraus zu finden um was es ssich handelt.

BID = 1076594

Mr.Ed

Moderator

Kannst du machen, das verkleinern ist aber auch kein Hexenwerk und es gibt unzählige Seiten die das erledigen.
Hier wäre eine Anleitung: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die "Hefnerkerze" ist kein Lampentyp sondern eine seit fast 80 Jahren veraltete Maßeinheit.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076606

Manolito

Stammposter

Der Beschreibung nach klingt das nach einer Wärmehaube, wie sie früher (ca. bis 1950er Jahre) in Krankenhäusern und Arztpraxen zum Erwärmen von Gliedmaßen etc. verwendet wurde.

BID = 1077126

Smody

Gerade angekommen

BID = 1077129

Mr.Ed

Moderator

Das ist exakt so eine Wärmehaube.

Vorsicht übrigens, das weiße Isoliermaterial wird Asbesthaltig sein!

Und nochmal Vorsicht: nach 80 Jahren dürfte die Leitung brüchig sein.
Aus Gründen der Seltenheit und des Wertes solltest du die Lampen auch nicht aus Spaß oder an voller Netzspannung betreiben, die ist heute meistens höher als die 230V Maximalspannung, die da angegeben ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1077141

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Offtopic :

Zitat :

Das ist exakt so eine Wärmehaube.

Alternative zum Baby Bräter im Badezimmer

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1077255

Smody

Gerade angekommen

Ich werde sie bestimmt nicht benutzen und schon mal gar nicht für ein Baby. Das wäre dann schnell blind und gut durch.
Vielleicht biete ich sie einem Museum für Medizingeschichte an.
Allerdings bin ich mir noch immer nicht ganz siche, ob es wirklich eine Wärmelampe ist. Eigentlich kann man ja nur Beine damit wärmebestrahlen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386092   Heute : 823    Gestern : 6874    Online : 666        24.11.2024    7:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157137155533