Schaltkonverter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltkonverter

    







BID = 1074486

Werrie86

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Guten Abend zusammen ,

ich benötige einen Schaltkonverter der sich allerdings zurücksetzt , sobald die Spannung weg ist .

aktuell verwende ich den Conrad Konverter , allerdings mag ich die Schaltung so ausweiten , dass die Steuerung eine Grundstellung hat.

mein Verständnis reicht aktuell leider nicht , dass ich das realisieren kann .

vielen dank für eure Hilfe .

lg

BID = 1074487

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was möchtest du wie und wo schalten? Ein paar Infos wären da schon sinnvoll damit man dir helfen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074493

Werrie86

Gerade angekommen


Beiträge: 4

die Schaltung soll im auto eingebaut werden.

der Taster soll die Funktion haben , dass ein Relais geschaltet wird. um es genau zu sagen , soll ein Summer aktiviert oder deaktiviert werden . zudem soll wenn ich die Zündung ausgeschaltet wird , das Relais immer eine Grundstellung haben. Grundstellung wäre in meinem fall , wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird , das der Summer aktiv ist.

BID = 1074499

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Forenregeln hast du aber schon verstanden, oder? Autobasteleien sind hier unerwünscht.

Es gibt andere Schaltungen dieser Art, bei denen gleich ein Relais eingebaut ist.
Die haben ein Wechslerrelais und eine definierte Stellung, Relais abgefallen.
Durch entsprechende Beschaltung der Relaiskontakte hättest du dann deine gewünschte Funktion.

Flip-Flop-Verriegelungsrelais 6-24V es z.B. bei Aliexpress oder auch bei Amazon für weniger als 4€

Aber auch die dürfen nicht im Auto verwendet werden da die nötige Zulassung, wie auch bei dem Teil von Conrad, fehlt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074549

Werrie86

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für deine Antwort .

Ich kenne das mit dem bistabilen Relais so , dass sie selbst bei Stromausfall ihre Stellung behalten . Wenn ich falsch liege , tut es mir schonmal leid.

Wenn ich aber richtig davon ausgehe , habe ich damit noch nicht das was ich suche .
Ich suche ja eine Schaltung , die bei erneuter spannungsversorgung das Relais zurücksetzt / abfallen lässt , egal ob es vorher angezogen ist/war.

BID = 1074554

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5265


Zitat :
Ich kenne das mit dem bistabilen Relais so , [...]
Ein bistabiles Relais ist auch falsch für eine Selbsthalteschaltung.

@Mod: Ist euch eine Selbsthalteschaltung mit einem fertigen Kfz-Relais auch zu heiß? Wenn ja, bitte meinen Beitrag zensieren.
(Wobei, wenn es an den Grundlagen schon fehlt verstehe ich langsam die Einstellung. Nicht böse gemeint!)

BID = 1074557

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich kenne das mit dem bistabilen Relais so , dass sie selbst bei Stromausfall ihre Stellung behalten .

Deswegen ist es ja auch kein bistabiles Relais, das mechanisch einrastet.
Mehr als einen Produktnamen zu nennen, werde ich nicht machen. In der Beschreibung bzw. den Rezensionen wird sogar explizit darauf hingewiesen, daß das Relais nach abschalten der Spannung abfällt und abgefallen bleibt.

Wie gesagt, KFZ-Basteleien sind hier alles andere als gerne gesehen, nicht grundlos.

Ist euch eine Selbsthalteschaltung mit einem fertigen Kfz-Relais auch zu heiß?
Eine Selbsthaltung nützt ihm ja nichts. Es soll ja ein Summer per Taster ein- und ausgeschaltet werden und beim einschalten der Zündung wieder laufen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074561

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5265


Offtopic :
@Mr.Ed Mein Fehler, habe erst jetzt verstanden, dass das 507213-xx ein (fertiges) T-Flipflop ist. Das ist schwieriger als mein Vorschlag (RS-Flipflop).
Aber bei Abschalteinrichtungen bin ich raus und halte brav meinen Mund.

BID = 1074590

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9146
Wohnort: Alpenrepublik


Ein Auto hat serienmäßig eine Abschalteinrichtung: "Zündschloss"



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1074592

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Summer über Öffner eines Relais führen.

Wenn man den Summer ausschalten will, Taster Drücken und ein weiteres Relais in Selbsthaltung schicken, Parallel zu Spule des 2. Realis wird die Spule des 1. Relais geschaltet.

Das Ganze auf Zündungsplus, dann setzt sich das auch selbst zurück.

Zum wieder einschalten des Summers die Zündung abschalten oder einen 2. Taster mit Öffner dafür verbauen der die Selbsthaltung von Relais 2 unterbricht.

Relais aus dem KFZ Bereich gibt es ja durchaus mit E-Nummer.

Falls man KFZ Realis mit 2 Wechslern findet, reicht auch ein Relais.




BID = 1074596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Sollte der "Summer"das AVAS (Geräuschgenerator) eines Hybrid oder Elektrofahrzeugs sein, dessen Funktion ist bei den meisten Fahrzeugen übrigens überwacht. Im Falle eines Unfalls wird eine nachgerüstete Abschaltung da natürlich entsprechend teuer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074620

Werrie86

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mr. Ed ,

vielen dank für die Hilfestellung . ich habe eine Schaltung bestellt und werde sie probieren .
danke , dass sie es verstanden haben . was man beim rest nicht so sagen kann .

der summer hat eher was mit dem Luftsteuergerät zu tun , was aber noch etwas ausgeweitet werden muss , da die Bestimmung immer schlimmer werden .


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736851   Heute : 2687    Gestern : 9205    Online : 580        27.7.2024    10:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367920398712