Autor |
Platine fräsen Suche nach: platine (26698) |
|
|
|
|
BID = 1075102
Murray Inventar
|
|
Hallo
Habe ja nun schon ewig keine Platine mehr selber gemacht. Weis gar nicht ob das Ätzmittel noch gut ist und beschichtetes Platinenmaterial müsste ich auch bestellen.
Jetzt habe ich mal so rum geschaut und es werden ja eine ganze Menge Fräsen etc. für PCB für relativ kleines Geld in den einschlägigen Shops angeboten.
Taugen die was? Hat damit jemand Erfahrung?
Da könnte ich mir vll. noch schnell ein Weihnachtsgeschenk machen.
Kaufen ja schließlich auch alle möglichen Leute 3D-Drucker neuerdings
|
|
BID = 1075103
Jornbyte Moderator
|
|
Hab ich auch mal gemacht, aber die Fräser halten nicht lange und sind im Vergleich zur Herstellung einer LP zu teuer.
( https://www.seeedstudio.com/fusion_pcb.html )
|
BID = 1075122
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Weis gar nicht ob das Ätzmittel noch gut ist und beschichtetes Platinenmaterial müsste ich auch bestellen. |
Der Neukauf solcher Sachen ist sicher billiger als ein Fräsbohrplotter.
Das Hauptproblem beim Selbermachen besteht darin, dass du nicht durchkontaktieren kannst. Es gibt zwar kleine Nieten für diesen Zweck, aber deren Verwendung ist auch nicht immer möglich, und die Arbeit damit ist etwas für Sträflinge.
Mit etwas Überlegung und Verwendung von SMD-Bauteilen kann man bei kleineren Schaltungen die meisten Bohrlöcher einsparen und oft sogar eine einseitige Platine benutzen. Die dann noch erforderlichen Leitungskreuzungen kann man mit 0-Ohm-Widerständen realisieren.
Wenn du einen FDM-3D-Printer besitzt, könnte man auch mal daran denken damit das Layout direkt auf die Kupferfolie zu schreiben und dann nur noch zu ätzen.
Ich habe das aber noch nicht versucht, vielleicht weiss Jornbyte etwas darüber.
|
BID = 1075131
Jornbyte Moderator
|
Ein Layout zu drucken hab ich noch nicht getestet. Daher kann ich auch nichts zur Haftung auf Kupfer sagen. Ist aber bestimmt mal einen Versuch wert. Es gibt auch 3dkonductive - elektrisch leitfähiges Filament, auch das hab ich noch nicht verarbeitet.
|
BID = 1075135
Murray Inventar
|
Hatte diesbezüglich auch nur was zu leitfähigem Filament gefunden. Bzw. Ausfüllen der Zwischenräume mit leitfähigem Material.
Seltsam dass das Beschichten der Cu-Fläche per 3D-Drucker nirgends erwähnt wird.
Ansonsten gibt es zum Freifräsen ziemlich unterschiedliche Meinungen.
Die einen sagen das bringt gar nix.
Die nächsten brauchen dafür eine Gerät ab 3000€ + Fräser 30€/Stück
Gibt aber auch welche die kommen mit 500€ Gerät und Fräsern aus China selbst für SMD zurecht.
Scheint doch nicht so einfach zu sein wie gedacht.
|
BID = 1075138
Jornbyte Moderator
|
Fräser 30€/Stück damit must du Rechnen. Für den Preis bekommst du einige LPs vom der Industrie. Bei den Maschienen ist die Abweichung (Spindelumkehr) ein Thema. Billige muss man halt nochmal Ausmessen und Abgleichen.
|
BID = 1075147
nabruxas Monitorspezialist
|
Das Gerät kenne ich. Es ist auch gut. Der Preis wird Dir aber eher nicht zusagen. *** click mich ***
Hier noch etwas Lesestoff..
*** click mich ***
Murray Inventar
|
Ich dachte so an 1/10 von dem Preis
Aber Geräte von der Firma hat man auch auf anderen Seiten empfohlen
|
BID = 1075163
Jornbyte Moderator
|
Meine Käsefräse hat 600€ gekostet. Sauber aufgebaut hat die ne Abweichung von X=0,0015 Y=0,001 mm Z=0,0005, reicht also für diese Aufgaben aus. Es muss nicht immer Teuer sein
Das mit den 3D Drucker hat aber seine Grenzen. Je nach verwedeter Düse bist du an diese Breite gebunden, d.H die Düse hat 0,2mm so sind die Leiterbahnen minimal 0,2mm Breit und der Abstand zur nächsten Bahn muss auch 0,2mm sein. Ein test auf Kupfer zu Drucken steht noch aus. Nutenplatte aufschrauben zum LP spannen ist dabei notwendig. Da die Dinger nicht Plan sind wird das nicht so einfach sein. Mal sehen obs geht.
|
BID = 1075167
Ltof Inventar
|
Zitat :
Jornbyte hat am 14 Dez 2020 21:53 geschrieben :
|
Abweichung von X=0,0015 Y=0,001 mm Z=0,0005 ...
|
Sicher? Das wäre um einen tausendstel Millimeter (µm). Womit hast Du das gemessen?
BID = 1075172
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Womit hast Du das gemessen |
Dafür gibt es Messuhren. Sind zwar nicht Billig hatte aber sowas in meinen jungen Jahren im täglichen gebrauch.
|
BID = 1075229
nabruxas Monitorspezialist
|
Hier ein schönes Video. Die PCB wird wirklich toll, aber es stecken brutal viele Einzelschritte und Arbeit drin.
*** click mich ***
Murray Inventar
|
|
BID = 1075255
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Schönes Maschinchen. Allerdings mit ca. 4T€ als "Spielzeug" zu teuer. |
... und automatisch durchkontaktieren kann es immer noch nicht. Hast du gesehen, wie die Hohlnieten händisch eingesetzt werden und dann ebenfalls händisch von der Rückseite her plattgeklopft werden?
Mach das mal bei einer Microstrip-Schaltung, bei der die Leiterbahn von beiden Seiten her mit einem Via-Fence im Millimeter-Raster eingehegt werden muss. https://en.wikipedia.org/wiki/Via_fence
http://www.oldfriend.url.tw/article.....s.pdf
Ausserdem haben die Nietenköpfe im Vergleich zu echten Vias einen recht großen Durchmesser, und wo sie befinden, ist Koplanarität ein Fremdwort.
Geld kosten sie auch: https://www.reichelt.de/de/de/hohln......html
|
BID = 1075265
Murray Inventar
|
Naja, anno dazumal Durchkontaktierungen noch mit Drahtstücken oder direkt an den Bauelementeanschlüssen gemacht.
Die Stepcraftmaschine für 1,5T€ soll wohl auch nicht wirklich dafür taugen. Bin ich wieder bei mindestens 2,5T€.
Und das ist zu viel.
Isolationsfräsen ist halt ziemlich anspruchsvoll.
Doch erstmal so ein Chinagerät zum Reinschnuppern probieren.
Ergebnisse mit UV-Lasern sehen ja auch vernünftig aus.
|