Für was könnte das mal gedient haben?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  01:27:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Für was könnte das mal gedient haben?

BID = 1071395

Kleinspannung

Urgestein

Das einzige was ich weiß ist,das der kürzlich verstorbene "Erfinder" dieses Gerätes RFT-Mensch und Hobbybastler war.
Hab das Ding aus ner Laune heraus oben von dem Container genommen,in den die "Erben" schon 99% der Sammlung reingekloppt hatten.
Wär bestimmt noch manche Rarität zum Vorschein gekommen.
Nur weiß ich nicht,für was das mal gut war.
Ist auf jeden Fall Eigenbau,nach meiner Einschätzung von einem der weiß was er tut,und nehmen mußte was er grad hat.
(und wo auch immer in der DDR er Kondensatoren mit dem Bosch-Logo her hatte)
Die beiden Dinger da in den selbst geschnitzten Kühlkörpern halte ich für Thyristoren,sie haben aber keinen Aufdruck.
Also irgendwas konnte man mit dem Poti regeln,sollte das ne Konstantstromquelle für 220V gewesen sein??
Trafo ist jedenfalls keiner drin,dafür ne Zuleitung mit Schukostecker und eben die Dose an der Front.
(und leider hab ich grad nur die billige Handyknipse)

BID = 1071396

perl

Ehrenmitglied

Könnte ein Dimmer / Leistungs- oder Geschwindigkeitsregler sein.

Vielleicht für eine Bohrmaschine oder so, denn antiparallele SCR können mit induktiven Lasten besser umgehen als Triacs.
Ich weiss auch nicht, ab wann es in der DDR überhaupt Triacs gab.
Die MP-Kondensatoren dürften der Entstörung dienen und stammen vielleicht noch aus einer Zeit, als die Grenze noch offen war.

Das grosse Gehäuse war vllt. mal für den Einbau eines Stelltrafos gedacht, der dann aber nicht erhältlich oder zu teuer war.

BID = 1071434

Mr.Ed

Moderator

Die Beschriftung mit Bosch ist komisch, denn eigentlich wurde das immer schon BOSCH geschrieben.
Möglicherweise Gestattungsproduktion in der DDR oder falsche Beschriftung, denn die 1µF Beschriftung passt vom Zeichensatz eher zur DDR oder gar Vorkriegsproduktion.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1071537

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 20 Sep 2020 00:49 geschrieben :

Könnte ein Dimmer / Leistungs- oder Geschwindigkeitsregler sein.

Vielleicht für eine Bohrmaschine oder so,

Damit liegst vermutlich nicht weit daneben,denn mit sowas sah es ja privat mau aus.
Hab gesehen,das da auch eine Ständerbohrmaschine und eine Fräse auf den Schrott gewandert sind.
Hab mich so geärgert, das ich nicht eher davon Wind bekommen hab.
Das war ne komplette Werkstatt,mit ner Fläche von ca. zwei Autos!!!
Ich hätt am liebsten das ganze Grundstück gehabt.
Jetzt haben die alles weggebombt,und bauen da ein Baukastenhaus hin.

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Sep 2020 19:00 geschrieben :

oder falsche Beschriftung, denn die 1µF Beschriftung passt vom Zeichensatz eher zur DDR oder gar Vorkriegsproduktion.

Wenn ich mal viel Zeit hab,löt ich mal einen aus.
Vielleicht gibts noch irgendwo ein Datum.
Und mal sehen ob ich mich traue,den Stecker einzustöpseln

BID = 1076050

Smody

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

auch ich habe hier ein Teil dessen Verwendung mir rätselhaft ist.

Außen ist es aus Holz und sieht aus wie eine große Abdeckhaube für eine alte Nähmaschine.

Im Inneren der Haube aus Holz sitzen 4 alte Glühlampen ( Hefnerkerze Philipps HK 25) in Porzellanfassungen die sich am Drehschalter entweder zu zweit oder alle vier gleichzeitig schalten lassen.

In der Mitte ist die Haube 41 cm hoch, unten 40 breit und 47 cm tief.

Das Kabel ist 250 cm lang.

Leider bin ich nicht in der Lage die Fotos so zu verkleinern daß ich sie hier veröffentlichen kann.

Wenn es in Ordnung ist, würde ich einen Link zu ebay Kleinanzeigen setzen wo ich das Teil eingestellt habe. Nicht um es zu verkaufen, sondern um heraus zu finden um was es ssich handelt.

BID = 1076066

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

@Smody:

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eröffne bitte zu Deiner Anfrage einen eigenen Thread, ansonsten bekommen wir hier ein heilloses Durcheinander.

Das von Dir beschriebene Teil könnte ein Wärmekasten sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass damals so ein Gerät bei meinem Kinderarzt in der Praxis stand.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Jan 2021 22:11 ]

BID = 1076590

Smody

Gerade angekommen

Sorry.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182598525   Heute : 506    Gestern : 8058    Online : 148        27.12.2024    1:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682640075684