Wieviel Ampere hat eine 1,5 V Batterie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wieviel Ampere hat eine 1,5 V Batterie
Suche nach: ampere (3433) batterie (7838)

BID = 76253

colaturka

Neu hier

Ich wollte mal wissen wie wieviel Ampere eine 1,5 V Batterie hat, Denn ich hab eine LED-Matrix von 8*18 LEDs die an ausgängen von ICs hängen, wenn ich 3 Batterien mit 1,5 V dranhänge dann leuchten die ICs auch. Aber wenn ich ein Netzteil mit 4,5 V und 600mA dranhänge dann leuchten sie kurz dann nicht mehr. Wenn ich jedoch die Batterien gleich danach wieder dranhänge dann leuchten die LEDs wieder ganz normal.
Ich hab dann probiert eine LED mal direkt an das Netzteil dranzuhängen ... das komische war ..sie leuchtete nicht mehr Grün sondern Orange.. irgendwie komisch denn die Batterien haben ja auch 4,5 V ..nur die Amperezahl könnte da was machen, nur wieviel ampere hat eine batterie denn??
Oder woran kann es liegen

BID = 76258

Benedikt

Inventar

Zitat :

Ich wollte mal wissen wie wieviel Ampere eine 1,5 V Batterie hat,

je nach Typ, einige A bis >20A Kurzschlußstrom.

Zitat :

Denn ich hab eine LED-Matrix von 8*18 LEDs die an ausgängen von ICs hängen, wenn ich 3 Batterien mit 1,5 V dranhänge dann leuchten die ICs auch.

ICs die leuchten ?
hab ich noch nie gesehen...

Zitat :

Aber wenn ich ein Netzteil mit 4,5 V und 600mA dranhänge dann leuchten sie kurz dann nicht mehr. Wenn ich jedoch die Batterien gleich danach wieder dranhänge dann leuchten die LEDs wieder ganz normal.

Schalplan wäre nicht schlecht, bzw. was meinst du mit 8x18 Matrix ?

Zitat :

Ich hab dann probiert eine LED mal direkt an das Netzteil dranzuhängen ... das komische war ..sie leuchtete nicht mehr Grün sondern Orange..

Kein Wunder, denn wenn du auf eine LED 600mA anstelle von 20mA gibst, ist diese kaputt...

Zitat :

irgendwie komisch denn die Batterien haben ja auch 4,5 V ..

Aber das Netzteil hat eine höhere Leerlaufspannung. Vermutlich >6V

BID = 76259

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dann leuchten die ICs auch

Normalerweise sieht man wegen des undurchsichtigen Kuntstoffs die Bonddrähtchen nicht glühen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 76269

Mr.Ed

Moderator

Leucht-Eproms habe ich schonmal gesehen :-)

Mit Gewalt bekommt man aber fast jedes Bauteil zum leuchten :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 76286

colaturka

Neu hier

loooooooool
leuchtende ICs loooooooool
nein ich meine die LEDs ..leuchtende ICs
also an jedem ICs hängen acht ICs. wenn ich jetzt dem IC strom geben - von der batterie 4,5 - dann leuchten die LEDs ...dh kein problem ... aber wenn den IC strom von dem 4,5 netzteil gebe dann leuchten sie nicht - oder ganz kurz für ein paar sekunden ... dann nicht mehr ...
aber die LEDs sind nicht kaputt, sie funktionieren immer noch wenn ich die batterie wieder anschließe

BID = 76287

colaturka

Neu hier

man was geht mit mir :an jedem IC hängen acht LEDs und nicht ICs ...
sry

BID = 76308

perl

Ehrenmitglied

Es sieht so aus, als ob dein IC-Friedhof ein rechter Stromfresser wäre.
Wird da etwas heiß, oder hast du da etwa 18 Standard-TTL Schaltungen drin ?
U.U. können die schon soviel verbrauchen, daß sie das 600mA Netzteil in die Knie zwingen.

Schreib man welche Typen und welche Anzahl von jedem du verwendest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2004  1:00 ]

BID = 76354

RC

Gelegenheitsposter

Also ich würde mal sagen, wenn er Standart-LEDs mit 20mA Stromaufnahme verwendet......dann sind das 8*18LEDs*20mA
=> 2,88A

RC

BID = 76364

Benedikt

Inventar

Aber ein 600mA Netzteil kann problemlos 1A liefern.
Das wären dann immerhin 4mA/LED
Und das sollte noch gut sichbar sein...

Aber er schreibt, dass dann garnichts geht.

BID = 76390

colaturka

Neu hier

ja es ist schon komisch das die LED bei 3 noname 1,5 V Batterien problemlos leuchtet, aber bei eine 4,5 V netzteil mit 600mA es nicht tut.
Ich hab 144 Low Current LEDs 5mm grün, an jedem IC Ausgang 8 LEDs.

BID = 76398

perl

Ehrenmitglied

Und was für (Typ/Anzahl) ICs ?

BID = 76419

colaturka

Neu hier

ämm es sind 8-Schieberegister. 18 Stück.
Und an den ausgängen bekommt man so um die 20ma für LEDs dh man braucht nicht unbedingt widerstände

BID = 76420

colaturka

Neu hier

8-Bit Schieberegister 4094 oder so

BID = 76551

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
an den ausgängen bekommt man so um die 20ma für LEDs

Für die LEDS brauchst du in der Tat hier keine Vorwiderstände.
Allerdings bekommst du bei einer Betriebsspannung von 5 V auch nur etwa 3mA pro Ausgang.
Wenn alle Ausgänge aktiv sind liegst du damit übrigens schon deutlich außerhalb der Spezifikationen, denn auch für die Versorgungsanschlüsse sind nur 10mA zulässig.
Du solltest mal deinen genauen und vollständigen Schaltplan posten. Möglicherweise hast du ja ein Problem mit Latchup oder undefiniertem Pegeln am Enabel-Eingang.

BID = 76556

Benedikt

Inventar

Spezifikationen ist eine Sache, aber in der Realität ist es meist ganz anderst. Wenn das IC nach 1000 Stunden in der Herz-Lungen Maschine durchbrennt ist es nicht gut.
Wenn die LEDs von der PC Beleuchtung ausgehen, zieht man das IC aus dem Sockel, bestellt sich bei Reichelt eine neues für ein paar Cent und steckt es rein...das wars.
Ich verwende den 4094 als VFD Treiber bei 20V mit einigen mA pro Ausgang. Bisher laufen die Dinger seit einigen Monaten im Dauerbetrieb ohne Probleme.

Das IC liefert mehr als die 3mA wenn man einen totalen Kurzschluß macht, oder es mit 15V betreibt. Bei einer LED und 5V Betriebsspannung kommen die 3mA aber hin.
Bei 15V sind es dann schon über 10mA .

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393331   Heute : 527    Gestern : 7548    Online : 476        25.11.2024    4:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626559257507