Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI86P05DE/D3

Reparaturtipps zum Fehler: Seltsames Verhalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:21:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3 --- Seltsames Verhalten
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1075205

Dr.Fraggle

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seltsames Verhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86P05DE/D3
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach zusammen!

Neuerdings sehr eigenartiges Verhalten beim Wasserzulauf. Ich habe die große Hoffnung, dass einer der Experten hier anhand der Symptome den Fehler schon eingrenzen kann.
(eigener Background: Elektroing. und Heimwerkerkönig. Bisher aber noch keine Geschirrspüler genauer analysiert. )

Verhalten bei Programmstart vorher (soweit ich das wahrgenommen habe):
1. Kurzes Abpumpen Restwasser.
2. Kurzes sonstiges Rumgepumpe/Rumgebrumme.
3. Anziehen des Magnetventils Zulauf und (vollständiges) Befüllen der Maschine mit Frischwasser.
4. ... Rest des Programms ...

Das scheint soweit also das normale Verhalten der Ablaufsteuerung zu sein.

Störungsereignis vor ein paar Tagen:
Programmabbruch, Warnlampe "Wasserzulauf". Kein Fehlercode.

Verhalten bei Programmstart seitdem:
1. Abpumpen läuft an. Abbruch nach 1 sek. Abpumpen läuft wieder an. Abbruch nach 1 sek. Abpumpen läuft wieder an und läuft durch. Wasser wird zuverlässig agbepumpt.
2. Kurzes sonstiges Rumgepumpe/Rumgebrumme.
3. Anziehen des Magnetventils Zulauf. Wasser strömt ein. Abbruch nach 1 Sekunde.
4. Einige Minutes internes Herumgepumpe. Dabei Gurgeln und Plätschern hörbar.
5. Umwälzpumpe läuft an, aber natürlich quasi trocken, da Wasser fehlt.
6. Magnetventil zieht an und Frischwasser strömt ein. Mit steigendem Wasserstand baut die Umwälzpumpe Druck auf und die Spülarme fangen an, sich zu drehen.
7. Ab jetzt normaler Ablauf des Programms.

Nun steh ich da und gucke etwas ratlos.

Eimertest: 30 Liter/Minute
Siebe: sauber
Fehlercodes: Nix.
Wasserhärte: Null. Gerät entsprechend programmiert. Kein Salz eingefüllt.
Alter der Maschine: 3,5 Jahre. Tägliche Nutzung. Eigentlich nur "70°C Intensiv"-Programm.

Test:
Wasserhahn zugedreht, Programm gestartet und gewartet bis Magnetventil anzieht (siehe oben - Schritt 3.).
Magnetventil bleibt angezogen. Sobald aber eine kleine Menge Wasser eingeströmt ist, fällt das Ventil sofort wieder ab. Es scheint dabei tatsächlich auf die Wassermenge anzukommen und nicht auf die Zeit. Drehe ich den Wasserhahn weit auf, fällt das Ventil sofort wieder ab. Lasse ich das Wasser aber nur ganz vorsichtig einlaufen, dann fällt das Ventil erst einen Moment später ab. Ich schätze die Zulaufmenge auf ca. 200 ml.

Test:
Wasser manuell eingefüllt.
Manueller Programmabbruch.
Das Abpumpen funktioniert immer zuverlässig wie gewohnt.

Danke für Euer Miträtseln!
Gruß
Dirk


BID = 1075207

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Dirk

Willkommen im Forum
Mache folgenden Test → Sensingkreis-Link

…Eigentlich nur "70°C Intensiv"
Das ist vernünftig, weil das Fettzeug erst ab 60°C auflöst wird und keine Verstopfung hinterlässt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1075214

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wasserhärte NULL?
Möglicherweise Verstopfung am Druckminderer (im Wärmetauscher), oder Impulse vom Flowmeter fehlen. Wasserdruck, -menge und Zeit haben keine Relevanz. Das Niveau für den Betrieb wird über die Impulse vom Flowmeter und die Umwälzpumpe (Lastaufnahme wird gemessen) eingestellt. Beim Abpumpen analog, kurz abpumpen, dann läuft die Umwälzpumpe kurz an. Meist 3x, dann läuft die Ablaufpumpe durch.
Bei Progammstart kurzes Ventilöffnen ist auch normal (Eigentest Aquastop und Flowmeter), dann müsste erst einmal Ruhe sein, da auf das Wasser aus dem Wärmetauscher (falls gefüllt) gewartet wird (ggf. Ablaufventil prüfen).
Bei leerem Wärmetauscher (bei Programmabbruch, oder manuellem Reset) kann das "nachfüllen" mal gut 4 Minuten auf sich warten lassen. Die Umwälzpumpe ist dabei in Betrieb.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075272

Dr.Fraggle

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Erstmal vielen Dank für Eure flotten Antworten und Tipps!

Wasserhärte Null... Naja, etwas flapsig formuliert.
Gesamthärte 0,80...0,95 mmol/l
Karbonathärte 0,24...0,44 mmol/l
Also auf jeden Fall so wenig, dass Verkalkung kein Problem darstellt und die Maschine ohne Salz auskommt.


Die Erklärung der normalen Ablaufsteuerung/Logik von silencer300 war schonmal eine riesen Hilfe. Ich habe jetzt eher das Gefühl, dass die Maschine vollkommen in Ordnung ist und bin froh, dass ich noch nicht die halbe Küche auseinander gebaut habe. Zumindest passt Deine Beschreibung des "normalen" sehr gut zu meiner aktuellen Beobacchtung. (Bestätigt mich mal wieder in dem Ansatz: Erstmal beobachten und nachdenken. Dann erst schrauben.)

Sie ist bei den letzten 3 Versuchen auch jedes Mal durchgelaufen. Der Knackpunkt für mich war dabei, dass der Programmstart sich anders verhält, je nachdem ob das Programm davor durchgelaufen ist oder abgebrochen wurde. Darauf muss man erstmal kommen.

Wie es zu dem einmaligen "Zulauf"-Fehler kam wird wohl ein Rätsel bleiben.

Aber das ist ja meist das Problem: Solange ein neu angeschafftes Gerät funktioniert, macht man sich nicht so viele Gedanken. Wenn die Kiste erstmal kaputt ist, weiß man dann nicht, welches genaue Verhalten normal und was pathologisch ist. Nach der ersten großen Reparatur ist man schließlich Experte und hat nie wieder Probleme mit der Maschine.

@Schiffhexler:
Das mit dem "Sensingkreis-Test" habe ich leider nicht verstanden. Du verlinkst auf einen kompletten Thread. Ich gehe davon aus, dass Du den letzten Beitrag darin von Dir meinst?
Also Programm starten, die Pumpe läuft zweimal ganz kurz an. Dann beim dritten mal, wenn sie durchläuft, die Tür aufmachen und wieder zu?
Was genau passiert dabei und was teste ich dadurch?

Danke und Gruß
Dirk

BID = 1075281

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Dirk

Bei den Elektronikgeräten werden beim Start die Bauteile angefragt (Sensingkreis)
nach der Stromaufnahme, bzw. auch Unterbrechungen.
Wenn da irgendwas daneben liegt (A +/-), dann kommt eine Fehlermeldung,
oder der Kasten schaltet ab.

Beim laufenden GS, kann durch das Türöffnen, die Abfrage meistens unterbrochen werden, aber das gewählte Programm wird dabei nicht gelöscht.
Die Heizpumpe (HzP) erkennt auch durch die Stromaufnahme den Wasserstand.
Sollte die HzP etwas zu schwer laufen (Lagerung?),
dann wird durch die Stromaufnahme gemeldet – Wasserstand vorhanden,
aber das Flowmeter hat nicht die passenden Impulse geliefert,
dadurch kommt die Elektronik aus dem Tritt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084331   Heute : 4960    Gestern : 5794    Online : 560        27.9.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,298187971115