Bauteil identifizieren - vermutlich kein echtes Bilderrätsel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bauteil identifizieren - vermutlich kein echtes Bilderrätsel
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 1075581

Benzner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Liebe Fachkundige,

mag mir einer von euch verraten, um was für ein Bauteil es sich bei diesem weißen 'Plätzchen' mit der Aufschrift 009 handelt?






Meine Bemühungen, das Bauteil mit Hilfe verschiedener Bildersuchen zu identifizieren, schlugen allesamt fehl.

Jetzt muss ich euch leider mit dieser vermutlich anspruchslosen Frage behelligen

Frohes Fest
Stefan




BID = 1075584

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sieht nach einem Dickschichtwiderstand, vielleicht als Feuchtigkeits- oder Temperatursensor aus.
Wenn du uns verrätst, wo du das Teil gefunden hast, fällt uns vielleicht noch etwas ein.

BID = 1075585

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Komisches Ding, nocht nicht gesehen.
Könnte ein Shunt sein.
Welchen Widerstand misst du?

Oder ist das da kein Metallplätchen da drauf?
das 2. ist doch auch ganz anders wie das andere. Was ist auf der Rückseite?

BID = 1075590

Benzner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank, dass ihr euch der Sache annehmt.

Ich hatte mir eingebildet, ein solches Bauteil bereits zuvor einmal gesehen zu haben und war mir sicher, dass es nichts Ungewöhnliches ist.
Deshalb wollte ich hier niemanden mit einem längeren Posting langweilen.

Das Plätzchen steckt auf der Platine eines alten Tachometers von Mercedes-Benz.
Eigentlich hätte ich dieses Bild erwartet:





Den mit dem Pfeil markierten Widerstand wollte ich durch einen Trimmer ersetzen, damit sich der Tacho kalibrieren lässt.
Über den Widerstand lässt sich regeln wie stark die Nadel des Tachometers im Verhältnis zum Impulsgeber ausschlägt.

Wird z. B. die Achsübersetzung oder der Radumfang geändert, zeigt der Tacho nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit an.
Ein ähnliches Problem ergibt sich, wenn man einen gebrauchten und baugleichen Tacho kauft, der aber für ein anderes Model bestimmt war.
Das ist im Fahrbetrieb lästig bis gefährlich und daher auch disqualifizierender Faktor bei der HU.

Der Tachometer eines Freundes, dem ich gern zu einem Upgrade verhelfen würde, sieht allerdings so aus:




Auf der einen Seite des Bauteils steht 009, auf der Rückseite ist diese papierartige Fläche eingelassen.

Nachtrag: Er hat zwei Tachos, auf denen dieses 'Plätzchen' verbaut ist.
Auf dem einen ist die Zahl zu lesen, auf dem anderen die Zahl. Das ist ein glücklicher Zufall, denn sonst wäre es mit dem Foto auf der Innenseite schwer geworden. Bitte nicht wundern, dass im Hintergrund identische Komponenten zu erkennen sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benzner am 26 Dez 2020  1:20 ]

BID = 1075598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielen Dank, dass ihr euch der Sache annehmt.
Freu dich nicht zu früh!


Zitat :
Den mit dem Pfeil markierten Widerstand wollte ich durch einen Trimmer ersetzen, damit sich der Tacho kalibrieren lässt.
Über den Widerstand lässt sich regeln wie stark die Nadel des Tachometers im Verhältnis zum Impulsgeber ausschlägt

Das war's dann.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688322   Heute : 4216    Gestern : 12674    Online : 654        29.3.2024    10:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256860256195