Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann.
Suche nach: transistor (12283)

BID = 1074716

KAXTJ

Gerade angekommen

Hi,

ich versuche momentan das erste mal einen Transistor / Treiber ein zu setzten...

Ich stehe aber ein bisschen auf de schlauch, ich möchte ihn als "Relay" nutzen um eine 12V, 5W-10W Glühlampe an zu steuern. (Siehe Bild)

Was für einen muss ich denn dann nehmen? und wie genau berechne ich das in Zukunft? ich habe zwar schon ein paar Videos angeschaut und mich durch die diversen Internetseiten gequält. Verstanden habe ich es aber nicht.

zwei Beispiel Rechnungen mit unterschiedlichen werden in meinem Anwendungsbeispiel würden mir für die Zukunft sehr weiter helfen.

Veilen Danke

BID = 1074740

Offroad GTI

Urgestein

Als Relais-Ersatz verwendet man vorzugsweise MOSFETs und keine BJTs.

Zitat :
12V, 5W-10W
Entspricht etwa 1A, dies kann jeder Leistungs- MOSFET schalten, großartige Berechnungen sind da noch nicht nötig.
Da es 1 Millionen MOSFETs gibt, und damit die nächste Frage vorprogrammiert ist, hier ein passender Typ: IRF3205

Bei größeren Strömen muss die Verlustleistung beachtet werden.

P.S.: Dein Schaltplan ist falsch. Und mit der "auf dem Kopf stehenden" Spannungsquelle auch unvorteilhaft gezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Dez 2020 21:39 ]

BID = 1074747

BlackLight

Inventar

Zitat :
Was für einen muss ich denn dann nehmen?

Ich nehme üblicherweise was ich rumliegen habe oder beim Händler/Distributor günstig und zuverlässig bekomme.
Hier mal eine kleine Liste von "Standardbauteilen" auf Mikrocontroller.net, die man auch schön sortieren kann:
Standardbauelemente#Analog

Zitat :
und wie genau berechne ich das in Zukunft?
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ins Datenblatt schauen schadet üblicherweise auch nicht. Bei Bipolar-Transistoren (NPN/PNP) sage ich nur "Stromverstärkung(-sfaktor)" hFE.
MOSFETs verhalten sich anders, s.u.

Wenn es nur um einen Schalter geht:
(Bipolar) Transistor als Schalter (ElKo)
MOSFET @ Sprut
Wobei die Schaltung zu einfach ist und ich eher sowas mit Gate-(Reihen-)Widerstand und Gate-Source-Widerstand nehmen würde:
MOSFET als Schalter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Dez 2020 22:50 ]

BID = 1074749

Jornbyte

Moderator

Da du ja das Probieren möchtest wie das alles geht empfehle ich dir einen Elektronik Baukasten zu kaufen. Sowas z.B. :
https://www.amazon.de/Lernpaket-Ele.....370d4

Es gibt da einige Modelle, aber für den Anfang ist es billiges Geld zum testen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1074751

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich möchte ihn als "Relay" nutzen um eine 12V, 5W-10W Glühlampe an zu steuern.
Also bis zu etwa 1A Dauerstrom, wobei bei einer entsprechend leistungsfähigen Versorgung, z.B. einer Autobatterie, der Einschaltstromstoss bei kaltem Glühdraht durchaus 15 Mal höher sein kann.
Der Transistor sollte robust genug sein um das zu überleben.

Deine Vorgabe ist aber auch unvollständig. Du hast einen Schalter eingezeichnet, um die Lampe über den Transistor einzuschalten. Warum machst du das denn nicht direkt, ohne den Transistor?

Das lässt vermuten, dass du eine ganz andere Signalquelle hast, und die Schaltung daran angepasst sein sollte.

BID = 1074753

Jornbyte

Moderator

Zitat :
ich versuche momentan das erste mal einen Transistor / Treiber ein zu setzten...

Für mich ist das ein Anfänger in der Bastelei

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394483   Heute : 1679    Gestern : 7548    Online : 571        25.11.2024    10:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126414060593